ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servoöl wechseln

Servoöl wechseln

Brabus E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 2:41

Moin ich habe einen w211 e 270 cdi und wollte das servoöl wechseln nicht weil es irgendwelche Gründe oder Probleme macht jedoch weiß ich nicht ob es bis heute (Km206000) mal gemacht wurde, die frage ist kann ich das Öl einfach mit einer Spritze raus saugen und neues Öl einfüllen oder muss ich das wirklich in einer Werkstatt machen lassen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Mai 2020 um 22:25:37 Uhr:

Ich würde an seiner Stelle gar nichts machen. Er sagt ja selbst, alles läuft. Never stop a running system.

Öl in jeder Form, ist allerdings als "Verschleißteil" zu betrachten!:)

Da ist es schon sinnvoll, das alte Öl einmal durch neues zu ersetzten!

MfG Günter

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Manche machen eine ganze Spülung auf ihrem Hof, andere saugen ab was wie können mit einer Spritze und füllen nur das auf was raus kam.

Die wichtigere Fragen: Was willst du erreichen? Hast du das Werkzeug, den Platz, die Zeit und weißt wo du hinlangen musst? Wenn ja, dann los. Spricht nichts dagegen es selbst zu machen. Werkstätten kochen auch nur mit Wasser, meistens sehr dreckiges sogar wenn du weißt was ich meine.

Schlisse mich an..."Mackhack" hats auf den Punkt gebracht!

Rücklauf am Behälter abnehmen und in einen Behälter umleiten.

Dann einen Trichter auf den Vorratsbehälter montieren der ständig mit Öl gefüllt sein muss.

Jetzt beide Räder vom Boden abheben und ohne den Motor anzumachen die Räder vom rechten zum linken Anschlag langsam hin und her drehen. Dabei darauf achten, dass der Trichter nicht leer läuft.

So wird mit jeder Lenkbewegung das Alte Öl durch das neue Öl aus dem nachlaufenden Trichter ersetzt, bis die Farbe der austretenden Flüssigkeit die der eingefüllten hat.

Es gibt irgendwo auch ein Video darüber

Hier das Video.

Ist zwar vom W204, dass geht aber beim W211 auch

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Das einzige was ich anders machen würde, ist den Schlauch aus der verschmutzen Flüssigkeit zu nehmen, da man erkennen kann, dass am ende des Vorgangs die Flüssigkeit auch leicht zurückläuft.

Motor laufen lassen dabei damit wenn schon auch alles aus und durch die Pumpe fließen kann.

Da hätte ich etwas Muffe das so zu machen.

Zitat:

@klausram schrieb am 1. Mai 2020 um 21:57:55 Uhr:

Da hätte ich etwas Muffe das so zu machen.

Du schriebst ja selbst, immer darauf achten dass genug neues Öl oben rein kommt dann passiert nichts von wegen leergelaufener Pumpe. Da muss man ggf. mit 2 Leuten ran damit der Füllstand solange permanent kontrolliert werden kann.

Wie gesagt hätte etwas Angstpipi in der Hose bei so einer Aktion. Die Pumpe selbst hat sicherlich auch nicht viel Öl, das es wichtig wäre, es herauszubringen. Lediglich kurz vor Ende der Aktion anmachen und gleich wieder aus, mehr würde ich nicht machen

Ich würde an seiner Stelle gar nichts machen. Er sagt ja selbst, alles läuft. Never stop a running system.

Ich habe vor ein paar Jahren abgesaugt auf gefüllt und so weiter, bis das braune Öl zu grünem wurde.

Geschadt hat es nicht

Zitat:

@klausram schrieb am 1. Mai 2020 um 22:29:20 Uhr:

Ich habe vor ein paar Jahren abgesaugt auf gefüllt und so weiter, bis das braune Öl zu grünem wurde.

Geschadt hat es nicht

Glaube ich dir.

Später als ich das Video entdeckt habe wollte ich das immer mal machen.

Vielleicht in diesem Corona Sommer ...

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Mai 2020 um 22:25:37 Uhr:

Ich würde an seiner Stelle gar nichts machen. Er sagt ja selbst, alles läuft. Never stop a running system.

Öl in jeder Form, ist allerdings als "Verschleißteil" zu betrachten!:)

Da ist es schon sinnvoll, das alte Öl einmal durch neues zu ersetzten!

MfG Günter

 

Zitat:

@klausram schrieb am 1. Mai 2020 um 22:29:20 Uhr:

Ich habe vor ein paar Jahren abgesaugt auf gefüllt und so weiter, bis das braune Öl zu grünem wurde.

Geschadt hat es nicht

sinnvoll, denn Öl wir umgepumpt und der Abrieb (ölverfärbung)schadet system. alsö ölwechsel.

wenn nicht, dann können-werden zb simmeringe leichter undicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen