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Servoöl wechseln!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 12:51

Liebe Leute, ich muss mein Servoöl wechseln(braun dreckig geworden).

Der Mondeo ist BJ: 2003 und die ST220 Version.

Ich hab mich jetzt 2 Tage durch das Internet gelesen und weiß so ungefähr wie ich das machen soll.

Die Frage die noch offen steht ist, ob ich komplett das Rad abmontieren muss um an die Servoschläuche zu kommen?!?!

Schön wäre es noch wenn jemand ein Bild hätte auf dem man die Schläuche sehen kann. Nicht, dass ich ausversehen was anderes abklemme.

Und die Reihenfolge ist doch wie folgt richtig,oder?

1: Servoschlauch abklemmen

2: Motor anmachen mit gerader Lenkung

3: links und rechts lenken bei gleichzeitgem Auffüllen des Behälters(das so lange bis unten sauberes,rotes ÖL austritt)

4: Motor ausmachen, Schlauch wieder anklemmen

5: Auffüllen und wieder rechts und links lenken zur Entlüftung(bei wieder laufendem Motor)

 

Danke im Vorraus

MfG

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2011 um 13:57

hey hab gestern mein Öl gewechselt

1. Behälter leer machen

2. Dicken Schlauch der erste von oben der zur der Pumpe geht entfernt

3. Dünnen Schlauch der zweite von oben der Rücklauf schlauch entfernt und verlängert.

4. Behälter Rausnehmen

5. Denn Rücklauf Schlauch in ein Eimer rein

6. Lenkung ca. 40 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegt

7. Behälter rein und auffüllen

8. Lenkung ca. 30 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegt "Füllstand des Behälters im Auge beachten" und auffüllen

9. Motor An und Lenkung ca. 30 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegen und Behälter auffüllen wenn notwendig

Fertig

mein auto ein MK3 2.0 TDCI bj 26.09.2002

wollte Fotos machen aber da waren meine Hende zu schmutzig ;-)

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Mach doch einfach den Rücklaufschlauch am Behälter ab, an alle anderen kommst du ziemlich schlecht ran und du würdest auch neue Dichtungen brauchen ...

Am Besten zu zweit machen, einer startet den Motor und einer kümmert sich vorne ums Öl.

Ich glaub eher nicht das man lenken muss ... das wirst du dann aber ja sehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 13:34

alles klar und welcher ist der rücklaufschlauch?und der rest bleibt dann gleich mit der vorgehensweise?

zu dem lenken...ich hab halt gelesen, dass dadurch die servo entlüftet wird weil ich kann ja den schlauch nicht während des befüllens bei laufendem motor wieder anschließen..oder doch?

am 16. Oktober 2011 um 13:57

hey hab gestern mein Öl gewechselt

1. Behälter leer machen

2. Dicken Schlauch der erste von oben der zur der Pumpe geht entfernt

3. Dünnen Schlauch der zweite von oben der Rücklauf schlauch entfernt und verlängert.

4. Behälter Rausnehmen

5. Denn Rücklauf Schlauch in ein Eimer rein

6. Lenkung ca. 40 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegt

7. Behälter rein und auffüllen

8. Lenkung ca. 30 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegt "Füllstand des Behälters im Auge beachten" und auffüllen

9. Motor An und Lenkung ca. 30 mal nach Links und Rechts bis zum Anschlag bewegen und Behälter auffüllen wenn notwendig

Fertig

mein auto ein MK3 2.0 TDCI bj 26.09.2002

wollte Fotos machen aber da waren meine Hende zu schmutzig ;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:03

den behälter geleert hast du doch indem du den motor angemacht hast oder?

und hast du beim lenken oben noch was aufgefüllt bis nur noch sauberes Öl austrat oder war nach dem 40 mal hin und her lenken nichts mehr drin?

und die letze frage: ist das bei dem diesel das gleiche wie bei meinem benziner?

am 16. Oktober 2011 um 17:07

ich hab mein Kollegen in der Werkstatt gefragt wie das geht und der sagte mir so wie ich das dir aufgelistet hab.

Ganz wichtig ist das der MOTOR AUS IST da sonst die Servo Pumpe Defekt gehen kann "Sehr Schnell" .

1. Behälter habe ich so geleert: mit einem langen schlauch(ca. 1 m) mit Mund angezogen unter unterdruck gehalten und über einen

Eimer entleert 5-6 mal wiederholt und der Behälter war leer "par ml. waren aber noch drin aber nicht schlimm".

2. bei mir war nach dem 40 mal hin und her so gut wie alles raus also es kamm nichts mehr raus. ;-)

3. Benzin oder Diesel da spielt kein großer unterschied . Servo ist Servo

 

Mein Kollege aus der Kfz Werkstatt sagte mir das die das auch nicht anders machen.

