1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Servotronic bei E91 LCI nachrüstbar?

Servotronic bei E91 LCI nachrüstbar?

BMW 3er

Hallo zusammen,

hab gerade festgestellt, dass ich bei meinem neuen 3er (Bj 12/10) wieder eine Kleinigkeit übersehen habe 😰 Hatte ich beim alten E91 das Ablagenpaket übersehen, wusste ich jetzt beim neuen E91 LCI nicht, dass die Servotronic keine Serie mehr ist. Hab mich gewundert, warum sich das Auto jetzt im Stand so schwer lenken lässt im Gegensatz zu meinem vorherigen E91 aus 08/08 wo die Servotronic noch Serie war. Dachte erst, es läge evtl. am M-Paket, bis ich gemerkt hab das dieses Feature in die Aufpreisliste gewandert ist... verdammt... 😠

Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht und meine, dass die Servoctronic durch eine Programmierung der elektromechanichen Lenkung nachgerüstet werden kann. Das wäre ja klasse.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Also ich habe die Servotronic mit Absicht weg gelassen und finde die Lenkung trotzdem mehr als ok. Ich mein, du kannst doch trotzdem noch mit einer Hand lenken.

Meine Meinung: Spar dir lieber die Kohle und mach dir dafür lieber ein paar schöne Tage mit deiner Holden...! 😁

die servotronic kostet 250euro aufpreis.....von den "paar schönen tagen" wird die holde dann sicher schwer beeindruckt sein 😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxblue

Letztes Update zu der Sache:
Edit: Diese hydraulische Servo lässt sich im Stand nur sehr schwer bis gar nicht mit einer Hand lenken. Damit man eine Vorstellung bekommt...

😁 Ich weiß ja nicht wie lange du schon Auto fährst, aber auch Autos ohne Servolenkung lassen sich mit im Stand mit einer Hand lenken. Und man braucht auch keine dicken Oberarme dafür (etwas längere Arme reichen...*G*). Mann kann sich auch anstellen...

Ich hatte im letzten Wagen die Servotronic als es noch Serie war. Nachdem ich mal einen Ersatzwagen ohne Servotronic gefahren war, dachte ich mir - ist auch nicht schlecht, fühlt sich wieder mehr nach Auto und weniger nach Computerspiel an. Fahre nun meinen aktuellen Wagen seit ein paar tausend km ohne Servotronic und stören tut es mich nicht im geringsten. Würde eher sagen, dass es Geschmackssache ist. M.E. merkt man den Unterschied auch nur bei langsamen Tempo bzw. im Stand, auf der Autobahn fühlt es sich für mich gleich an.

Hallo!

Ob Servotronic ja oder nein ist Geschmackssache und an diesem Thema hier vorbei.
Ich habe die Servotronic nachrüsten lassen und hatte da wohl noch Glück. Das BMW wieder zur hydraulischen Lenkung bei Fahrzeugen ohne Servotronic zurückgekehrt ist find ich sehr erstaunlich. Da hab ich ja mal Glück gehabt...

FSMW

Deine Antwort