ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Shadowline Zierleisten: Farbe löst sich ab

Shadowline Zierleisten: Farbe löst sich ab

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. April 2011 um 16:48

Hallo,

wir hatten hier ja kürzlich mal eine Diskussion zur Qualität der Shadowlineausstattung. Ich habe bei mir nun eine neue Variante entdeckt: Die Zierleisten über den Seitenfenstern zeigen sowohl auf der Fahres- als auch auf der Beifahrerseite genau auf der Kante helle Stellen, an denen der Lack abgeht. Sieht aus wie abgescheuert. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen nicht durch Waschanlagen geschrubbt wird und rund um diese Kanten keinerlei Kratzer oder Beschädigungen zu sehen sind. Die Stellen ohne Lack ziehen sich von ganz vorne bis fast ganz hinten.

Mein Händler meint, das seien Kratzer, aber er will den Sachverhalt mit München klären.

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Juli 2015 um 7:15

Nimm einen wasserfesten schwarzen Eddingstift, gerade bei so kleinen Stellen, funktioniert wunderbar und hält.

Zitat:

@zepter schrieb am 3. Juli 2015 um 09:15:40 Uhr:

Nimm einen wasserfesten schwarzen Eddingstift, gerade bei so kleinen Stellen, funktioniert wunderbar und hält.

Nein :rolleyes:

Bei mir begann es letzten Sommer auf 5-10cm Länge (Da war das Auto erst gut 2 Jahre alt) - ein halbes Jahr später war es beginnend auf Höhe des Außenspiegels bis zum Ende der Fahrertür.

Wie in diesem Thread geschrieben wurde die Leiste an der Fahrerseite (Beifahrerseite hat nix) zu 100% auf Kulanz ersetzt... allerdings relativ junges Fahrzeug mit geringer Laufleistung:

http://www.motor-talk.de/.../...e-leisten-lack-platzt-ab-t3834079.html

am 3. Juli 2015 um 15:52

Das war mir gar nicht bewusst - man kann also Kulanz Anträge stellen ohne dass die von BMW kommen?

Den genaueren Wortlaut kriegst du vermutlich nicht raus? ;-)

Überlege ob es Sinn macht einen zweiten Antrag zu stellen. In jedem Fall sind die neuen zierleisten eloxiert, also aus farblichem Material und nicht mehr lackiert.

Haben das Problem also anscheinend erkannt...

So ein Mist bei mir :/

Das hast du richtig erkannt.

Naja ist ja auch ein BMW/Mini Autohaus mit Standorten in ganz Deutschland.

Ne leider nicht sorry.

am 3. Juli 2015 um 17:23

Mein Fahrzeug ist jetzt über 8 Jahre alt und an meinen Shadowline-Leisten hatte ich eine Leiste, das war die vorne links an der Windschutzscheibe, da war wahrscheinlich vom Steinschlag her eine stecknadelgroße Stelle wo der Lack weg war und es silbrig durchschimmerte. Ich habe jedenfalls einen schwarzen Edding genommen, wasserfest natürlich, und hält bis heute wunderbar. Natürlich wenn ich soviele Stellen hätte wo der Lack ab ist wie auf den geposteten Bildern, hätte ich auch mal beim :) auf Kulanz nachgefragt. Fragen kostet nichts.

am 3. Juli 2015 um 21:19

Bei mir ist es großflächig auf beiden Seiten und zwar nicht nur vorne wo man u.U. Steinschläge als Ursache vermuten könnte sondern auch hinten...Steinschläge ist sowieso Quatsch. Das sind Qualitätsmangel von BMW. Ich überlege gerade ob ich das im Rahmen der Sachmängelhaftung einfach dem BMW Händler der den Wagen vor 1 Jahr verkauft hat versuche aufzudrücken. Oder sich in der Mitte zu treffen. Wenn das Qualitätsmängel sind liegen die unweigerlich seit Herstellung vor. Wird

Nur schwer das zu begründen.

am 5. Juli 2015 um 9:21

Habe meine Shadowline-Zierleisten penibelst gecheckt, also das ist nichts, und ich fahr auch durch die Waschanlage. Wahrscheinlich ist es so das die Qualität im Laufe der Zeit mieser wurde, anderst kann ich mir das nicht erklären.

So, die Leisten werde nächsten Mittwoch auf Kulanz komplett alle auch an den Türen ersetzt.

am 13. Juli 2015 um 11:54

Glückwunsch. Das hätte ich auch gerne gehabt. :/

Das lustige ist, ich war schon mal in der selben Werkstatt nur bei einem anderen Serviceberater und der hat zu mir klar und deutlich gesagt wird nicht auf kulanz übernommen. Dies mal war ich aber bei einem anderen Serviceberater . Der hat sich die Leisten angeschaut Fotos gemacht und nach 3 tage hat er sich gemeldet und mir mitgeteilt das bmw alles übernimmt. Ich glaub das hängt noch sehr vielen von dem Serviceberater ab, wie stark er sich bemüht um es durchzubringen.

am 13. Juli 2015 um 17:39

Das kann gut sein - hängt bestimmt an den Formulierungen und der Art und Weise des Antrags.

Wobei unsere Fahrzüge aber auch deutlich abweichende Laufleistungen haben. Meiner hat 160000 auf der Uhr, zwar top gepflegt und würde als 80.000 durchgehen aber das interessiert die nicht.

Das Ding ist dass bei meinem kulanzantrag der Rost an der Heckklappe akzeptiert wurde jedoch die Leisten nicht, die haben sie abgelehnt. Kannst du mir die Adresse deines Service Beraters/freundlichen mal geben? Evtl ist das gar nicht so weit weg.

Das Angebot was ich bekommen habe für Austausch der Leisten (hab das Interesse halber mal angefragt) ist 750€.

Zitat:

@boerge12 schrieb am 13. Juli 2015 um 19:39:47 Uhr:

 

Das Angebot was ich bekommen habe für Austausch der Leisten (hab das Interesse halber mal angefragt) ist 750€.

Na das geht ja :) - kaum teurer als ein Ölservice bei BMW :D

am 14. Juli 2015 um 15:49

Großartig :)

Zitat:

@only-automatic schrieb am 14. Juli 2015 um 09:13:05 Uhr:

Zitat:

@boerge12 schrieb am 13. Juli 2015 um 19:39:47 Uhr:

 

Das Angebot was ich bekommen habe für Austausch der Leisten (hab das Interesse halber mal angefragt) ist 750€.

Na das geht ja :) - kaum teurer als ein Ölservice bei BMW :D

..Automatik Getriebe Ölwechsel. ..;) :p :D

Ich war heute beim Freundlichen, bei mir platzt auch auf beiden Seiten an der Oberkante der Lack ab und es blitzt leicht silber durch.

Der Serviceberater hatte sich das angeschaut und auch gemeint, das sollte nicht normal sein (118t km drauf). Leider werden laut seiner Aussage von BMW aber alle Kulanzanträge auf Probleme mit div. Außenleisten abgelehnt mit der Begründung Witterung, schlechte Waschstraße benutzt etc.

Die Shadowline Leisten (oberer Teil) würde ich um 195 EUR pro Seite bekommen, da schrecken mich die oben genannten 750 EUR schon etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Shadowline Zierleisten: Farbe löst sich ab