Servolenkung Servotronic
Hallo an alle!
Nachdem mein E46 in die Jahre kam hab ich mich
entschlossen - ein neuer BMW muss her - es wird
ein E92 N43 (320i Coupe). jetzt lässt man mich
3 Monate warten, es ist wie die Zeit vor Weihnachten,
nur kennt man die Überraschung schon...
Das 320i E92 N43 Coupe hat eine 'Servotronic' und
keine Servolenkung. Technische Erklärungen hab
ich im Internet schon gefunden.
Frage: Wie wirkt sich die Servotronik im Vergleich
zur Servolenkung in der Praxis aus ?
Gibts da vergleichende 'Erlebnisberichte' dazu ?
Bitte um Kommentare
Grüsse aus Wien
Wolfgang
27 Antworten
@Stefan: Danke!
Das hätte ich z.B. schon mal nicht vermutet. Da ja die Servotronic nochmal einen Eingriff 'mehr' in die Lenkung darstellt als die reine Servolenkung hätte ich es anders herum vermutet. Aber ich glaube Dir natürlich.
Ich Wollte dazu nur anmerken das bei den vierzylindermodellen sowohl die Servotronic als auch die Servolenkung elektrisch angetrieben werden. Nurnoch mal wegen dem Begriff Elektrolenkung....
Der einzige Unterschied ist wiegesagt das die Servotronic komfortabler ist, da sie die Fahrgeschwindigkeit mit berücksichtigt.
Inwieweit da ein andrer Motor verbaut ist kann ich nicht sagen.
Bis imho 09/08 (oder wars 03/09) war die Servotronic serienmässig.
mfG Tim
Die Servolenkung beim Vierzylinder ist immer elektrisch angetrieben und damit extrem indirekt.
Bei Servotronic wird nur der Unterstützungsgrad bei steigender Geschwindigkeit zurückgenommen.
Und gerade diese bei steigender Geschwindigkeit mit Servotronic reduzierte Lenkkraftunterstützung würde die Karre vmtl. fahrbar machen. Der VW Tiguan hat die Servotronic übrigens serienmäßig (so wie früher auch BMW bis - na ihr wisst schon).
Grüße
Stefan
Hi,
ich stand auch vor der Entscheidung ob ich meinen neuen 3er FL mit der Servotronic austatten soll.
Ich hatte vorher ein e46 Cabrio. Im Stand dachte ich manchmal ich lenke meinen alten Ford Taunus. (war mein erstes Auto vor 25 Jahren 😁 ).
Deswegen hatte ich bedenken das es auch beim aktuellen Modell ähnlich ist. Mit der Lenkung im E90 VFL habe ich keine Erfahrung.
Bei meinem neuen 318d LCI auch ohne Servotronic ist das einparken eine wahre Freude. Auch das Fahrgefühl bei hohem Tempo stimmt und man hat ein gutes sicheres Gefühl.
Ich bin also froh das ich mir das Geld für dieses Extra gespart habe und es wo anders investiert habe.
gruß, Ingo
Ähnliche Themen
Ich bin von einem X3 mit Servotronic auf einen 3er mit Servolenkung (ohne Servotronic, ohne Aktivlenkung) umgestiegen.
Um die Frage des Threaderstellers nur vom "Gefühl" zu beantworten:
normale Servelenkung:
- fühlt sich direkter an
- beim Einparken braucht man beide Hände
Servotronic:
- Einparken mit einer Hand möglich
- fühlt sich manchmal etwas hart an, speziell bei hohen Geschwindikeiten
Hallo,
in meinem E93 ist auch die Servotronic verbaut. Ich musste erstmal beim Händler nachfragen, ob sie auch wirklich drin ist, da der Unterschied zur normalen Servo meiner Meinung nach nicht sehr groß ist.
Das Lenken ist halt schon leicht und das Einparken geht auch recht angenehm vonstatten. Aber ein "Aha" Effekt bleibt aus.
Auf jeden Fall fährt sich das Auto auch mit den 19-Zöllern gut und hat ein spielerisches Handling.
Grüsse
Nordlicht
Zitat:
Original geschrieben von sesamstrasse30
normale Servelenkung:
- fühlt sich direkter an
Das widerspricht ja eigentlich dem, was SteveCRJ auf der vorherigen Seite geschrieben hat: 'Es ist das gefühlloseste Fahren, das ich jemals hatte' (mit der Servolenkung). Ich will nicht behaupten, dass nur einer von euch beiden Recht hat und der andere nicht, aber könnt ihr das vielleicht etwas ausführlicher darlegen? Vielleicht klärt sich dann der Widerspruch.
