Servolenkung verbessern

BMW 3er E36

Hallo,
fahre ein 94er 320i Cabrio. Nach Schultert OP geht mir die Servolenkung zu schwer. Hat schon Jemand versucht den Pumpendruck zu erhöhen? Wenn JA welches Teil muß abgeändert werden und welcher Druck ist sinnvoll für eine vernüftige Abstimmung zwischen Verschleiß und erhöhtem Komfort.
Es ist jetzt schon absehbar, das ich auf Handbetrieb (Gaspedal und Bremse) umbauen muß und dann wird das Lenkrad per Knauf betätigt. Im jetzigen Zustand der Lenkung wäre dies ein Komfortverlust den ich vermutlich nicht akzeptieren kann. Fazit: Ich müßte verkaufen

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@seppelhaus schrieb am 11. Juni 2019 um 01:06:51 Uhr:


Hallo,
Danke an Alle für die "guten" Ratschläge. Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Akribie sich Autoren in die Sachfrage einlesen und antworten.
Bis heute konnte ich mit den Antworten noch nicht viel anfangen.
Im Übrigen ist es meine Angelegenheit ob ich noch fahrtüchtig bin und ob sich ein Umbau meines e36 noch lohnt. Darüber braucht sich Niemand auslassen. War auch nicht meine Frage!
Also: Wenn ihr keine sachlich fundierten Vorschläge habt, spart eure Zeit mit Schreiben von Beiträgen.
Ich werde auf solche Beiträge nicht antworten.

Moin,

ich denke das Du mit Deiner Kritik zu diversen Ratschlägen, zu hart umgehst! Also etwas mehr Gelassenheit bitte.

Jetzt ich mit fundierten Wissen🙂, es gibt diverse Firmen für Behindertengerechte Umbauten (z.b PARAVAN, ZAWATSKI) die sich auf die Leichtigkeit der Servolenkung auch spezialisiert haben. Zudem hast Du erwähnt, das für Dich auch bald ein Handgerät für Gas/Bremse in Frage kommt. Da bist Du dort genau richtig aufgehoben. Ansonsten im Netzt stöbern, da gibt es reichlich Anbieter für Umbauten.
Mein Favorit bei Umbauten(Gas/Bremse) ist die Firma "Kempf"! Viel Erfolg!

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Moin,
wenn du den Druck erhöhst - sofern das überhaupt möglich ist - wird deine betagte Servolenkung vermutlich sprudeln wie eine Ölquelle, nur ohne den Geldgewinn dabei 😉
Nein, ohne Spaß - lass es. Dafür sind die Dichtungen nicht ausgelegt. Du kannst höchstens versuchen, eine Servo vom E39 einzubauen oder kaufst dir ein Auto mit entsprechend leichtgängiger Servolenkung ab Werk. Der Punto hat beispielsweise einen City-Mode, der die Lenkung wirklich seeehr leichtgängig werden lässt.

Sollte die Druckerhöhung tatsächlich möglich sein, nehmen sowohl Pumpe als auch Lenkgetriebd und Schläuche über kurz oder lang Schaden.

Die schmalsten Reifen drauf und den höchsten Luftdruck rein . . . am besten wären also 185er mit 3,0 bar (zur Not mit Spurverbreiterung, damit's nicht so armselig aussieht ;-) ) . . . dann geht's auch noch bissl leichter.
Ob's ausreicht . . . ausprobieren . . .
Angeblich soll aber auch die Servolenkung vom E46 reinpassen (wie gut weiß ich aber nicht), der E46 ist ja 150 kg schwerer . . . die SL sollte im/mit dem leichteren E36 dann eigentlich eher leichteres Spiel haben.

Die Servo meiner Limo ist deutlich leichtgängiger, als die vom Compact. Eventuell ist die Servo, etwas im Bereich der Lenkspindel oder des Fahrwerks verschlissen.

Evtl. den Durchmesser der Riemenscheibe veraendern, damit die Pumpe geringfuegig schneller laeuft? Mehr Durchfluss = mehr Lenkhilfe
Da der Durchmesser der Riemenscheibe veraendert ist, muss dann auch ein Riemen mit anderer Laenge drauf.
http://de.bmwfans.info/.../
94 Cab 320 hat Riemenscheibe 32421722555 hat Aussendurchmesser 135mm.
EVtl. gibt es da im ETK andere Durchmesser Aussen, die auf die Pumpe passen.

Hat BMW ja auch fuer andere Teile, z B fuer die Viskokupplung in Heisslandausfuehrung gibt es andere Riemenscheiben und Riemen, damit die Visko schneller laeuft.

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Ich habe gerade ganz andere Gedanken.

Ist dein e36 noch so in Schuss und ist er es wert und haltbar das so ein Umbau noch lohnt?

Einen e36 fahr ich dir auch so mit einer Hand. Hast denn beide Schultern kaputt?

