ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Servopumpe undicht

Servopumpe undicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 10:42

Hallo,

folgendes Problem an der Servolenkung bei meinem Mondeo 2.0 TDCI (96 kW) Durashift, EZ 03/03, 160 Tkm.

Seit kurzem höre ich beim stärkeren Einschlagen der Lenkung ein leicht jaulendes Geräusch. M.E. kommt dieses nicht vom Keilriemen. Beim Drehen am Lenkrad merkt man, dass dieses nicht ganz „rund“ läuft, sondern in kleinen Schritten „rattert“. Ich habe den Eindruck, dass das Problem bei kalten Außentemperaturen größer ist als bei warmen.

Symptome: Servopumpe "schwitzt", Fleck unter Auto (Hydrauliköl ?), Flüssigkeitsstand im Hydraulikölbehälter verringert sich nicht sichtbar und ist nach wie vor auf Maximum, Schaum im Hydraulikölvorratsbehälter.

Um Folgeschäden zu vermeiden habe ich mir in zwei Werkstätten Meinungen eingeholt:

1.) FFH: Bekanntes Problem. Servopumpe muss getauscht werden. Wasserpumpe am besten gleich mit tauschen. Material und Arbeitszeit zusammen € 900.

2.) Freie Werkstatt (kein Teiletauscher, sondern noch ein im Sinne des Kunden denkender Schrauber vom alten Schlag): Es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Folgeschäden können nicht entstehen. Beobachten und Weiterfahren..

Meine Meinung: Die Servopumpe ist undicht und verliert Öl (da "schwitzen" und Fleck unter Auto) und zieht Luft (da Schaum im Hydraulikölvorratsbehälter).

Wie ist Eure Meinung? Können Folgeschäden entstehen, wenn ich weiterfahre?

Wenn Teile getauscht werden müssen: Zusätzlich zur Servopumpe auch gleich die Wasserpumpe tauschen? Taugen No-Name-Pumpen aus dem Internet was oder sollten es (überholte) Originalpumpen sein?

Im Voraus Danke für Euren Meinungen

2704

Ähnliche Themen
8 Antworten

ohne es gesehen zu haben: ich glaube nicht das die pumpe zu reparieren ist.

bei mir war sie bei 40tkm fällig.

es ist sicherer diese zu tauschen, kaput gehen kann außer der umwelt soweit mir bekannt nichts.

aber vielleicht hast du eine phase der unachtsamkeit und irgendwie ist da kein öl mehr drin weil du schon lange nicht mehr kontrolliert hast und beim fahren bricht irgendwas in der servopumpe aufgrund von mangelnder schmierung o.ä. und du kannst nicht mehr lenken während du mit 160 über die autobahn donnerst da das auto so super zieht... denk mal nach :)

wapu kostet auch beim freundlichen nicht die welt, bei deinem km stand, wenn man schon die servopumpe "tauscht" sollte man die wapu gleich mittauschen.

nachbauten müßen jedoch nicht schlechter sein als das org., meine erfahrung hat mir jedoch das gegenteil bewiesen, gerade bei so einem bauteil spart man nicht.

wapu defekt, nicht gemerkt, zu spät gemerkt ständig zu warm bzw zu heiß... zylinderkopf undicht/verzogen...autsch.

klingt so als ob ich den teufel an die wand male aber das sind tatsachen.

gruß

support

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Hallo,

folgendes Problem an der Servolenkung bei meinem Mondeo 2.0 TDCI (96 kW) Durashift, EZ 03/03, 160 Tkm.

Seit kurzem höre ich beim stärkeren Einschlagen der Lenkung ein leicht jaulendes Geräusch. M.E. kommt dieses nicht vom Keilriemen. Beim Drehen am Lenkrad merkt man, dass dieses nicht ganz „rund“ läuft, sondern in kleinen Schritten „rattert“. Ich habe den Eindruck, dass das Problem bei kalten Außentemperaturen größer ist als bei warmen.

Symptome: Servopumpe "schwitzt", Fleck unter Auto (Hydrauliköl ?), Flüssigkeitsstand im Hydraulikölbehälter verringert sich nicht sichtbar und ist nach wie vor auf Maximum, Schaum im Hydraulikölvorratsbehälter.

