ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Set Leon 5F - Abrieb an Sitzwange

Set Leon 5F - Abrieb an Sitzwange

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 7:19

Moin zusammen,

ich hab bei meinem Leon FR leichten Abrieb an der Sitzwange vom Fahrersitz. Wenn ich es bei Seat machen würde, würden diese max. 70% der Materialkosten decken. Den Rest würde ich selber tragen müssen. Zusätzlich würde sich Seat vorenthalten, die Kosten komplett zurückzuerstatten, wenn bei anschließender Prüfung des Altmaterials entschieden würde, dass es sich um Verschleißspuren normalen Grades handeln würde. Fragt mich nicht, warum das nicht komplett im Vorfeld geprüft werden kann. Eine Abwicklung auf diesem Wege erscheint mir schon etwas suspekt. Auch wenn es sich selbst nach meinem Ermessen um normalen Abrieb handelt. Schließlich ist man selber dafür verantwort, wie man das Material beim Ein- und Aussteigen "gefordert" wird. Trotzdem kann man es ja erstmal auf Kulanz versuchen.

Ich weiß auch, dass ich das nie ganz eindämmen werde, aber darum geht es jetzt auch garnicht.

Ich möchte auf jeden Fall jetzt ertsmal die Stelle etwas nachtupfen und anschließend versiegeln, so dass keine größeren Beschädigungen entstehen können. Da es sich um Kunstleder handelt, bin ich mir nicht ganz sicher wie ich an die Sache rangehen soll, beziehungsweis wie ich das ganze etwas konsiervieren kann. Zudem finde ich nirgendswo die Farbbezeichnung des verwendeten Materials.

Bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich würde dir raten zu einem Sattler oder so etwas zu gehen. Auch die Jungs die Smartrepair anbieten arbeiten ja auch teilweise mit Sitzen , Stoffen und Leder.

Würde auch zu einem Sattler raten.

Wieviel km hat dein Auto jetzt runter?

Ich habe bei meinem FR Sitzen immer nur die Probleme, das sich die Knöpfe an der Jeans oder Jacke extrem beim einsteigen an den Flanken stören.

Dadurch bekomme ich bei jedem einsteigen einen schönen weißen Ratzer. Aber das bekommt man mit der richtigen Einsteigtechnik in den Griff.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:24

Bin erstmal mit den Jungs von Lederzentrum.de am palabern. Den hatte ich mal ein Bild geschickt und die meinten, dass bei solchem Abrieb ein Sattler nicht von Nöten wäre. Die werden sich nochmal melden um mir zu sagen welche Pflegemittel sie mir empfehlen würden.

Das Auto hat jetzt 33tkm. Ich war bei einem Sattler und der meinte auch, dass er eine Reparatur (in FOrm von neu beziehen) für unangemessen halten würde, solang es sich nur um oberflächlichem Abrieb handelt. Auch der empfehlte mir das ganze selber zu behandeln und nachher mit entsprechenden Protectoren zu versiegeln und vor erneutem Abrieb etwas zu schützen....Sattler sind bei uns in der Gegend auch sehr rar....leider!

Mittlerweile bleibe ich so gut wie garnicht mehr hängen....der richtige Hüftschwung machst ;-)

am 24. Oktober 2015 um 11:45

Es kommt auch auf die allgemeine Autopflege an!

Dazu gehören allerdings auch die Sitze!

Sauber sehen die Kanten (zwischen Rückenlehne und Sitzfläche) auf dem Foto nicht gerade aus! ;)

Das ist wie bei manchen, die ihr Auto 1-2 x im Jahr nur waschen und sich dann nach 2 Jahren über den Lack aufregen, dass der dann matt usw. ist!

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:57

Ja der ist da schon etwas dreckig, das gebe ich zu. Aber keine Angst, das Fahrzeug wird mind. alle zwei Wochen gründlichst gereinigt. Innen wie Außen von Hand. Aber dazu muss ich mir hier auch eigentlich nicht rechtfertigen.... ;-)

Aber ich gebe zu, dass ich die Leder,- bzw. Kunstlederpflege bisher etwas vernachlässigt habe. Und ja, vielleicht sähe der Sitz jetzt etwas besser aus, wenn man auf solche Dinge mehr achten würde....Tut aber hier doch auch eigentlich nichts zur Sache oder :-) So habe ich jetzt einen kleinen Schaden an meinem Leon, den es gilt bestmöglich zu beheben....

Die Handhabung seitens Seat finde ich in jedem Fall sehr merkwürdig....Verschleiß oder nicht. Ich kann nicht erst was reparieren lassen um hinterher ggf. Kosten zurück zu fordern!

am 24. Oktober 2015 um 12:04

War ja nicht so gemeint, aber es ist manchmal so!

Staub/Dreck/Sand sind wie Schmirgelpapier!

