Sharan 7N TUEV TÜV HU Hauptuntersuchung
Hallo,
da hier
http://www.motor-talk.de/forum/auto-bild-tuev-report-t4780305.html
noch über den 7M geschrieben wird - wercher Sharan ist schon durch die Hauptuntersuchung? Gab es Mängel?
Grüße
TripleDad
Beste Antwort im Thema
Nee, aber Öl bringe ich auch mit zur Werkstatt.
Denn gerade der Preis für Öl ist eine Frechheit!!!
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Buschreiter1
Moin zusammen,
die Bremsen rubbeln seit der Wagen etwa 20.000 Km gelaufen ist.
Heute hat er 27.000 km auf der Uhr.
Da er aber nur im Stadtverkehr läuft, ist es nicht so schlimm.
Trotzdem werde ich sie erneuern, ist nämlich ein blödes Bremsgefühl.
Schönes Wochenende und Gruß
Max
Ist das kein Fall für die Garantie?
Leider nicht, Garantie gibt es auf Bremsscheiben und Bremsklötze nur bis maximal 10.000 km.
Schönes Wochenende,
Max
Meiner, EZ 06/2011 hatte am Freitag die 2. HU. Die zweite deshalb, da er beim Vorbesitzer in Langzeitmiete war, da müssen die Fahrzeuge jährlich zur HU. KM-Stand 62.055, leider nicht ohne Mangel: Tragbild Scheibenbremsen hinten unzureichend, daher Plakette erst nach Reparatur. Bremskräfte sind aber OK. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich vorausschauend fahre und den Wagen möglichst ausrollen lasse. Bremsbeläge haben nur noch etwa 4-5 mm, daher lasse ich Scheiben und Beläge hinten tauschen. Vorne ist das Tragbild OK, aber auch nur noch 4-5 mm Belag. Was meint ihr, soll ich die Scheiben vorne drauf lassen?
Bei Wagen mit Seilzugbremse habe ich zur Vorbeugung eines mangelhaften Tragbildes immer mal wieder die Handbremse leicht schleifen lassen, bei der EPB geht das aber leider nicht. Ober gibt es da eine Möglichkeit?
Der Prüfer versuchte mich damit zu trösten, daß er auch schon mal einen Porsche mit 30.000 km mit demselben Mangel dahatte..
Na ja bei einen Porsche fährt ma wahrscheinlich auch anders als eine Sharan
Ähnliche Themen
Stichwort Tragbild. Das sieht bei mir hinten auch recht traurig aus, vermutlich auch, weil ich eher defensiv und vorrausschauend fahre (mein Kollege hat mal gesagt wie eine offene Selters) ;0)
Egal. Mein Schrauber meinte, ich soll mal bei über 100 ein paar Vollbremsungen machen, dann sehen die Scheiben wieder gut aus. Mal abgesehen von der "Irritation" der anderen (NEIN, ich habe keinen gefährdet) habe ich nach zwei Versuchen nicht den geringsten Unterschied gesehen. Was sagt ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von thomas0469
Meiner, EZ 06/2011 hatte am Freitag die 2. HU. Die zweite deshalb, da er beim Vorbesitzer in Langzeitmiete war, da müssen die Fahrzeuge jährlich zur HU. KM-Stand 62.055, leider nicht ohne Mangel: Tragbild Scheibenbremsen hinten unzureichend, daher Plakette erst nach Reparatur. Bremskräfte sind aber OK. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich vorausschauend fahre und den Wagen möglichst ausrollen lasse. Bremsbeläge haben nur noch etwa 4-5 mm, daher lasse ich Scheiben und Beläge hinten tauschen. Vorne ist das Tragbild OK, aber auch nur noch 4-5 mm Belag. Was meint ihr, soll ich die Scheiben vorne drauf lassen?
Bei Wagen mit Seilzugbremse habe ich zur Vorbeugung eines mangelhaften Tragbildes immer mal wieder die Handbremse leicht schleifen lassen, bei der EPB geht das aber leider nicht. Ober gibt es da eine Möglichkeit?
Der Prüfer versuchte mich damit zu trösten, daß er auch schon mal einen Porsche mit 30.000 km mit demselben Mangel dahatte..
59000km und dito, genau das selbe könnte ich genauso schreiben. Finde das für die Kilometerleistung eine inakzeptabel Materialqualität.
Zitat:
Original geschrieben von spunf
Stichwort Tragbild. Das sieht bei mir hinten auch recht traurig aus, vermutlich auch, weil ich eher defensiv und vorrausschauend fahre (mein Kollege hat mal gesagt wie eine offene Selters) ;0)
Egal. Mein Schrauber meinte, ich soll mal bei über 100 ein paar Vollbremsungen machen, dann sehen die Scheiben wieder gut aus. Mal abgesehen von der "Irritation" der anderen (NEIN, ich habe keinen gefährdet) habe ich nach zwei Versuchen nicht den geringsten Unterschied gesehen. Was sagt ihr dazu?
