Servolenkung lässt nach beim langsamen Rollen
Hi zusammen,
ich fahren den 1.7 CDTI, (Enjoy wen's interessiert 😁 )
Ich habe seit kurzem das Gefühl, dass die Sevolenkung irgendwie nachlässt. Das aber nur, wenn ich ganz ganz langsam rolle und dann voll einschlage (Muss da wo ich wohne immer um so nen Baum rum, 90°, enge Kurve).
Vorher ist mir das nie aufgefallen, eigentlich ging die Servo immer butterweich, wenn man langsam war. Ist doch wenn ich mich recht erinnere auch so geplant, oder? Starke Wirkung bei langsamer Fahrt, schwache Wirkung bei schneller, damit es mich nicht von der AB fetzt, weil ich das Lenkrad angeniest habe...
Würde gerne eure Erfahrungen hören!
Gruß,
fsx
32 Antworten
Und was hat der Corsa "C" ...
Florian
Elektromechanische Servolenkung. Elektromotor ist an der Lenksäule im Fahrerfußraum unter einer Verkleidung.
sicher... ???
Warum verliert die Lenkung dann an Leistung im Stand und dann noch so viel.
Allziet gute Fahrt
Florian
Ganz sicher. Also meine Servolenkung hat die höchste Unterstützung im Stand und sie nimmt dann mit der Geschwindigkeit ab.
Ähnliche Themen
also ich hab auch von dem Symtom das ihr beschreibt nichts gespürt und im Münchner Raum muß man viel Kurbeln, wenn man nen Parkplatz bekommen will 😁
Gut, nachdem mir der Behälter für das Servoöl fehlt kann ich Dir ja Recht geben 😉...
Allzeit gute Fahrt
Florian
Hey, danke für die Antworten 😁
Da hab ich ja wieder was losgetreten...
Ich hatte aber anfangs das Gefühl, dass das Phänomen noch nicht so stark war...
Werde mal alle elektrischen Verbraucher ausmachen und dann weitersehen (höre gerne laut Musik *g*).
Das war beim starken Einscheren kürzlich wirklich knapp, bin gerade noch so um die Kurve gekommen...
Gruß,
fsx
der hat sicher eine Elektrische Lenkung.
@Opel-Motorsport Wie meinst das mit den Leistungsverlust?
Habe das aber auch wenn ich ausparke und mal schnell von linksanschlag auf rechtsanschlag drehe oder umgekehrt dann merkt mann das der Servomotor nicht ganz gleichmäßig arbeitet bzw. es ab einer bestimmten Drehgeschwindigkeit des Lenkrades wieder deutlich schwerer wird.
Ich denke der Servomotor kommt dann einfach an seine Leistungsgrenze.
Servolenkung links rechts unterschiedlich
Kenne das mit links und rechts drehen vom kleinen Corsa C (BJ 2001) meiner Freundin. Links geht wie durch den Butter und rechts geht es wesentlich harter! Phänomen ist ganz stark in der Tiefgarage aber auch auf der Autobahn zu spüren. Wer hat dieses Problem schon abgeklärt/behoben? Kann man Opel in die Pflicht nehmen? Was ist die Lösung?
Thx
Re: Servolenkung links rechts unterschiedlich
Zitat:
Original geschrieben von E46Studi
Kenne das mit links und rechts drehen vom kleinen Corsa C (BJ 2001) meiner Freundin. Links geht wie durch den Butter und rechts geht es wesentlich harter! Phänomen ist ganz stark in der Tiefgarage aber auch auf der Autobahn zu spüren. Wer hat dieses Problem schon abgeklärt/behoben? Kann man Opel in die Pflicht nehmen? Was ist die Lösung?
Thx
Das von Dir beschriebene Phänomen, kenne ich nur vom "B", da war, oder ist das mittlerweile häufiger zu lesen.
Allzeit gute Fahrt
Florian
kann das sein, das diese Phänomen nur bei den "Kleineren" Modellen Auftritt, habe gestern und heute mal drauf geachtet und es auch zu provozieren versucht, aber meine Servo funzt einwandfrei
Re: Re: Servolenkung links rechts unterschiedlich
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Das von Dir beschriebene Phänomen, kenne ich nur vom "B", da war, oder ist das mittlerweile häufiger zu lesen.
Allzeit gute Fahrt
Florian
Dachte gelesen zu haben, dass zwischen B und C technische Unterschiede bestehen! Mich interessiert vor allem die Lösung!
Thx
Ne, bei meinem tritts auch auf und der 1,7er gehört ja nicht gerade zu den kleinsten.
Genau das links leichter wie rechts ist mir auch schonmal aufgefallen inner Tiefgarage oder auch sonst beim ausparken.
Auf der autobahn konnte ich mir das schnelle weite nach links und rechts einschlagen bisher verkneifen....
... mag keine Bekanntschaft mit den Leitplanken.
Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das Opel mit irgend einem Facelift(glaube das auf 2004 im Herbst 2003) die Lenkung neu abgestimmt hat.
Ansonsten denke ich wenns drauf ankommt wirds darauf hinauslaufen das es eine Eigenschaft oder Eigenart diese Fahrzeugs ist und du must damit leben, würde Opel sicher argumentieren.
Gruss,
AndreV
das kann sein, habe das neueste Modell (glaub das is MJ05??) hab ihn auf jedenfall seit August diesen Jahres...