ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Servoölverlust

Servoölverlust

Audi A8 D2/4D

Alles abgeleuchtet und kein offensichtliches Leck zu entdecken nun Öltank leer und logischerweise Quitscht die Lenkung(Fahre nicht mehr)

Tüv hat Ölleck bemängelt das selbstverständlich passend zur Vorführung aufgetaucht ist!

Gibt es spezifische Stellen die gerne durchfaulen?

Beste Antwort im Thema

Erstaunlich, wie manche Leute ihrem Dank ausdruck verleihen...

30 weitere Antworten
30 Antworten

Was fährst du? Einen Smart? Eine Seifenkiste? Oder etwa doch einen A8?

Ich hab es doch bereits oft genug erwähnt, dass Infos zum Fahrzeug hier zum guten Ton gehören und es den Helfenden erleichtert, wiederrum dir bei deinen Problemen zu helfen. Wenn du es dir nicht merken kannst oder willst, schreibe die Daten doch einfach in deine Signatur und fertig, dann stehen sie bei jedem Beitrag dabei. Bitte in Zukunft beachten, dankeschön!

-------------------------------

Der TÜV bemängelt ein Ölleck, welches aber unauffindbar ist und auch du hast nach einer (setz ich einfach mal voraus) gründlichen Sichtkontrolle auch unterm Fahrzeug nichts gefunden, richtig so?

Dann Glückwunsch, Öl auffüllen und Tüv fertig machen, danach kannst du immernoch Fehlersuche betreiben.

Falls wirklich von Außen alles dicht ist, wird es kniffelig, typische Stellen gibt es zwar aber diese wären von Außen ölfeucht sichtbar, sind sie es nicht, bedeutet es nunmal Aufwand.

- Das Lenkgetriebe kann zu den Lenkmanschetten undicht werden, es sammelt sich dann mit der Zeit Öl in den Manschetten und irgendwann fängts eben an zu tropfen, das kann zum Teil lange dauern.

- Die Metallteile der Servoschläuche besonders von und zu Lenkgetriebe hin, rosten gern nur so vor sich hin und irgendwann werden sie eben auch undicht.

- Der Dehnschlauch (Druckschlauch von Servopumpe zum Lenkgetriebe) kann im Alter nach innen aufquillen, die Pumpe muss dauerhaft gegen den erhöhten Druckwiederstand arbeiten, dies hat erhöhten Verschleiß zufolge, der die Pumpe meist an ihr Ende bringt.

- Häufigste mir bekannte Stelle für Undichtigkeiten, sind jedoch die beiden Schläuche, die zum Kühlrohr vor dem Kühler führen. Hierbei ist es einfach Alterung, welche das Gummi spröde werden lässt, bei täglicher Benutzung des Fahrzeugs fällt es kaum auf, warum die Schläuche dann dichter bleiben, ist mir jedoch ein Rätsel. Steht das Fahrzeug dann aber über längere Zeit, bsp. übers Wochenende, fangen sie an, an den porösen Stellen undicht zu werden. Sobald man dann wieder anständig warm gefahren hat, ist wieder ein weilchen Ruhe, wird natürlich nicht besser sondern immer schlimmer.

(Bilder stammen vom FL)

Gruß

Magnus

Dsci0155
Dsci0203
Dsci0493
+1

Dichtring am Lenkgetriebe Richtung Lenksäule , brauchts nur die Fußmatte mal rausnehmen und nach Öl suchen

Öl Leck Fahrerseite auf Höhe des Mototrägerbereiches. Teppich ist ja wegen Überschwemmung entfernt worden und dort kein Öl. Auf jeden Fall ist es Servoöl.

Mit motorreiniger bremsenreiniger im bereich alles sauber machen und anschließend versuchen das leck zu finden

motorträger links ...... vorne mitte hinten ? das ding ist lang :-)

Leute macht doch einfach mal fotos, jedes handy kann das

Teilnummer'4D1422893J' gibt es den Dehnschlauch irgendwo günstiger als für 284 Euro und Etwas!?

Die Wendeschnecke am Lenkgetriebe ist total verrostet und ich glaube das , daß der Übeltäter ist!

Respektive hat schon einmal jemand einen anfertigen lassen?

In Stade ist z.b. Elbehydraulik dort haben wir immer sonderanfertigen lassen für Turbo und Kompressorumbauten wenn garnichts anderes mehr zustande gekommen ist...

Das ist eine (veraltete) Teilenummer vom V6. Du hast doch einen V8, wäre dann: 4D1 422 893 AF

Anfertigen wird dir den Schlauch keine seriöse Hydraulikfirma. Es sind Sicherheitsteile, die die nicht pressen dürfen und Dehnschläuche haben die sowieso nicht, würde dann ein starrer Schlauch. Im Audi 80/100 Bereich haben das schon ein paar probiert, jedoch gabs dann Probleme mit pulsierender Lenkung.

OK und Danke dir. ..

Fahrerseite knapp unter dem Motor beginnt die Ölspur recht mittig wie es den Anschein hat!.

Dehnschlauch geprüft und ist dicht!

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 7. September 2016 um 23:23:20 Uhr:

motorträger links ...... vorne mitte hinten ? das ding ist lang :-)

Das Merkwürdige ist gestern Servoöl aufgefüllt 10 Minuten laufen lassen nichts dann 20 KM gefahren mit Verlust ohne Ölspur.

Heute 25 KM gefahren mit Servoölverlust und nun auf dem Träger wieder Ölspur!

Haarriss am stutzen wo die schläuche am behälter fest sind

Unter dem Krümmer dort auf dem Träger ist das Öl.

Tja nix zu machen, muss wohl alles neu. Ich denke aber die Preise bei Toyota sind ganz angenehm :D

Deine Antwort