 

Der unterschied ist sehr deutlich zu spüren : Lenkung geht viel leichter / Servor Pumpe ist schön leise geworden

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 17:12

ok wunderbar,ich bedanke mich für die hilfe.

mit dem motor anlassen hab ich das halt so gelesen dass wen man nur den rücklaufschlauch abmontiert und den in ein behälter hält einfach oben immer nachgießen bis unten nur noch sauberes rotes öl austritt....deshalb war ich anfangs verwundert dass du den behälter abgenommen hast und diesen entleert hast.

könntest du mir bitte nochmal erklären wie das mit dem schlauch geht mit dem anziehen und unter unterdruck halten,bin da neuling in dem gebiet...

danke

am 16. Oktober 2011 um 17:31

am besten ein durch sichtbaren Schlauch nehmen da kann mann schön sehen wie das öl sich im schlauch bewegt . ein ende in denn Behälter das zweite ende in Mund so leicht saugen und wenn das Öl im Schlauch nur noch par cm vom Mund entfernt ist tut mann die Zunge an die Schlauch Öffnung dran drücken . jetzt Schlauch aus dem Behälter raus und über ein Eimer halten und so bald du die Zunge von der Öffnung weg nimmt kommt aus dem Schlauch das Öl raus . Fertig

Du kannst dir eine Kleine Pumpe bei OBI kaufen oder wo anders kannst dann mit Akku Schrauber Betätigen aber naja ich wollte geld sparen :D:D

Ah noch was die Variante mit dem Motor An und immer nach Kippen bis nur noch sauberes Öl raus kommt ist auch machbar

nur ich war alleine daher könnte ich es nicht machen.

ist deine Entscheidung . Die Methode mit nach Kippen würde die saubere sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 17:40

ok dann ist soweit alles geklärt und ich mach mich morgen an die arbeit.

danke vielmals

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:40

ich muss mich hier nochmal melden da sich die ganze sache leider zum negativen gewendet hat.

selber durchführen habe ich nicht geschafft und den wagen einfach bei a.t.u abgegeben mit der bitte das zu wechseln.

jetzt wurde ich eben angerufen mit der info dass die servopumpe den abrieb verursacht und dass dort alles gewechselt werden muss. also servopumpe,keilrippenriemen etc., weiß nicht mehr genau was der typ mir alles genannt hat.

der kostenpunkt beläuft sich auf ca 1100€ wurde mir mittgeteilt.

geht das günstiger?z.B. mit einer gebrauchten servopumpe?oder eventuell ins ausland fahren?habe nämlich familie in polen z.B.

das ist leider so plötzlich doch ne stange geld.

MfG

Das geht um locker 900€ billiger! Gebrauchte Servo bekommst du für unter 100€! Ich habe bei einem Kollegen diese gewechselt, nachdem ein Marder seine Leitungen angefressen hatte und die Pumpe trocken lief.

Mit Schläuchen und Öl, waren es nur 150€ + Essen auf seine Kosten!

Wie sieht dein Öl aus? Nur etwas dunkel oder sind "Späne" drin??? Nimm mal ne Probe und hau die auf ein weißes Blatt und mach nen Foto! (Macrofunktion einschalten, für einen Nahaufnahme!!)

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:46

puh..das hört sich gut an.

also gebrauchte servopumpe+schläuche kaufen und dann am besten privat einbauen lassen.

nur dann verstehe ich nicht was der typ mit dem keilrippenriemen meinte.

Wie sieht dein Öl aus? Nur etwas dunkel oder sind "Späne" drin??? Nimm mal ne Probe und hau die auf ein weißes Blatt und mach nen Foto! (Macrofunktion einschalten, für einen Nahaufnahme!!)

Rippenriemen, ist der Antriebsriemen der LiMa/Servo & Co.! Kostet ~20-25€... Kann man neu machen, muss man aber nicht.

Schläuche braucht man nur, wenn der Marder dort bei war!

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:51

mein öl ist dreckig braun und riecht verbrannt nach einer fahrt. deshalb wollte ich das ja wechseln.

also der typ meinte halt pumpe und schlauch müssen neu. aber wenn das so ist wie du das schilderst, gott sei dank, verstehe ich die ganzen negativen meinungen über a.t.u

edit: ich muss kurz weg für 2 stunden und melde mich dann wieder. danke für die hilfe

Was heißt nach einer Fahrt? Du hast frisches Öl rein gemacht und bist gefahren, dann hat das Öl schon wieder gestunken?

MfG

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