Servopumpen-Riemenscheibe

BMW 3er E36

Hallo!

Bei meinem E36 323i Touring BJ98 ist die Servopumpen Riemenscheibe gebrochen , leider auf einem Freitag Abend.

Habe nun ein Schlachter gefunden , 325i Cabrio mit M50 Motor , laut eBay und ETK sollte diese Scheibe bei meinem M52 passen , jedoch sieht die ganz anders aus , oder passt sie trotzdem genau? Ist ganz wichtig da ich die zu morgen brauche 😁

Die vom M50 325 ist ja aus Alu , meine aus Plastik, da wäre mir die Alu Variante natürlich lieber falls es passt.

Habe 2 Fotos angehängt , von der kaputten (meiner ) und der neuen.

Lg Malte

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
19 Antworten

Der Riemen läuft auf ner ganz anderen Ebene.....die "Einpresstiefe" paßt nicht......das ist nie und nimmer passend für deinen....

Greetz

Cap

Sehr merkwürdig , laut eBay steht mein Modell mit M52 Motor in der Beschreibung . Laut ETk angeblich auch :/

.jpg

Kommt mir aber auch merkwürdig vor, versteh es gerad nicht :P

Vielleicht ist Deine Servopumpe von LUK?

Ähnliche Themen

Du erzählst meiner Meinung nach Quatsch.

LT ETK passen M50 Riemenscheiben nicht beim M52.

Dann gibt es wohl Unterschiede zwischen mit und ohne Klima.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Zitat:

@Kartunga schrieb am 14. Oktober 2017 um 03:12:41 Uhr:

Sehr merkwürdig , laut eBay steht mein Modell mit M52 Motor in der Beschreibung . Laut ETk angeblich auch :/

Laut Ebay-Beschreibung ist das auch für ZF-Servopumpen,NICHT für LUK-Servopumpen,die du mit Sicherheit verbaut hast.....
Es wurde beides in deinem 323i verbaut,manche bekamen ZF,andere LUK.Was eben grad im Regal lag.

Dementsprechend mußt du dein Riemenrad wählen.

Das in der Auktion ist jedenfalls das Falsche.

Die richtige Riemenscheibe hat die Teilenummer 32421740858 und ist Nr.8 in diesem Link:

Klick

Gestern bei BMW bestellt,wäre sie evtl. heute angekommen.Evtl. findest du mit der richtigen Teilenummer ja doch noch passenden Gebrauchtersatz.Denn ohne richtige Teilenummer wird es schwer,die richtigen Teile zu bekommen.

Ach und dein Anbieter mit der ZF-Variante hat NEUE LUK-Umlenkrollen im Angebot für gesalzene 45 Wucher-Euro:

Klick

Der will also nochmal satte 10€ mehr als BMW selbst.....

Greetz

Cap

Oder ein gebrauchtes Originalteil...

Klick

Ignoriert meinen Beitrag. War ein wenig verpeilt🙁

Die ging mir ja gestern Abend um 22:00 kaputt da hatte schon alles dicht 🙁

Ich fahre nun auf einen große Schrottplatz und hoffe einfach mal das dort ein 6 Zylinder rumsteht . Wenn nicht bestell ich eine aus den Links.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Beim Schrotti wird man Dir die Scheibe vermutlich nur zusammen mit einer Pumpe geben wollen. Aber wer weiß, vielleicht hast ja Glück 😉

Das ist n riesiger Schrott Platz wo man selbst abbauen kann , was man braucht 🙂 Habe alles bekommen ! Da gab es eigentlich alles was das Herz begehrt an Teilen.

Scheibe hat mich nur 8€ gekostet. :-)

Der Anblick eines geschlachteten Technovioletten E30 hat mir aber fast eine Träne rausgedrückt 🙁

Asset.JPG

Mal eine Off Topic frage , mein Heck Emblem ist ziemlich abgeranzt, wollte ein neues holen, laut Zoll Stock ist der Durchmesser 74-75mm? Kann das sein?

Oder welche Maße am Heckemblem muss ich bestellen ?

Auf Ebay und so gibt es die (gefälschten) Embleme eindeutig benannt. Sollten 82 mm sein, man kann da aber eigentlich nicht falsch bestellen.

Ja , habe mir 2 aus China bestellt , 74 und 82. Passt ! :-)

Deine Antwort