Shell Benzin mit 100 Oktan
Hi.
Hab heute in der autobild gelesen das Shell bald 100 oktan benzin auf den markt bringen will.Was haltet ihr denn von dem einen Oktan mehr?Kenn mich nicht allzugut mit der technik aus.Meine frage wäre da ob man dann auch dieses Benzin tanken kann??Laut Honda sollte man ja 95 oktan benzin (super) aber die mehrheit schmeisst ja optimax rein.
Hoffe auf ne antwort .
mfg chris
29 Antworten
Wenn es wirklich so ist dann währe es ja schön zu wissen was nun genau anders ist das wir 20 Ps weniger haben denn dann könnte man dem ja leicht vorbeugen ;o)
Wie gesagt, gleicher motor gleiches 6-gang-getriebe!
soviel ich weiss, erhöte kompression und geänderte ansaugung, kanns dir nicht genau sagen, aber sicherlich wird die kompression viel von den 20PS ausmachen!!!!
ja schon das ist klar...
nur wie können wir legal und sicher die kompression erhöhen auf die 11.5:1??
andere Kopfdichtung?oder echt nur mit chip?
gruß Matthias
Würde mich auch mal interessieren! Vor allem ob und wenn - wie - man das bei nem Accord CG8 machen kann!
100ROZ RULZ 😁
Ähnliche Themen
Hallo Leute, der Preis vom neuen Benzin dürfte ja bekannt sein....Shell hat da ja schon heftigst zu geschlagen was...200,9 für Super und für das V-Power direkt 213,9 Cent!
Als ich halte das schon für eindeutig viel teurer ;o)
Aber da ich heute tanken mußte und mir ausgerechnet ne Shell Tankstelle im Wege stand und ich sonst imemr super Plus oder Optimax tanke hab ich es mal genommen..bin mal gespannt was Vmax sagt bei der 2. Tankfüllung bzw der Durchzug bei 200 km/h
213,9Cent ??Zitat:
Original geschrieben von Tomy1980
Hallo Leute, der Preis vom neuen Benzin dürfte ja bekannt sein....Shell hat da ja schon heftigst zu geschlagen was...200,9 für Super und für das V-Power direkt 213,9 Cent!
Ich glaub Dein Tankwart mag Dich nicht!
Gruss
RoZis
Habs heut auch mal getankt zwar nur 32 l weil der rest noch optimax drin ist ! Ich denk mal 2 tankfüllungen musste schon tanken bevor du überhaupt was merkst (wenn überhaupt) !
Wenn du ne höhere Verdichtung haben willst musste ein bischen vom kopf was wegnehmen oder eventuell ne andere kopfdichtung benutzen ! Hab mit dem junior chef gesprochen aber mit der Garantie siehts dann schlecht aus .
scooby
Hier im Raum Stuttgart kostets 1,22 im Vergleich zu Super 1,09 ... 13 cent teurer?
Das sind im Jahr hochgerechnet 800 EUR mehr! Nö.
Verdichtung
Hallo hier mal ein paar tipps bezüglich mehr Leistung usw.
Also erstens, die Kompression kann man durch das planen des Zylinderkopfes erhöhen. Das alleine wird schon Power bringen.
So, die Verdichtung kann man warhscheinlich mit geänderten Ventilsteuerzeiten ändern.
Die Autos in Japan haben meist eine andere Einspritzung, und daher auch die mehr PS.
ich z.B. fahre ein B16A2 mit 160 PS in Japan gibts da aber den B16A3 mit 169 PS. Der B16A hat nur 150 PS.
Also der Motor ist immer gleich nur die Einspritzung ist da anders.
ps erhöhen
Hier noch ein Tipp wie ihr die Leistung durch verwendung von 100 Oktan ...
Also den Zündzeitpunkt verändern und die Klopfsensoren anpassen und fertig 🙂
ja 100oktan macht einen unterschied denn man merkt wenn man in ami land gelbt hat höchste 91 und macnhe tanken haben 100 man spürt den unterschied der motor läuft besser mit weniger schmutz also hält der motor auch länger jetzt muss ich nur hreausfinden wo eine shell hier ist
Zitat:
Original geschrieben von Tss-CTR
also wenn ich das richtig versteh können wir jetzt unsere Verdichtung erhöhen Frage WIE?
und dann sind ja die 10% mehr leistung gar nimmer so abwägig*g*
gruß Matthias
Ja, nun kannst du deinen Zylinderkopf abbauen und 2/10 mm runterschleifen....🙂......
Re: ps erhöhen
Zitat:
Original geschrieben von 43er
Hier noch ein Tipp wie ihr die Leistung durch verwendung von 100 Oktan ...
