Servotronic einstellen - leichtes Lenken

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich hatte die Möglichkeit ein paar Tage als Ersatzfahrzeug einen R32 zu fahren. Ganz unabhängig von dem genialen Fahrgefühl ist mir die sehr leichtgängige Lenkung aufgefallen.
Die Bereifung war identisch mit meiner - 225/40 R18.

Ist es möglich die Kennlinie der Servotronic des R32 auch für meinen Diesel einstellen zu lassen. Ich empfand die Unterstüztung als nahezu perfekt. Als ich mich nämlich wieder in mein Auto setzten durfte, musste ich schon relativ viel Kraft aufwenden.

An dem Luftdruck liegt es nicht, denn auch den habe ich verglichen.

Vielen Dank bereits im Vorraus
SteKo

Beste Antwort im Thema

Ja kannst du

Der Händler soll per VAG-Tester folgendes einstellen

{Lenkhilfe}

Steuergerät Anpassung

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Kennlinie)

Den Wert 8 eingeben und abspeichern

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,

ich habe zu diesem Thema ausgiebig experimentiert. Die sog. GTi-kennlinie war mir allerdings zu schwergängig. An Lenkpräzision wird sich nichts verändern, die wird durch Fahrwerk und Reifen bestimmt. Die Lenkübersetzung bleibt natürlich auch dieselbe, auch da keine Änderung. Das Gefühl der Handlichkeit verändert sich dagegen sehr wohl. Eine Kennlinie mit mehr Lenkunterstützung ist eher bei niedrigen Geschwindigkeiten angenehm, bei höherem Tempo dagegen nicht. Etwas weniger wie bei der GTI-Kennlinie kann dagegen auf der Autobahn von Vorteil sein, Autobahn habe ich allerdings nicht getestet, lediglich Stadt und Landstrasse. Das Ganze habe ich bei meinem TDI Bj. 2004 ausprobiert. Soweit ich weiss ist seit MJ 06 diese Verstellmöglichkeit im Steuergerät gesperrt, wohl weil zu viele Leute daran herumspielen, WOB liest hier halt mit. Muss man im Einzelfall mal testen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die VW-Leute das mit Ihren Testern so auf Anhieb einstellen können, mit VAG-Com geht es auf jeden Fall.

habibi

Dank dir für die Info, dann werde ich das mal mit VAG aufprobieren. Wollte ich noch die Regenschließung programmieren, sofern dies noch geht im Mj'08

Hallo,

wo ist denn der Unterschied zwischen der Kennlinie 01

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 01 (Kennlinie)
Nach Fahrwerksart und Federbereich wird die Kennlinie der Servounterstützung geändert (Abgleich mit PR-Nummern des Fahrzeugdatenträgers).
00 - 2UA & L01/L29; 2UB & L06/L07; 2UC & L03/L75
01 - 2UA & L02/L06; 2UB & L13/L40; 2UC & L10/L74
02 - 2UA & L07/L13; 2UB & L57/L60; 2UC & L55/L58
03 - 2UA & L14/L19; 2UB & L61; 2UC & L59/L62
04 - 2UA & L20/L29; 2UB & L66/L67; 2UC & L63/L68
15 - mit Mobilitätshilfe

und der von Euch beschriebenen GTI Kennlinie 08?

Gruß, blue180

Hat das noch niemand ausprobiert? 🙁