ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N Telefonvorbereitung

Sharan 7N Telefonvorbereitung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. April 2019 um 12:30

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Sharan 7n BJ 2014 gekauft und in meiner Konfiguration steht: "9W0 Telefon / Telematik: Ohne Vorbereitung/Einbau Auto-Telefon". Das ist jetzt ein bisschen blöd, dass ich per Bluetooth nicht telefonieren und auch keine Musik vom Handy spielen lassen kann. Meine Frage ware wie kann ich konstengünstig per BT telefonieren, das Adressbuch in den MFA-Daten ansehen und die Telefonnummern vom Bordcomputer auswählen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworte,

AM

Ähnliche Themen
26 Antworten

@acquadigio

Ob ein 3C8 oder ein 1K8, das musst du als Erstes entscheiden.

Das 3C8 ist die P-FSE mit WLAN und rSAP. Was die 1K8 weniger kann, konnte ich bisher nicht rausbekommen.

Der Umbau ist einfach.

Radio raus, Kabel ab und den Kabelbaum dazwischen, an das andere Ende die P-FSE und einen Platz für das Mikrofon suchen. Die Codierung muss dann allerdings noch erfolgen. Eine Liste von vcds-Nutzern findest du hier:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Themenstarteram 2. April 2019 um 12:56

@Schubbie: einfach bei google genau das eingeben: "9W2 Steuergerät Interface Bluetooth + Kable Draht For VW RNS510 Radio"

@altherrenauto: was sind 3C8 und 1K8?

Habe gecheckt, ich habe doch kein Microfon. :(

"3C8 035 730 D" bzw. "1K8 035 730 D" sind die Teilenummern der FSE.

Schau hier nach den Funktionen:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

Vermutlich kann das 1K8 das Telefonbuch (Kontakte) nicht verwenden, wie ich gelesen habe.

Ohne Mikrofon brauchst du ein Komplett-Set inkl. Mikrofon.

Themenstarteram 2. April 2019 um 14:04

Doch, habe ich Mikrofon, war gerade beim Auto. Sorry für die Verwirrung. :D

Ist das 1K8 nicht generell etwas älteres, bzw. mit weniger Funktionsumfang? Das würde zumindest den Preis erklären.

@Schubbie Um nicht zwei zu kaufen, hatte ich mich deshalb auch gleich für das 3C8 035 730 D entschieden.

@acquadigio Es muß auch kein Komplett-Set sein. Such dir ein Angebot mit dem 3C8 035 730 D raus und kaufe danach das Adapterkabel und Mikrofon.

Mit der Kombination aus der Premium-FSE 3C8 geht dann auch die Wahl per Sprachsteuerung. Wenn dein Handy rSAP beherrscht, übernimmt die P-FSE die SIM-Karte des Handys und bietet über WLAN Internetzugang an. So hat das Handy trotz deaktivierten Mobilfunks dennoch mobiles Internet für Maps, Whatapp, FB und was auch immer.

Schlecht ist rSAP halt, wenn man sein mobiles Internet per FSE über WLAN freigibt, nur begrenztes Datenvolumen hat und das Handy meint im WLAN Updates etc. ziehen zu dürfen. Ich habe unsere Handies nicht per rSAP eingebunden, aber da ich mittlerweile in beiden Fahrzeugen je einen mobilen Hotspot Huawei E5577Cs-321 habe, könnte ich es mal wieder probieren.

Wenn Das mobile Volumen nicht so groß ist, kannst du zumindest die Hintergrunddaten einschränken:

WLAN Netzwerk auswählen -> Erweitert -> Gemessen -> als gebührenpflichtig behandeln

Themenstarteram 3. April 2019 um 6:45

Ich will nur per MFA das Adressbuch ansehen und per BT telefonieren, hab 5.5GB Mobile Daten monatlich und keine Interesse W-LAN im Auto zu haben. :) Also passt für mich auch das 3C8 035 730 Steuergerät ohne Buchstabe (A, D, E)? Kostet ja nur 60 Euro ohne Adapterkabel.

Für das Telefonbuch brauchs du aus der FSE-Liste beim Merkmal "PBAP" ein yes.

Das mit dem WLAN irritiert dich womöglich.

Das "3C8 035 730 D" übernimmt per BT vom Handy mittels rSAP die SIM-Karte. Die FSE ist somit das Telefon mit Außenantenne, falls angeschlossen und nach außen verlegt oder zumindest an der Scheibe. Alles mit Freisprechen und Bedienung über Spracheingabe oder/und MFA-Lenkradtasten oder RNS.

Das Handy hat in dem Fall nun keine mobilen Daten mehr, da die FSE nun "Besitzer" der SIM-Karte ist. Hierfür ist das WLAN da. Über das WLAN der FSE hat dein Handy wieder Internet-Zugriff.

Themenstarteram 3. April 2019 um 8:47

@altherrenauto: Danke für die Erklärungen. Nö, WLAN irritiert mich gar nicht, aber ich will die günstigste Lösung finden. Wenn du sagst, dass "PBAP" unbedingt ein "yes" braucht, benötige ich also ein 3C8-035-730-A..E (die Buchstage muss in diesem Fall da sein).

Neuere Handies benötigen aus meiner Erfahrung immer den Buchstaben D oder E, damit das Steuergerät kompatibel ist. Ein Samsung S5 und ein HTC Desire HD funktionieren noch mit Index B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan 7N Telefonvorbereitung