ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servoöl wechseln

Servoöl wechseln

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 2:41

Moin ich habe einen w211 e 270 cdi und wollte das servoöl wechseln nicht weil es irgendwelche Gründe oder Probleme macht jedoch weiß ich nicht ob es bis heute (Km206000) mal gemacht wurde, die frage ist kann ich das Öl einfach mit einer Spritze raus saugen und neues Öl einfüllen oder muss ich das wirklich in einer Werkstatt machen lassen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Mai 2020 um 22:25:37 Uhr:

Ich würde an seiner Stelle gar nichts machen. Er sagt ja selbst, alles läuft. Never stop a running system.

Öl in jeder Form, ist allerdings als "Verschleißteil" zu betrachten!:)

Da ist es schon sinnvoll, das alte Öl einmal durch neues zu ersetzten!

MfG Günter

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 2. Mai 2020 um 15:15:21 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Mai 2020 um 22:25:37 Uhr:

Ich würde an seiner Stelle gar nichts machen. Er sagt ja selbst, alles läuft. Never stop a running system.

Öl in jeder Form, ist allerdings als "Verschleißteil" zu betrachten!:)

Da ist es schon sinnvoll, das alte Öl einmal durch neues zu ersetzten!

MfG Günter

Das bezweifle ich doch auch gar nicht. Aber dann soll er es richtig machen (lassen).

So eine einfache Aufgabe hat hier 2 Seiten gefühlt......

Zitat:

@DerDrug schrieb am 2. Mai 2020 um 19:51:53 Uhr:

So eine einfache Aufgabe hat hier 2 Seiten gefühlt......

Am Ende wird eh nichts gemacht.

bei so vielen Vorschlägen tut man am ende Getriebeölwechsel ohne hier nachzufragen ....

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 2. Mai 2020 um 16:11:08 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 1. Mai 2020 um 22:29:20 Uhr:

Ich habe vor ein paar Jahren abgesaugt auf gefüllt und so weiter, bis das braune Öl zu grünem wurde.

Geschadt hat es nicht

sinnvoll, denn Öl wir umgepumpt und der Abrieb (ölverfärbung)schadet system. alsö ölwechsel.

wenn nicht, dann können-werden zb simmeringe leichter undicht

Könnte bei meinem S211 320CDI aus 01/2006 mit jetzt 333.700km passiert sein. Hatte in den letzten Monaten immer etwas Ölfilm am Motorgehäusedeckel und auf dem Vorderachsträger.

Hatte dann alles schön sauber gemacht und zwischen Weihnachten und Neujahr die HA saniert. Dabei dann vorne unten geschaut woher es kommt. Eindeutig aus Richtung um die Lenkhelfpumpe. Habe dann den Behälter geöffnet. Der war so gut wie leer! Zumindest hat der Meßstab nichts mehr angezeigt. Mit der Taschenlampe reingeleuchtet konnte man noch etwas Flüssigkeit erkennen.

Habe jetzt eine gebrauchte Pumpe vom Verwerter eingebaut (190.000km gelaufen). Neue Pumpe bei MB 832€ kommt nicht in Frage!

Habe bei der Gelegenheit direkt das gesamte System gespült. Ergebnis im Anhang. Da sollte klar sein, welches die alte und die neue Flüssigkeit ist.

Servoöl alt und neu

Hat sich etwas an der Kraft die man zum lenken braucht geändert? So schwarz sieht es bei mir Gott sei Dank (noch) nicht aus. 237k und 295k km.

Servoöl E55 AMG
Servoöl E320

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Januar 2022 um 17:08:11 Uhr:

Hat sich etwas an der Kraft die man zum lenken braucht geändert? So schwarz sieht es bei mir Gott sei Dank (noch) nicht aus. 237k und 295k km.

Das stimmt. Es ist „schwerer“ geworden. Aber das meine ich nicht negativ. Eher so, die Rückmeldung am Lenkrad ist deutlich besser geworden. Vorher fühlte sich das eher „ausgeleiert“ an. So als würde das Lenkspiel viel zu groß sein.

Was ist das für ein Öl das so grün ist ? Ich nehme immer das Fuchs PSF und ich bin mir relativ sicher, dass das nicht eingefärbt ist.

Fuchs CHF11 ist so giftgrün :D

Liqui Moly mit MB Freigabe 345.0

Da es bei uns nicht kälter als -25° wird, nehme ich Öl nach 236.3

Bin gerade dabei.

So 250-300 mL abgesaugt mit Spritze und mit neuem CHF11S incl. 10% Mathy-M (Mos2 und Drecklöser) aufgefüllt.

Das jeweils so 1x die Woche nach einer Fahrt, wie ich gerade Lust habe, bis der Liter CHF alle ist.

So kommt keine Luft ins System, wird nix undicht und ich breche mir nich die Finger ab.

Lenkung ist jetzt nach 1x schon minimal geschmeidiger.

Habe ich bei meinem Stern davor auch so gemacht.

Der hat über 25 Jahre und über 300tkm ohne Mucken bei uns gehalten,

bis er letztes Jahr wegen Rost weg ging.

RIP.

Spülung am besten mit Motor an.

Lenkeinschlag 1x rechts und 1x links, dann Motor aus, Behälter auffüllen, Motor an und das ganze wiederholen, bis das Pentosin grün ist.

Das kann man so auch allein machen und hat alles getauscht.

VG

Mit Motor an und alleine empfehle ich nicht. Der Schlauch Servoölbehälter zur Servopumpe ist mega kurz! Da ist die Gefahr viel zu groß, dass die Pumpe Luft pumpt.

Ich werd's wie @funthom machen. Meine Pumpe macht bei einem großen Lenkeinschlag auch leise Geräusche und mach 244tkm kann es sicher nicht schaden. Vorne aufgebockt und mit laufendem Motor traue ich mir alleine nicht zu. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen