ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoöl Totalverlust in 5 Minuten

Servoöl Totalverlust in 5 Minuten

Themenstarteram 28. November 2007 um 11:10

Hi,

heute morgen wollte ich nur eben in die Stadt auf einmal kamen Geräusche vom Lenkgetriebe. Als ich das Servoöl kontrollierte war schon die Hälfte weg danach war innerhalb von 5Minuten der ganze Servoölbehälter leer. Die Pumpe macht jetzt immer lautere Geräusche.

Unter dem Wagen habe ich bisher keine Lache feststellen können .Auch die Schläuche am Behälter sind dicht. Ist das ganze Öl in der Manchette ? Hat sich das Lenkgetriebe jetzt mit einmal verabschiedet oder kann irgendwo doch noch ein Schlauch gerissen sein?

Bin verwundert weil das Servoöl auf einmal so schnell weggelaufen ist. Es muß eine größere Undichtigkeit auf einmal entstanden sein.

Weiß einer eine ev. Leckstelle oder ist es sicher das die ganze Servolenkung hinüber ist ?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

schau erstmal genauer nach, am ende ist der zweite schlauch auch noch undicht

ja stimmt --ich werde vorher noch mal den anderen Schlauch genau kontrollieren. Die Lenkung arbeitet noch einwandfrei und ohne Geräusche nur eben ständiger Ölverlust.

am 4. Dezember 2007 um 18:01

Wie groß ist das Servoölfassungsvermögen?

Wie viel Öl verlierst du am Tag? Nur während der Fahrt oder auch im Stand bei Motor aus?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Wie groß ist das Servoölfassungsvermögen?

Wie viel Öl verleirst du am Tag? Nur während der Fahrt oder auch im Stand bei Motor aus?

ca. 1 Liter gehen da rein. Ich verliere ca. 20ml am Tag. Ob auch im Stand weiß ich nicht. Werde mir gleich eine Markierung auf den Behälter machen.

schaut ihr mal bitte mit in meinem Unfallthread rein, vor allem auf meine letzten zwei Beiträge, hab da was interessantes gefunden, bin mir aber nicht sicher wie ich nun genau und am schnellsten verfahren soll

 

danke 

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 21:00

jetzt hab ich die Leckstelle gefunden. Es ist leider die Manchette auf der Fahrerseite. Leider doch Lenkgetriebe selbst undicht nach 128tkm:(

was ist von DIESER überholten Servolenkung zu halten? Kann ich die bedenkenlos kaufen ?

 

Wie bekomme ich heraus welchen Spurstangenanschluß ich brauche ?

a) 2550043 für Hersteller ZF Spurstangenanschluss 16 mm

b) 2550147 für Hersteller Koyo Spurstangenanschluss 14 mm

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 22:09

Einbauanleitung habe ich auch schon gefunden :

....................................................................................................................................................

1.als erstes verkleidung über den pedalen entfernen

 

2.lenkradungefähre Nullstellung lenkrad schloss einrasten

 

3. Lenkwelle schraube raus und zwar am lenkgetriebe kann dann umgeklappt werden !

 

4. Fahrzeug beidseitig aufbocken räder runter natürlich

 

5.Batterie raus!dort sieht man eine vielzahn schraube (befestigung des

lenkgetriebes)!rausschrauben!dann höhe Bremskraftverstärker vorderer Bereich wieder so

 

eine Schraube rausdrehen!!linkes kleines hitzeschild uber krümmer an stirnwand entfernen 3

Schrauben!!

 

6.Spurköpfe Losmachen (jeweils 2 Schrauben) vom Federbein beide seiten!!!

dann von vorne gesehen rechte radkasten kleine plastikverkleidung wo spurkopf durchgeht

 

entfernen eine 1mutter und zwei plastik nippel entfernen !!!

 

7.unter dem motor legen seite wo Lenkwelle dran geht,dritte lenkgetriebe schraube entfernen!

getriebe hängt in der luft nun kommt man an die schrauben für die oel leitungen ganz gut dran

19 nuß und 22 wird benötigt glaube ichstellung der schläuche merken und lösen oel ablaufen lassen

usw.abschrauben

 

 

8. nun kann man es durch leichtes hin und her bewegen aus dem flansch von der lenksäule

entfernen dann von vorne gesehen zum rechten radkasten herausziehen !!!so nun gr0ße

schellen am faltenbalg der spurköpfe entfernen dann balg zurückziehen gr0ße mutter im

schraubstock einspannen und mit maulschlüssel spurkopf lösen an anderem getriebe dran

gut festziehen schlauchschellen dran machen und fertig !!dann alles in umgekehrter

reihenfolge wieder zusammenbauen achtung bitte räder wieder in nullstellung /geradeaus/

richten dann lenkwelle wieder einklicken schraube rein usw oel drauf !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

am 4. Dezember 2007 um 22:57

Machst du das alles alleine oder wird doch deine freie Werkstatt beauftragt?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Machst du das alles alleine oder wird doch deine freie Werkstatt beauftragt?

nach der Anleitung scheint es recht einfach nur ohne Hebebühne usw. wäre das wohl wieder recht schwierig. Vermessen muss er wohl auch werden. Da werde ich wohl meine freie Werkstatt beauftragen müssen. Werde denen die Anleitung in den Wagen legen. Das es eine riesen Aktion ist können sie mir dann wohl nicht erzählen. Manche bekommen es für 100€ eingebaut aber dann wohl nicht in einer Firma. Ich schätze so ca. 200 € Arbeitskosten dann hätte ich alles für knapp 500 € wieder in Ordnung.:)

Mein LecWec habe ich leider schon bestellt, vielleicht probier ich es aus, schon aus reiner Neugier.

Muss nur sehen das ich das Hyrauliköl aus der Manchette heraus bekomme ,die ist schon ganz prall gefüllt von dem Öl -nicht das die platzt.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 9:35

habe gerade nochmal mit meiner freien Werkstatt telefoniert. 249€ für die Austauschlenkung wäre ein super Preis sagte der, er kennt nur Preise von 500-600€ für ein Austauschgetriebe. Einbau wäre für die auch kein Problem. Mit meiner Anleitung wirds wohl noch leichter dann finden die auch jede Schraube.

Als ich den Mechaniker auf Erfahrungen mit LecWec ansprach sagte er das sollte ich auf jeden Fall erst mal probieren. Sie hätten auch schön Fälle erlebt wo das Zeug tatsächlich abdichtet.

Meine Flasche müsste in 3 Tagen kommen. Bei 1 Liter Servoölinhalt werde ich dann 30 ml in den Behälter kippen und dann dauert es noch 1 Woche bis das Zeug wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Meine Flasche müsste in 3 Tagen kommen. Bei 1 Liter Servoölinhalt werde ich dann 30 ml in den Behälter kippen und dann dauert es noch 1 Woche bis das Zeug wirkt.

 

Na dann wünsch ich dir viel ERfolg damit :)

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 12:29

so, endlich ist heute per Versand mein heißerwartetes LecWec gekommen. Habs gleich eingefüllt. Bei 1 Liter Servoölinhalt habe ich 3% also 30ml eingefüllt. Jetzt muss ich 150 km fahren oder 1 Woche warten bis es voll anschlägt.

Na ja der Literpreis lag immerhin bei 280 €. Bin mal gespannt obs was bringt .

Auf der Beschreibung steht wenn die Lenkung schon leichte Geräusche macht (quitscht) sollte man es auch vorbeugend einsetzen.

Ab jetzt also LecWec im Servolenkung-Praxistest !

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 11:10

das Servoölleck am Lenkgetriebe ist jetzt schon nach 1 Tag und 60 km Fahrt mit häufigen Lenkeinschlägen stark zurückgegangen. Konnte gerade am Behälter so gut wie keinen Verlust mehr feststellen.

Anscheinend hilft das LecWec tatsächlich !:) Die Lenkung arbeitet auch viel weicher und absolut geräuschfrei. Mal schauen wie es sich auf etwas längere Zeit verhält.

Bin ja mal auf Deinen Praxistest gespannt ;-) echt klasse

Da ich ein ähnliches Problem habe, denke ich über die Lösung nach.

 

Ich hab bei mir vor 6 Monaten ein gebrauchtes Lenkgetriebe eingebaut, da das andere mit den 235er Schlappen wohl nach und nach nicht mehr fertig wurde und im Stand teilweise übelst gepfiffen hat. Die Servopumpe ist auch erst ein Jahr alt (Zubehörhandel im Tausch). Leider stelle ich nun fest, dass ca. alle 1000 km der Ölstand der Servolenkung soweit sinkt, dass wieder Geräusche beim Lenken festzustellen sind. Auffüllen des Servoöls schafft Abhilfe.

Verbrauch: ca. 100ml / 1000km

Deine bisherigen Erfahrungswerte sind ja recht postitiv (anscheinend ist Dein Verbrauch ja um einiges höher gewesen)

Die Schläuche usw. kann ich ausschließen, ist alles Dicht.

Wieviel kostet so eine Flasche "Wunder-LecWec"?

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von diddan

Bin ja mal auf Deinen Praxistest gespannt ;-) echt klasse

Verbrauch: ca. 100ml / 1000km

Deine bisherigen Erfahrungswerte sind ja recht postitiv (anscheinend ist Dein Verbrauch ja um einiges höher gewesen)

 

Wieviel kostet so eine Flasche "Wunder-LecWec"?

27,80€ inkl. Versand habe ich beim Autoteilemann bei ebay bezahlt.

Sendung kam schnell mit online-Versandverfolgung. Kann ich wirklich empfehlen.

Mein Verlust war 100ml/250km. Bei dem Totalverlust in 5 min hab ich mich vertan, als der Servoölstand minimum erreichte saugte die Pumpe irgendwie das ganze Öl nach unten zur Lenkung so das ich dachte der ganze Behälter sei leer. Nach Abstellen des Motors stieg dann wieder der Stand im Behälter.

Tatsächlich habe ich jetzt nach 2 Tagen kaum noch sichtbaren Verlust. Hoffe das ich bald volle Dichtigkeit bekomme.

Bei deinem weit geringeren Verlust würde ich es auf jeden Fall ausprobieren , steht sehr gut das es bei dir auch hilft.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 21:59

so, hier noch mal ein kleiner Zwischenbericht über die Behandlung der Undichtigkeit von der Servolenkung mit LecWec.

Jetzt ist die Zeit erreicht wo die volle Wirkung des Mittels eintreten soll.

Ich habe keinen erkennbaren Verlust mehr ! Mußte bisher kein Servoöl nachfüllen. Servoölstand bleibt momentan konstant.

Ich arbeite wirklich nicht für die Firma LecWec aber das ist Tatsache. Man weiß natürlich nicht wie lange die Dichtigkeit anhält. Möchte nicht wissen wie viele ihren Wagen nach so einer Behandlung einfach verkaufen aber das mache ich nicht. Wenn es auf Dauer nichts nutzt spendier ich meinem alten A4 auch noch eine neue Servolenkung.

Nur soweit ist alles ok--hat geholfen trotz enormer Verlustmenge:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoöl Totalverlust in 5 Minuten