Servolenkung Problem
Hey Leute,
habe mein Schätzchen im Oktober 07 erworben und habe im Januar 08 das erste mal die Servo erneuert bekommen ( Pumpe defekt weil Öl verloren ). Hab aus ner Kurve ne Gerade gemacht, Auto war nicht mehr lenkbar!😰 Muß dazu sagen, dass ich eine Runde Nordschleife gefahren bin und 20Min. Grand Prix Streke😁
Im April 08 das Auto zur Inspektion gebracht und auf Geräusche der Servo hingewiesen. Resultat: Servopumpe neu weil Ölverlust, angeblich weil ich Spurverbreiterungen drauf hatte 30mm Vorderachse. ( Diesmal keine Nordschleife..)
Jetzt macht die Sau schon wieder Geräusche...Ist lauter geworden und man hört die Pumpe richtig arbeiten wenn man das Lenkrad eingeschlagen hält... Habe keine Spurverbreiterungen drauf, alles original!
Ist die Pumpe zu schwach oder hab ich einfach nur Glück? Kann keinen Ölverlust feststellen...
Help.....
Beste Antwort im Thema
Fehler gefunden Antriebswelle war Zahnlos, kann getauscht werden ohne Achsträger zu demontieren... 😁
Hoffe das erreicht mal jemand wo das selbe problem hat weil meine Frage hat wohl niemand erreicht... 🙄
54 Antworten
Das hatte ich auch am Anfang wo ich Ihn gekauft habe. Plötzlich schreit die Pumpe. Luftfilterkasten weggebaut im Ölbehälter reingeschaut und siehe da.....leer. Ebenfalls ohne Undichtigkeiten oder sonstige äußere Auffälligkeiten. Öl einfach weg. Öl nachgefüllt bis Markierung und gut wars.
Zitat:
@Bergabradler schrieb am 5. Oktober 2019 um 21:09:58 Uhr:
Das hatte ich auch am Anfang wo ich Ihn gekauft habe. Plötzlich schreit die Pumpe. Luftfilterkasten weggebaut im Ölbehälter reingeschaut und siehe da.....leer. Ebenfalls ohne Undichtigkeiten oder sonstige äußere Auffälligkeiten. Öl einfach weg. Öl nachgefüllt bis Markierung und gut wars.
Welches Öl hast Du genommen?
Ich frage, weil ich beim Wechsel der oberen vorderen Querlenker gesehen habe, dass der Ölstand des neben/unter dem Kompresser eingebauten Servobehälters (ist doch der richtige oder) unter "min" ist.
Da ich die Tage die LMM´s wechseln will und dafür wahrscheinlich die Luftfilterkästen ausbauen muß, wäre das ein guter Zeitpunkt um den Füllstand zu berichtigen.
Ich füllte es mit Liqui Moly Zentralhydraulik Öl Artikelnummer: 1127
Okay, ich habe jetzt das original Servoöl von VAG gekauft mit der Teile-Nr. G004000M2.
Kostet im Versand ca. 17 €. Bei Audi direkt hat es 2019 noch ca. 15 € gekostet. Wieviel es nach zwei Preissteigerungen heute kostet kann ich nicht sagen.
Ähnliche Themen
Habe auch mit lm zentralhydraulik öl gespült 5l. Hat bei mir das bemängelte lenkspiel behoben
ohaa supeeer, was alles muss ausgebaut werden? Ging das leicht auch mit die 3. Schraube?
Zitat:
@IronFist17 schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:57:20 Uhr:
Fehler gefunden Antriebswelle war Zahnlos, kann getauscht werden ohne Achsträger zu demontieren... 😁
Hoffe das erreicht mal jemand wo das selbe problem hat weil meine Frage hat wohl niemand erreicht... 🙄
Zitat:
@viktoor schrieb am 27. Februar 2022 um 21:50:21 Uhr:
ohaa supeeer, was alles muss ausgebaut werden? Ging das leicht auch mit die 3. Schraube?
Zitat:
Zitat:
@IronFist17 schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:57:20 Uhr:
Eigentlich nur Innenradkastenabdeckung und die Antriebswelle auf der Getriebeseite abgeschraubt das man an die 3te Schraube dran kommt, dann kannst die Servopumpe soweit wie auf dem Bild zu sehen abziehen das die Welle tauschen kannst. Glaube mehr musste ich damals nicht wegbauen für die Aktion.
so wie es aussieht ich muss leider die Pumpe austauschen.. ohne deine Bilder hätte ich nicht mal daran gedacht sowas selbst zu machen, also vielen Dank!! 🙂
Zitat:
@IronFist17 schrieb am 27. Februar 2022 um 22:18:33 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eigentlich nur Innenradkastenabdeckung und die Antriebswelle auf der Getriebeseite abgeschraubt das man an die 3te Schraube dran kommt, dann kannst die Servopumpe soweit wie auf dem Bild zu sehen abziehen das die Welle tauschen kannst. Glaube mehr musste ich damals nicht wegbauen für die Aktion.
was mich stört ist der Stirndeckel, wie kommt man an die 3. Schraube wenn der da ist?
Zitat:
@viktoor schrieb am 27. Februar 2022 um 22:46:43 Uhr:
so wie es aussieht ich muss leider die Pumpe austauschen.. ohne deine Bilder hätte ich nicht mal daran gedacht sowas selbst zu machen, also vielen Dank!! 🙂
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hallo habe einen a8 2006
muss die servopumpe wechseln
weil ölverlust
weis jemand wie das geht also worauf man achten muss habe mir sagen lassen das man die front und noch einiges mehr ausbauen muss
Hängt vom Motor ab was du verbaut hast...
was genau brauchst du für angaben
4.2 l benziner ist meiner
Ok wenns der 4,2 TDI gewesen wäre hätte ich dir direkt sagen können wie du vorgehen musst beim Benziner leider nicht wenn ich noch was dazu finde gebe ich dir bescheid...!!!
ok danke trozdem
Hallo in die Runde,
ich fahre einen 4,2 TDi und habe seid diesem Winter folgendes Problem:
Beim Gas geben, beschleunigen sowie beim lenken summt meine Servopumpe, jetzt wollte ich systematisch vorgehen und einzelne Teile überprüfen.
1. Servoöl Füllstand prüfen - wie zum teufel baue ich den Kasten aus um an den Behälter zu kommen?
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
LG Wowa