Ich sehe sowas immer ein wenig skeptisch gegenüber. Klar möchte man mobil sein und auch bleiben, aber wenn man solche starken Schmerzen oder eine entsprechende Bewegungseinschränkung hat, dass man selbst ein bereits leichtgängiges servounterstütztes Fahrzeug nur behäbig lenken kann, wie reagiert man dann in einer Notsituation?
Beispiel: Kind läuft zwischen Autos hindurch einem Ball hinterher. Gesunder Mensch könnte vielleicht noch ausweichen, aber mit der Einschränkung...

Möchte damit auch keinen Shitstorm bezüglich Diskriminierung körperlich eingeschränkter Personen lostreten, aber ich erinnere mich noch sehr gut an den "Kupplungs-Golf" bei den Autodoktoren bei YT. Der alte Herr ist immer wieder ohne Hörgerät gefahren und hat innerhalb von 4 Wochen eine nagelneue Kupplung verraucht.
Schlussendlich musste er den Lappen abgeben, weil er ein Martinshorn nicht mehr gehört hatte und das fanden die Fahrer des Krankenwagens wohl nicht ganz so lustig.

Naja - und der TE hat sich auch schon eine Weile nicht mehr gemeldet...

Wir haben auch ein spezielles Forum Behindertengerechte Mobilitaet, evtl. da mal fragen, welches Fahrzeug bei so einer Behinderung empfehlenswert ist bzw welche Umbauten
https://www.motor-talk.de/.../behindertengerechte-mobilitaet-b403.html

Naja, ich sehe schon einen riesen Unterschied zwischen einem tauben Opa und Körperbehinterten.

Denkt nur an Alex Zanardi, der fährt dir aber ohne Beine noch 30x um die Ohren und kommt nicht mal ins Schwitzen.🙂

Also denk noch mal in Ruhe darüber nach was du das schreibst.

Er ist zwar Sportler aber ein gut trainierter und geübter Fahrer mit der richtigen Ausstattung die es zu genüge gibt kann man sehr wohl sehr gut im Verkehr teilnehmen.

Auch fahren irgendwann die Autos von alleine😉

Ich fragte mich nur ob sich das alles noch beim e36 lohnt. Ich würde da mehr auf ein modernes Auto mit allem Schnickschnack setzen.

Ich weiß ganz genau, was ich da schreibe. Das sollte auch nur eines der vielleicht bekanntesten Beispiele sein.
Habe es schon mehr als oft gesehen, wie ältere Menschen, die aus ihren Serienfahrzeugen steigen, kaum noch laufen können. Wie will denn so jemand in einer Notsituation noch ausreichend reagieren können? Wenn 1s zwischen Leben und Tot entscheiden kann, sollte man in dieser Sekunde das Bremspedal wenigstens schon erreicht oder den Lenkvorgang eingeleitet haben, und nicht erst lange danach suchen oder mit dem Schmerz kämpfen.

Es ist meine Meinung - ich brauche auch nicht darüber nachzudenken. Ich weiß ganz genau: Wenn ich mal in das Alter komme, dass ich das reaktionstechnisch nicht mehr gebacken bekomme, gebe ich eher den Lappen ab - zum Wohle Anderer. Der Bus bringt einen auch überall hin und als z.B. Rentner hat man eh alle Zeit der Welt.

Da stehe ich dann auch sehr gerne alleine mit meiner Meinung da. Und Sportler mit einfachen Menschen zu vergleichen, ist genauso zweifelhaft, findest du nicht?

Noch mal, wir reden nicht über taube Opas🙂

Du schmeißt da 2 völlig verschiedene Situationen in einen Topf!

Hast du dir alles durchgelesen? Ich schrieb, dass das das einfachste bzw. bekannteste Beispiel war. Es folgten weitere Beispiele, die man mit dem Grundproblem vergleichen kann.

Na ich weiß ja nicht wer grade hier nicht alles gelesen hat.

Aber ich bin an dieser Stelle erst mal raus und warte mal was der TE dazu weiter schreibt.

Also ich warte auch. Meine Meinung ist meine Meinung, nicht meine Einstellung und trotzdem vertrete ich sie. Muss niemandem gefallen und ich möchte auch nicht weiter darüber diskutieren. Darüber können wir uns gern im Hintergrund unterhalten - machen nur leider die Wenigsten...

Also - der TE hat sisch schon 3 Tage nicht mehr gemeldet. Bevor wir das Thema zumüllen, warten wir besser oder geben weitere sinnvolle Vorschläge zum Thema.
Waren meine 5% Ordnung halten...

Hallo,
Danke an Alle für die "guten" Ratschläge. Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Akribie sich Autoren in die Sachfrage einlesen und antworten.
Bis heute konnte ich mit den Antworten noch nicht viel anfangen.
Im Übrigen ist es meine Angelegenheit ob ich noch fahrtüchtig bin und ob sich ein Umbau meines e36 noch lohnt. Darüber braucht sich Niemand auslassen. War auch nicht meine Frage!
Also: Wenn ihr keine sachlich fundierten Vorschläge habt, spart eure Zeit mit Schreiben von Beiträgen.
Ich werde auf solche Beiträge nicht antworten.

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