Außerdem sind Jeanshosen mit den ganzen Nieten der Tot für jeden Sitz, dazu noch die Knöpfe an Jacken usw.

Jaja, die Mode halt!

Sehe ich immer an den Sitzen vom Auto meiner Frau!

Muss da auch regelmäßig Lederpflege deswegen machen!

Ich trage keine Jeans und auch keine Jacke im Auto und habe deshalb immer KEIN Problem damit.

Edit:

Ein Smartrepair-Service behebt das Problem für kleines Geld.

Habe einmal zugeschaut wie der 2 Brandlöcher im Sitz verschwinden ließ!

Der repariert diese Stelle von deinem Sitz und du denkst das der Schaden nie da war!

Erfrage da aber vorher ob der sich mit solchen Reparaturen auch auskennt!

Schätze mal 50- 80€ und das war es dann!

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 12:21

Smartrepair wäre mir natürlich am liebesten.....Habe hier im HSK leider noch niemanden ausfindig machen können.....Ich schau mich weiter um ;-) Lederpflege wird bei mir ab jetzt sicher zum Thema ;-)

am 24. Oktober 2015 um 12:27

Einfach bei verschiedenen Autohändlern nachfragen, besser noch bei solchen Firmen die eine Aufbereitung für die Händler machen!

Diese machen zwar die Aufbereitung, aber für solche Sachen holen die immer den Smartrepair-Onkel!

Die kommen sogar zu einem nach Hause, Garage wäre dann vom Vorteil!

Lasse das immer vor der Rückgabe der Leasingautos machen.

Aufbereitung incl. Lackpolitur, Beulendoktor und den Smartrepairservice für Lackarbeiten usw.

alles zusammen ca. 300,00€ und hatte noch nie ein Problem bei der Rückgabe.

Günstiger geht es nicht und das Auto sieht wie neu aus!

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 17:54

Ich war sogar diese Woche noch beim Aufbereiter. Aber der macht sowas leider nicht. Dann will ich mal gucken, was es hier im Umfeld noch so gibt!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:23

Kann mir denn hier ggf. jemand weiterhelfen bzgl. der Farbbezeichnung?

3 Sekunden Google.

http://www.letec-gmbh.de/lederfarbe/

Das Netz ist voll mit solchen Leuten die es reparieren. Da wird auch einer in deiner Nähe sein. Die kommen auch zu einem nach Haus. Bei uns im Raum BS gibt es Dutzende die das machen.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 20:50

Nabend,

erstmal bin ich natürlich für jede Antwort dankbar. Dazu ist ein Forum da. Letec vertreibt die gleichen Produkte wie Lederzentrum, welche wiederum gerne eine Farbbezeichnung von mir haben wollen, da Seat nicht bei denen geführt wird. Wenn du mal das Drop Down in deinem Link aufklickst wirst du das sehen. Man könnte natürlich über VW einsteigen, aber auch dann ist man auch nicht auf der sicheren Seite...Ggf. werde ich mir eine Farbkarte zukommen lassen und abgleichen, wenn Seat sich nicht irgendwann mal meldet.

Zu Smart Repair: Ich such schon das ganze Sauerland ab und habe bisher niemanden gefunden, welcher Smart Repair an Leder und Kunstleder durchführen. Auch zwei Seat und VW - Händler konnten mir nicht weiterhelfen. Aber ich suche natürlich weiter. :-) Als letzte Hoffnung habe ich noch einen Sattler, welcher eigentlich Raumaustattung macht, aber dieser meine auch, man sollte einfach mit ein paar Pflegemitteln dran gehen.

Off Topic: Knarzt es bei euch auch etwas aus Richtung Handschuhfach? Ist mir jetzt zum ersten mal aufgefallen. Kann natürlich sein, dass fallende Temp dazu beitragen. Drücke ich oben auf das Dashboard ist Ruhe. Wollte dafür nicht extra n Thread aufmachen.....Auch meine ich dass bei fallenden Temperaturen dass Fahrwerk etwas polterr.....

Beste Grüße und schönen Abend!

am 1. November 2015 um 21:23

Nun ist es soweit.

Habe gestern beim Autoputzen gesehen, dass die Naht vom "Leder" zum Stoff aufgeht bzw. aufgerissen ist.

 

Auto ist jetzt 11 Monate alt und hat erst 8400 km runter.

am 1. November 2015 um 22:03

Hattest du nicht schon mit deinen ehemaligen A3 und TT Sport-Sitzen größere Probleme, wegen der Haltbarkeit?

Warst irgendwie der Meinung das Seat bessere Sitze baut!

Liegt das vielleicht doch am f....Popo, wie mal von dir vermutet?

Der :) wird es richten, der Wagen ist doch noch in der Garantie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Set Leon 5F - Abrieb an Sitzwange