ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Set Leon 5F - Abrieb an Sitzwange

Set Leon 5F - Abrieb an Sitzwange

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 7:19

Moin zusammen,

ich hab bei meinem Leon FR leichten Abrieb an der Sitzwange vom Fahrersitz. Wenn ich es bei Seat machen würde, würden diese max. 70% der Materialkosten decken. Den Rest würde ich selber tragen müssen. Zusätzlich würde sich Seat vorenthalten, die Kosten komplett zurückzuerstatten, wenn bei anschließender Prüfung des Altmaterials entschieden würde, dass es sich um Verschleißspuren normalen Grades handeln würde. Fragt mich nicht, warum das nicht komplett im Vorfeld geprüft werden kann. Eine Abwicklung auf diesem Wege erscheint mir schon etwas suspekt. Auch wenn es sich selbst nach meinem Ermessen um normalen Abrieb handelt. Schließlich ist man selber dafür verantwort, wie man das Material beim Ein- und Aussteigen "gefordert" wird. Trotzdem kann man es ja erstmal auf Kulanz versuchen.

Ich weiß auch, dass ich das nie ganz eindämmen werde, aber darum geht es jetzt auch garnicht.

Ich möchte auf jeden Fall jetzt ertsmal die Stelle etwas nachtupfen und anschließend versiegeln, so dass keine größeren Beschädigungen entstehen können. Da es sich um Kunstleder handelt, bin ich mir nicht ganz sicher wie ich an die Sache rangehen soll, beziehungsweis wie ich das ganze etwas konsiervieren kann. Zudem finde ich nirgendswo die Farbbezeichnung des verwendeten Materials.

Bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:45:30 Uhr:

Es kommt auch auf die allgemeine Autopflege an!

Dazu gehören allerdings auch die Sitze!

Sauber sehen die Kanten (zwischen Rückenlehne und Sitzfläche) auf dem Foto nicht gerade aus! ;)

Das ist wie bei manchen, die ihr Auto 1-2 x im Jahr nur waschen und sich dann nach 2 Jahren über den Lack aufregen, dass der dann matt usw. ist!

Was würdest Du denn zur Kunstlederpflege empfehlen?

Lese mal paar Themen weiter vorne "Innenraumpflege" ,

Hatte ich meine Erfahrung kundgetan!

Am dicke Arsch könnte es tatsächlich liegen ;-)

Aber das hätte ich ja vorher wissen müssen das die Sitze nichts für mich sind!

Jetzt aber Spaß bei Seite.

Hat noch niemand solche probleme.?

Wie sehen die Sitze nach 100tkm aus?

Hab nächste Wochen bei Seat ein Termin , wo begutachtet wird ob repariert oder getauscht wird.

Ich denke das es ein Material Fehler ist bzw. ein verarbeitungs Fehler.

Hatte das mal ähnlich mit einem Ford Fiesta da wurde der ausgetauscht.

 

Mir ist aufgefallen das ich (liegt sicher auch am d... A....) eine delle im Alcantara habe ähnlich wie bei Leder auf der Sitzfläsche!

Werde das auch mal weiter beobachten.

Da ich bisher noch kein Alcantara hatte weiss ich auch nicht in wie weit das "Normal" ist!?

Der sattler meinte die Sitze wären von schlechter Qualität

Zitat:

@dobermann0_17 schrieb am 11. Dez. 2015 um 18:46:14 Uhr:

Der sattler meinte die Sitze wären von schlechter Qualität

Ein Sattler meint doch immer, Standardsitze sind schlecht. Alles was nicht aus seinem Haus kommt, ist schlecht. Das macht der Bäckermeister oder der Handwerker um die Ecke auch. Man müsste sowas objektiver angehen - für diese Preisklasse sind sie super. Aus meiner Sicht :)

Er hat lediglich gesagt das der Schaumstoff mangelhaft ist. Der Stoff selber wäre ganz ok. Er hat mir den Schaumstoff gezeigt und zum Vergleich vom A3 war der Schaumstoff wirklich grotten schlecht. So als ob er 10 Jahre alt wäre und total durchgesessen. Den A3 hatte er Vorort weil der Besitzer sich auf einen dünnen Schraubenzieher sich gesetzt hatte und ein Loch im Bezug hatte. So konnte ich aber vergleichen.

Kannte der Sattler eigentlich das Raumgewicht des Cupra Schaumstoffes?

Wenn nicht ...... sind es nur subjektive Eindrücke bzw. Aussagen.

Mein Auto war jetzt bei Seat zur Begutachtung.

Der Bezug wird getauscht, wobei es eine Weile dauern kann, da es produktionsprobleme geben soll.

Mhhhh komisch das es Probleme gibt!

Ich finde die Sitze subjektiv einfach nur Schrott

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 7:16

Das würde ich so garnicht sagen. Vom Komfort finde ich die Sitze super. Was mich momentan viel mehr nervt ist das ganze klappern und knarzen im Innenraum. Wenn ich die Musik etwas aufdrehe, hört es sich an als würden die Türpappen rausfallen und das Amaturenbrett knarzt von Tag zu Tag mehr....Traurig bei einem 2 Jahre alten Auto....Aber ist ein anderes Thema!

Es könnte auch einfach daran liegen das es kälter ist draußen ;-) . Im sommer bei 30 grad klappert bei mir nix. Man hört nur jetzt bei kalten Temperaturen etwas hier und da. Aber das wirst du bei jedem Auto finden.

am 11. Januar 2016 um 20:03

Also ich habe vom freundlichen die Türen dämmen lassen. Da klappert nix mehr. Und die Leon sitze inkl Rücksitze sind Geschichte da ich mir die von Golf 7 r reingemacht habe.

Die fr sitze stehen somit zum Verkauf

am 11. Januar 2016 um 20:08

Die sitze vom Golf 7 passen 1:1 rein keine Probleme inkl elektrische Anschlüsse sowie Airbag

am 11. Januar 2016 um 20:13

Naja, wenigstens noch etwas Golf 7 R .... Gefühl im Leon FR haben;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Set Leon 5F - Abrieb an Sitzwange