Also den Zündzeitpunkt verändern und die Klopfsensoren anpassen und fertig 🙂
aaa jaaa . einfach an der klopferkennungschraube am sensor drehen und fertig ?? bestimmt.
und der zündzeitpunkt ? den stecker von der zündkerze ein wenig runterziehen nehme ich mal an .
im thread vorher schreibtse wie man die kompression erhöht .
und dann willste die verdichtung ( die ja nix mit der kompression zu tun hat , wie wir alle wissen ) mit ner veränderten steuerzeit erhöhen .
weist du überhaupt wie das so alles im motor funktioniert ?
eher nicht .
kompression (bzw verdichtung ) ist das verhältnis des gesamthubraumes zum verdichtungsraum , nicht mal den druck dem man mit dem kompressionsmesser messen kann gibt die kompression an ( wie fäschlicherweise immer behauptet wird ).
mit nem chip oder ner nockenwelle kannste die kompression nicht ändern , sie ist einfach ein geometrisches verhältnis .
der leistungsunterschied zur japan version ( 215ps ) im civic kommt daher das es in japan andere abgasnormen gibt und benzin mit 103-104 oktan .
willst du nun auf die japan version umsteigen , wirste das problem der spritversorgung haben .
ansonsten dürfte nur der chip ( die zündparameter ) den unterschied ausmachen.
glaubt ihr honda würde für ein und denselben motor verschiedene einspritzungen bauen . zu teuer .
das machen die ja nicht mal bei den 75 und 90 ps versionen.
hier hilft nur der gang zum tuner .und mit 100 euro geht ihr da nicht wieder weg .
aber mal abgesehen davon :
ihr wollt also die verdichtung erhöhen ?
kein problem denn :
die klopfsensoren sind 98 oktan fähig , d.h. der ctr ist ja mit super bleifrei angegeben ( 95 roz) mit 98 roz würde sich die zündung so verstellen bis die klopfgrenze für das 98 oktan benzin erreicht ist , danach ( optimax , v-power ) geht es über die fähigkeiten des sensor´s hinaus udn die zündung wird nicht weiter verstellt.
einzige ausnahme : ihr würdet ein steuergerät haben das ein festes kennfeld für die zündung hat , ohne regelung ( hier kommen dann wieder die rennsporttuner auf den plan ).
die verdichtung erhöhen: hier gibt es ja mehere möglichkeiten.
1. andere kolben mit erhöhtem hemd und tieferen taschen ( das sind dann gruppe a kolben ).vorteil : meist geschmiedetes hochleistungsmaterial , leichter , kannste wieder zurückbauen...nachteil : teuer ,und alleine bringts nicht viel
2. kopf abplanen : vorteil einfach , billig , nachteil : kannste nicht ( oder nur mit dickeren dichtungen 🙁 ) rückgängig machen, gefahr den kopf zu zerstören und keine reserven wenn die dichtung mal kaputtgehen sollte .
3. dünnere dichtungen . vorteil billig , einfach und man kann wieder zurück , nachteil : die kannste gleich im dreierpack kaufen , wenig effekt .
wenn es ordentlich sein soll , ist es meist nicht soooo billig und einfach wie es gesagt ist .
ich hab ne gute adresse von nem tuner . er macht zwar eigentlich nur renault-rennsport , aber viele seiner kunden sind auf den civic umgestiegen und so hat er auch erfahrungen mit dem ctr im rennsport .
bei ECHTEM interesse bitte PN an mich . keine spinner !!!!!
Hi,
weiss garnicht, was ihr wollt ????!!! Baut doch einfach NOS ein, dann habt ihr kein Problem mehr mit soetwas !!!!!
Oder machts wie ich, nach 2 CRX VUEC EE8 holt ihr euch endlich was mit leistung, auf stabilem Niveau NEN CORRADO VR6 !!!!!! Ihr müsst ausserdem beachten, dass die Japaner meines erachtens schon eh mit ihren serienautos am tuning Limit sind ( Hubraum im Vergleich zur Leistung ), und jegliches höher, schneller, weiter nur auf die Haltbarkeit geht !!!!! UNd ich wollte meine CRX'e eigentlich fahren, bis se auseinander fallen, aber da ist ja der brutale Markt, der mir Abgasnormen und Gebrauchtwagenpreise um die Ohren schlägt, dass ich mit den selben nur so schlackern tu !!!
So, der Corrado VR6 hat übrigens einen automatischen klopfsensor, der bis 120 Oktan kann !!! Und bei mir bringt das neue V-Power echt was.
Guts Nächtle Leute