Das funzt nicht, da bei derartigen Aktionen erstens die hintere Bremser entlastet wird, und zweitens der Rost so hart ist dass er den Belag abreibt ohne selbst beschädigt zu werden. Ist leider so ??
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Das funzt nicht, da bei derartigen Aktionen erstens die hintere Bremser entlastet wird, und zweitens der Rost so hart ist dass er den Belag abreibt ohne selbst beschädigt zu werden. Ist leider so ??
Da kommt mir so eine Idee...
Wie schnell kann man eigentlich rückwärts fahren? 😁
s.
Zitat:
Original geschrieben von spunf
Da kommt mir so eine Idee...Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Wie schnell kann man eigentlich rückwärts fahren? 😁s.
... oder die Hinterachse maximal belasten (Sandsäcke) und einen möglichst leichten Fahrer nehme`???
Es gibt aber leider auch etliche Prüfer, die von Ihrer Zunft keine Ahnung haben!
Und nicht zuletzt verdienen auch die an jeder erneuten Vorführung des Wagens! 😉
Nicht alles was auf den ersten Blick "schlimm" aussieht ist auch gleich unzulässig.
Der TÜV hatte mal ein ganz gutes Pamphlet zur Orientierung in Bezug auf die Beurteilung von Bremssscheiben rausgebracht.
Oder auch hier lässt sich dazu interessantes finden.
Ein paar Riefen im Tragbild sind oftmals noch lange kein Problem!
Gruß, der Biker
Habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, und bin fast aus den Latschen gekippt: 700 EUR sollen der Wechsel der Bremsscheiben hinten und der Beläge vorne und hinten kosten!.
Hauptgrund sind die exorbitanten Teilepreise für die Beläge: 1 Satz vorne 7N0 698 151 C soll 138 EUR kosten, gibt es im Internet schon ab 65 EUR + Versandkosten (Hersteller ATE, also wohl Markenware und kein Schrott?). Das sind mal satte 50% mehr..
Hinten: Beläge 3AA 698 01 80 EUR, im Internet 48 EUR plus Versand. (auch ATE).
Werde mal nachfragen, ob ich die Teile auch mitbringen kann.
Bringst Du auch Bier mit in die Kneipe?
Das VW Apothekerpreise hat ist doch nichts neues!
Warum gehst Du zu Reparatur nicht gleich in eine freie Werkstatt?
Da ist das Anliefern von Teilen eh standard...
Bei Kfzteile24.de kriegst Du die ATE-Teile nochmals günstiger.
Denke mal mit Scheiben hinten + Beläge v/h keine 150,- €
Und wenn der Einbau incl. Bremsenentlüftung mehr als 150,- kostet, dann ist es auch schon teuer. Dauert für einen geübten Schrauber keine Stunde.
Nee, aber Öl bringe ich auch mit zur Werkstatt.
Denn gerade der Preis für Öl ist eine Frechheit!!!
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
Es gibt aber leider auch etliche Prüfer, die von Ihrer Zunft keine Ahnung haben!
Und nicht zuletzt verdienen auch die an jeder erneuten Vorführung des Wagens! 😉
Nicht alles was auf den ersten Blick "schlimm" aussieht ist auch gleich unzulässig.
Der TÜV hatte mal ein ganz gutes Pamphlet zur Orientierung in Bezug auf die Beurteilung von Bremssscheiben rausgebracht.Oder auch hier lässt sich dazu interessantes finden.
Ein paar Riefen im Tragbild sind oftmals noch lange kein Problem!
Gruß, der Biker
Ich denke es geht hier nicht mehr um Riefen, es ist zwischenzeitlich ein weit verbreitetes und bekanntes Problem, dass die VW Hinterradbremsscheiben regelrecht weggammeln, das ist regelrechter Lochfraß. Wenn das mehr als 50% der Fläche betrifft ist Schicht im Schacht.
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
Bringst Du auch Bier mit in die Kneipe?
Das VW Apothekerpreise hat ist doch nichts neues!
Warum gehst Du zu Reparatur nicht gleich in eine freie Werkstatt?
Da ist das Anliefern von Teilen eh standard...
Bei Kfzteile24.de kriegst Du die ATE-Teile nochmals günstiger.
Denke mal mit Scheiben hinten + Beläge v/h keine 150,- €
Und wenn der Einbau incl. Bremsenentlüftung mehr als 150,- kostet, dann ist es auch schon teuer. Dauert für einen geübten Schrauber keine Stunde.
Habe schon mal daran gedacht. Bisher bin in wegen Garantie immer zu VW gegangen und wegen Hoffnung auf Kulanz, falls mal etwas sein sollte.
Weiters habe ich Bedenken ob die das Auto beschädigungsfrei hochheben, das kriegt ja so manche Porsche-Werkstatt in A nicht hin.
Aber welche Werkstatt im Münchner Norden ist empfehlenswert? Es gibt in der Nähe ATU, Autofit und Euromaster. Mit dem Vorgängerfahrzeug Corolla Verso war ich immer bei ATU.