Sharan 7N NOX Sensor defekt
Hallo ihr lieben
Hat jemand sharan7 n mit nox Sensor Probleme gehabt ich habe 2011 Baujahr dsg Automatik 140 PS tdi vor 3 Monaten habe ich die kontroll leuchte aufgeleuchtet ich hin zu Wv. nox sensor haben die gesagt laut Computer Prüfung nur löschen lassen dann bis heute ging das heute leuchtet das wieder ob der sensor jetzt wirklich kaputt ist? wie teuer wird das denn ich habe erst nicht mal 60 000 km auf der Uhr
Beste Antwort im Thema
Wenn der Sharan von den aktuellen "Ereignissen" betroffen sein sollte, so würde ich schon einmal interessiert nachfragen, warum ich für etwas bezahlen soll, was ohnedies möglicherweise nicht so funktioniert hat wie gedacht.
Aber das ist nur meine ganz bescheidene persönliche Meinung.
77 Antworten
Danke Carsten,
Hab gestern mal ne Fahrt aufgezeichnet. So sieht es bei mir auch aus. Nach 11/12 Minuten bricht er völlig ein. Aber zwischen 0 und 1000 tut sich dann fast gar nichts mehr. (Siehe bild)
Mein AGR zappelt lt. Datenaufzeichnung auch ordentlich analog Beschleunigung mit, von daher würde ich es aktuell auch ausschließen.
Hatte gehofft den Nox-Sensor als eindeutige Fehlerquelle identifiziert zu haben, aber anscheinend nicht.
Grüße und Frohe Weihnachten
Simon
Hmm, schau doch mal genauer (Y-Achse auf max 1500 gesetzt) in den Bereich ab Messung (ab 13:58 bei dir im Diagramm).
Bei mir sind im Leerlauf oder rollen lassen dort Werte kleiner Hundert. Beim Gasgeben im Stadtverkehr auch mal 200 bis 500 und bei starker Beschleunigung (z.B. Autobahnauffahrt) auch 800 bis 1000ppm
Wenn bei dir dort in den Situationen nur kleine oder sogar nur ein fast konstanter Wert stehen/steht, ist evtl. doch der Sensor defekt.
Guten Rutsch allerseits,
Carsten
Hallo Carsten,
die Werte passen bei mir, sind wie bei Dir.
Bis Hundert und dann je nach Beschleunigung bis 1000.
Hab den Sensor gewechselt (Original VW)
Was mir aber aufgefallen ist, bisher lieferte er Werte ab 75 Grad Öltemperatur, mit dem neuen Sensor liefert er erst Werte ab 85 Grad.
Ob das Auswirkungen hat auf meine sporadischen "nur 1000 km ad blue" Meldungen hat!? ..ich beobachte weiter.
Dann kann es bei mir nur noch die Pumpe/Tank sein...
VG