Um Folgeschäden zu vermeiden habe ich mir in zwei Werkstätten Meinungen eingeholt:

1.) FFH: Bekanntes Problem. Servopumpe muss getauscht werden. Wasserpumpe am besten gleich mit tauschen. Material und Arbeitszeit zusammen € 900.

2.) Freie Werkstatt (kein Teiletauscher, sondern noch ein im Sinne des Kunden denkender Schrauber vom alten Schlag): Es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Folgeschäden können nicht entstehen. Beobachten und Weiterfahren..

Meine Meinung: Die Servopumpe ist undicht und verliert Öl (da "schwitzen" und Fleck unter Auto) und zieht Luft (da Schaum im Hydraulikölvorratsbehälter).

Wie ist Eure Meinung? Können Folgeschäden entstehen, wenn ich weiterfahre?

Wenn Teile getauscht werden müssen: Zusätzlich zur Servopumpe auch gleich die Wasserpumpe tauschen? Taugen No-Name-Pumpen aus dem Internet was oder sollten es (überholte) Originalpumpen sein?

Im Voraus Danke für Euren Meinungen

2704

am 6. Juli 2011 um 17:18

Bei meinen Mondeo hat der freundliche die Servopumpe ausgebaut und neu abgedichtet. Es war eben ein Garantiefall, welcher vom freundlichen getragen werden mußte.:D

Ansonsten hätten die mir auch eine neue Pumpe aufgeschwatzt.;)

Grüße

absolut interessant.

bei mir wurde das ding gewechselt...

beim anderen neu abgedichtet...

ich versteh nix mehr. :):confused: :p

gruss

support

am 7. Juli 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von support

absolut interessant.

bei mir wurde das ding gewechselt...

beim anderen neu abgedichtet...

ich versteh nix mehr. :):confused: :p

gruss

support

naja wenns auf garantie geht ...also die kosten von der werke getragen werden wird natürlich die günstigste variante gewählt...und das heißt neu abdichten was man wohl für ein paar euro hinbekommt....

wenn die reparatur vom kundne getragen wird gibts natürlich nur eine option....->abdichten ist es nicht!....eine neue pumpe und zwar nicht die werksüberholte für 250 euro nein...da muss es gleich ne neue sein die fast 600 latten kostet....bzw wollen ja einige werken sogar 800 euro für die neue haben....

am 7. Juli 2011 um 11:07

Hallo ,

über die Suchfunktion findest Du diverse Berichte hierzu. Ich habe hier im Forum mal eine Reparaturanleitung eingestellt. Kosten: maximal 30 €

Gruß

Martin

Hallo,

habe gestern meine servopumpe auch neu abgedichtet, incl. Wellendichtringe und neues Lager.

Habe für das Material ca. 35€ ausgegeben.

Lager = 6202 DU original NSK drin. Jetzt 6202 2RSH von SKF.

Wellendichtring = 15x24x6 AS gerillt. Jetzt drin 15x24x7 AS glatt von elring.

Papierdichtung 0,75mm von elring drin. Wahlweise kann auch wie beschrieben 0,5mm genommen werden.

Beidseitig mit dichtmasse versehen.

Ergebnis ist top. Dicht und leise die Pumpe.

So long

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 7. Oktober 2015 um 00:08:04 Uhr:

Hallo,

habe gestern meine servopumpe auch neu abgedichtet, incl. Wellendichtringe und neues Lager.

Habe für das Material ca. 35€ ausgegeben.

Lager = 6202 DU original NSK drin. Jetzt 6202 2RSH von SKF.

Wellendichtring = 15x24x6 AS gerillt. Jetzt drin 15x24x7 AS glatt von elring.

Papierdichtung 0,75mm von elring drin. Wahlweise kann auch wie beschrieben 0,5mm genommen werden.

Beidseitig mit dichtmasse versehen.

Ergebnis ist top. Dicht und leise die Pumpe.

So long

Hallo! Frage wo hast du das material gekauft ?danke mfg

Von meinem örtlichen teilehändler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen