Sharan 2016 - Umbau der RFK High auf RFK Low

VW Sharan 2 (7N)

Hallo!

Hat jemand vielleicht einen Anschlussplan der RFK High (Bewegliche Linien, Möglichkeit d. Umschaltung der Perspektiven) eines Sharan 7N 2016. Hintergrund ist folgender: Da ich keine Anhängerkupplung habe, das Bild schrecklich ist , möchte ich die RFK high auf die Low Variante (Rot/Grüne Linien) umbauen. Die Anschlussleitungen sind ja schon vorhanden. Ich denke ich brauche dann nur die Kamera, ein kurzes Fakra Kabel mit männlichen Endungen und drei Kabel (Plus, Masse und Rückfahrsignal) und ich erspare mir das kabelziehen. Denn das Videokabel das von der RFK zum Steuegrgerät geht und wieder weg ist ja ebenfalls schon ein Kabel mit Fakra Steckern. Also Stgt abstecken - zwischenstück einfugen und fertig ist es?! Gegebenefalls noch das PDC Stgt tauschen?

Vielleicht kann jemand helfen, danke

PS: Perfekt wäre natürlich auch die Kamera mit integrierter Waschdüse.

High
Low
15 Antworten

So bin nun ein wenig weiter gekommen.

Es gibt eine LOW Camera die bereits für den DM konzepiert ist, also ein FBAS Signal mit festen Linien schickt.

Diese Kamera stammt von Jetta und hat die Teilenummer : 5C6827566D bzw. 5C6827566F

Ich habe mir nun die F gekauft und eingebaut.

Wie bereits oben beschrieben, wird nun ein Signal des Rücklichtes benötigt. Leider funktioniert es nicht, die 12V die man bereits hat zu duplizieren, da hier anscheinend ein PWM Signal erwartet wird.

Nun zur Qualität.

Der größte Unterschied ist der größere Winkel bei der neuen Kamera, man hat ein größeres Sichtfeld. Dadurch verzerrt das Bild aber natürlich mehr.

Ich würde auch sagen, es ist schärfer, aber das nur marginal, sodass ich das nicht zu stark bewerte.

Alles in allem ist es eine gute Alternative zur originalen High, aber nicht der riesen Sprung, den ich mir insgeheim erhofft hatte. Ich denke jedoch tatsächlich, dass das DM hier der begrenzende Faktor ist.

PS: Die Farbgebung sollte man nicht vergleichen, da das DM beim abfotografieren von der neuen Kamera das Bild extrem verdunkelt hat. Sieht man aber auch an dem PDC Fahrzeug, dass hier deutlich Kontrast fehlt.

PS2: Ich habe wesentlich mehr Bilder hochgeladen, aber die MT App ist leider nicht mehr zu gebrauchen.

Adapter 5C6827566F
1J0973332A
3B0972722
+2
Deine Antwort