Servotronic, Sportlenkung oder Standard
Welche der Lenkungsarten ist empfehlenswert? Bei den größeren Motoren ist die Servotronic ja schon Standard. Aber wenn man die Wahl hat...?
Ich habe hier schon etwas von synthetischem Lenkgefühl bei der Sportlenkung gelesen.
Wie verhält sich das? Besser den Standard bzw. die Servotronic nehmen?
Beste Antwort im Thema
habe servotronic mit variabler Sportlenkung.
Die geilste Lenkung, die ich je gefahren bin! Leichtgängig, wo normalerweise viel gekurbelt werden muss. Direkt, wo man die Rückmeldung braucht. Aber am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Ist diese Gewöhnungsphase abgeschlossen, dann hat man nur Spaß damit und wundert sich über die Lenkungen anderer Fahrzeuge.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mike499
Also ich fahre den F30 jetzt seit einer Woche und mir fehlt das 'in die Mittelstellung zurückreissen' schon ziemlich.Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mich da wirklich dran gewöhnen werde. Gerade im Vergleich zu meinem M3 E46 ist das schon ein recht heftiger Unterschied.
Versuch doch auch die Vorteile im vergleich zum Vorgänger zu sehen: Du kannst Kurven völlig ohne Kraftaufwand fahren. Nur musst Du dir angewöhnen "richtig" zu lenken. D.h. das Lenkrad auslenken und zum Geradeausfahren einfach loslassen funktioniert nicht. Stattdessen fährt das Auto immer dahin, wo Du es mit wenig Kraftwaufwand hindirigirst. Mittlerweile mag ich "den Zauber" dieser Lenkung, habe mir am Anfang aber auch schwergetan, bzw. war meine Lenkung anfangs auch defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Moment - es ging hier darum, dass die F30-Lenkung eben NICHT übermäßig "zurückkurbelt".Zitat:
Original geschrieben von PanTao
Ich bin auch seit einer woche mit meinem neuen und Servotronic Unterwegs. Gerade wegen der diesbezüglichen Infos hier aus dem Forum habe ich sehr genau auf das Rückstellverhalten geachtet.Probleme oder gar ungewöhnliches Verhalten nach Kurven und übermäßiges "zurückkurbeln" ist mir in keinster Weise aufgefallen. Die Lenkung rutscht sanft aber konstant durch die Finger in Mittelstellung zurück.
Ja, ist mir bekannt. Was ich damit sagen wollte, hab mich da wohl unklar ausgedrückt, ist, dass ICH die Lenkung nicht übermäßig zurückführen muß.