Zitat:
Original geschrieben von HansAHansB
Das widerspricht ja eigentlich dem, was SteveCRJ auf der vorherigen Seite geschrieben hat: 'Es ist das gefühlloseste Fahren, das ich jemals hatte' (mit der Servolenkung). Ich will nicht behaupten, dass nur einer von euch beiden Recht hat und der andere nicht, aber könnt ihr das vielleicht etwas ausführlicher darlegen? Vielleicht klärt sich dann der Widerspruch.Zitat:
normale Servelenkung:
- fühlt sich direkter an
direkt = Kontakt zur Straße
Zitat:
Original geschrieben von HansAHansB
Das widerspricht ja eigentlich dem, was SteveCRJ auf der vorherigen Seite geschrieben hat: 'Es ist das gefühlloseste Fahren, das ich jemals hatte' (mit der Servolenkung). Ich will nicht behaupten, dass nur einer von euch beiden Recht hat und der andere nicht, aber könnt ihr das vielleicht etwas ausführlicher darlegen? Vielleicht klärt sich dann der Widerspruch.Zitat:
normale Servelenkung:
- fühlt sich direkter an
Hallo,
ich weiß nun nicht, ob Du meine Aussage meinst, aber die Servotronic ist nicht "gefühllose". Ich kann mit der ST ohne grossen Lenkaufwand und trotzdem punktgenau, gerade bei höheren Geschwindigkeiten fahren. Bei meiner letzten Servolenkung im 320i musste ich ständig bei höheren Geschwindigkeiten leicht korrigieren, damit die Karre in der Spur bleibt. Das war wirklich anstrengend. Aber das Go-Kart-Feeling hast Du dann sicherlich nur mit der Aktivlenkung. Und über die sind die Meinung ja auch geteilt (von gefühllos bis genial).
Grüsse
Nordlicht
@ Nordlicht: Das mit dem Nachsteuern hatte doch Dein Übergangs-E93 320i. Bei dem stimmte aber wohl am Fahrwerk so einiges nicht, wie Du mit Deiner Beschreibung des Felgenzustands bestätigt hast.
Ich fahre die elektrische Servo inzwischen 13tkm mit dem M-Lenkrad und kann nichts wesentlich Nachteiliges dazu sagen. Ich fand sie etwas indirekter (gefühlter Fahrbahnkontakt) als eine normale Servo von BMW. Auf der Rennstrecke möchte ich sie nicht haben. Im Straßenverkehr ist sie voll i.O.! Mit einer Lenkung der E-Klasse oder der eines Fronttrieblers möchte ich Sie nicht vergleichen. Aber der gefühlte Kontakt zur Fahrbahn ist schlechter als zuvor. Bei hohen Geschwindigkeiten wird sie schön fest, was in Praxis sehr gut ist, für Highspeed-Drifter wie Tim Schrick allerdings weniger geeignet.😉
lG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom-San
@ Nordlicht: Das mit dem Nachsteuern hatte doch Dein Übergangs-E93 320i. Bei dem stimmte aber wohl am Fahrwerk so einiges nicht, wie Du mit Deiner Beschreibung des Felgenzustands bestätigt hast.
Hallo Tom,
ja, aber die Spur wurde wieder korrekt eingestellt. Danach war es besser, aber das Fahrzeug lag immer noch unruhiger auf der Straße als mein 330d. Kann natürlich auch andere Ursachen als die Lenkung haben. Immerhin hatte ich vor kurzem mal einen Miet-318d mit der normalen Servo (so glaube ich zumindest). Auch die Lenkung war schon klasse. Von daher empfand ich den Unterschied normale Servo - Servotronic nach der ersten Fahrt als nicht besonders groß.
Insgesamt fand ich den 318d und auch den 330d qualitativ wertiger in der Anmutung als den 2007er 320i. Das habe ich aber auch im Beitrag "Auslieferung Mai" dargestellt.
Viele Grüße
Nordlicht
In der Tat finde ich es auch interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen.
Meine Erfahrungen zwischen der hydr. Servolenkung im 2006er Modell 320d und 2009er 320d mit elektro-mechanischer ServoTRONIC:
Beim Parken und im langsamen Verkehr geht die alte Servolenkung wesentlich schwerer. Wie von vielen beschrieben, hat man das Gefühl wenn man wieder umsteigt, daß man gar keine Servo hat. Klares Plus an die Servotronic.
Bei höheren Geschwindigkeiten kam es mir aber auch so vor, als ob die alte Servolenkung dennoch etwas besser den Kontakt zur Straße vermittelt. Es kann aber auch daran liegen, daß ich beim alten 320d 17" hatte und im neuen 16".
Der Geradeauslauf, der hier auch schon bemängelt wurde, konnte ich mit der Servotronic nicht feststellen, jedoch hatte der Wagen, wie schon beschrieben, nur 16" und auch bei meinem aktuellen Wagen hab ich mit den Winterreifen in 16" keine Probleme damit, sondern nur mit den 17". In zwei Wochen bekomme ich meinen neuen ausgeliefert, auch in 17" und Servotronic. Mal schauen, wie sich da der Geradeauslauf verhält.
bei mir ist die Aktivlenkung (330d, BJ 2006) seit ca. 3 Wochen ausgefallen:
das ist direkteste Lenkung mit echtem Straßengefühl🙂 und bis aufs Einparken würde ich galtt auf den ganzen Elektronikmurks verzichten...