ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öldrück baut sich nur langsam auf?

Öldrück baut sich nur langsam auf?

Themenstarteram 26. März 2007 um 16:45

Hy,

hab das Problem, dass die Öldrucklampe beim Anlassen meines Corsa C 1.7 DTI Baujahr 10/2001 nicht sofort ausgeht.

Also der Motor Y17DT geht an und die Öldrucklampe geht nicht direkt aus, sondern erst nach so ca. 5 Sekunden. Ich könnte sozusagen losfahren und die Lampe würde noch leuchten. In der Zeit hört er sich auch anders an. Wenn diese 5 Sekunden vorbei sind ist alles normal. Die geht dann auch nicht mehr während der Fahrt an.

Das läuft auch schon paar Monate so, aber früher ist mir das nicht so aufgefallen, weil ich halt noch Fahranfänger bin. :/ Bin aber nie mit Öldrucklampe gefahren!

Das lustige ist, wenn ich nach dem Kaltstart versuche das Auto nochmal zu starten, geht die Öldrucklampe ganz schnell wieder aus, so wie ich das auch von anderen Autos her kenne. Wenn es dann wieder 1 Stunde lang steht und ich es wieder starte dann leuchtet die wieder so 5 Sekunden.

Es ist auch genug Öl vorhanden und Öl+Filter wurde auch schon gewechselt, hat aber keine Veränderung gezeigt.

Hab auch schon mehrmals gelesen, dass so ein Ölpumpenrad den Zahnriemen zerstören kann und auch noch den Motor. Sollte dass, wenn das der Fehler ist dann nicht schon längst eingetreten sein? Hab mit dem Fehler schon mindestens 5000km zurückgelegt und habt jetzt etwa 111000km auf dem Tacho stehen.

Gibt es auch Motoren die von sich aus lange brauchen um dem Öldruck aufzubauen? Bisher ist mir keins untergekommen.

Wisst ihr was?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe meinen Corsaren ab 25.000Km gefahren und egal ob Sommer oder Winter, ob vor oder nach der Inspektion beim kalten Motor braucht die Öldrucklampe ca 5 Sekunden bis sie aus ist. Ich fahre logischerweise auch nicht sofort los, da kann man ja drauf warten.

Habe mir diesbezüglich noch keine Sorgen gemacht.

Gibt es nicht ein "Rückschlagventil" in der Ölleitung, der genau das Verhindern soll??

Themenstarteram 26. März 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Ich habe meinen Corsaren ab 25.000Km gefahren und egal ob Sommer oder Winter, ob vor oder nach der Inspektion beim kalten Motor braucht die Öldrucklampe ca 5 Sekunden bis sie aus ist. Ich fahre logischerweise auch nicht sofort los, da kann man ja drauf warten.

Habe mir diesbezüglich noch keine Sorgen gemacht.

Bei welchem Kilometerstand bist du den jetzt?

106.000 Km

am 26. März 2007 um 21:07

Bei mir bleibt die Öldruckleuchte auch so lange an nach dem Motorstart. Wenn sie dann aus geht, hört sich der Motor ebenfalls anders an. Ich vermute einfach mal, das ist normal.

Ist mir zwar bei dem ersten (originalen -> vor Motorschaden) Motor nicht aufgefallen, aber stören tut es mich nicht.

Und mit dem Ölpumpenradproblem hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Ich weiß leider von was ich dabei spreche :-(

Gruß

Bio

am 27. März 2007 um 12:33

ist bei mir auch so, mach dir keinen Kopf!

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:25

Gut zu hören das das kein Problem ist. :)

Kann einer noch etwas zum "Rückschlagventil", wie von sergioz1 schon erwähnt sagen?

am 27. März 2007 um 20:57

Ich weiß es zwar nicht wirklich, aber ich denke mal dass er sowas nicht hat, weil sonst würde er ja den Öldruck schneller aufbauen können!

Hatte diesen Effekt bisher nur im Corsa, genauso das Pfeifen in den ersten 4 minuten wenn er kalt ist.

Unser 1,7 CDTI hat das auch seit Anfang an. Fahr halt erst los, wenn die Lampe aus ist

am 28. März 2007 um 20:26

Ich beruhige dich einfach auch noch ;)

Bei mir ist´s genauso, ich denke das ist kein Problem.

Bezüglich pfeifen: Ich finds geil, wenn der Turbo wenigstens ab und an noch von sich hören lässt :)

am 29. März 2007 um 6:10

Mein FOH hat mir das so erklärt:

Die Öldruckkontrolle ist beim Corsa recht feinfühlig eingestellt. Das heiß, das die Kontrollampe sehr früh angeht sobald der Öldruck gering sinkt. Laut seiner Aussage ist das so gemacht worden um schneller reagieren zu können wenn Öl fehlt. Nachteil an der Sache ist das die Lampe später erst ausgeht, da der Sensor "noch" nicht den korrekten Druck anzeigt. Also Öldruck ist da aber unterhalb der Warnschwelle. Der Betriebsdruck kommt erst so nach den besagten 5 Sekunden.

Er hat mir auch geraten, erst loszufahren wenn die Lampe aus ist und mir keine Gedanken zu machen.

P.S. Dieses besagte Rückschlagventil kenne ich nur von den Benzinpumpen. Im Ölkreislauf ist es mir noch nicht begegnet.

am 29. März 2007 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von NocturnoCorsa

Bezüglich pfeifen: Ich finds geil, wenn der Turbo wenigstens ab und an noch von sich hören lässt :)

Ich habe nicht das Turbopfeifen gemeint. meiner hat wenn er kalt ist so nen hohen Ton die ersten 3 min.

Laut FOH normal!

Themenstarteram 29. März 2007 um 17:26

@janiboy: Danke für den Bericht ;)

Ja hab auch ständig ein Turbopfeifen. :D

Irgendwie alles anders als bei anderen Autos. Die die ich kenne haben kein Turbopfeifen, meine jetzt die Diesel-Fahrzeuge. Und meiner ist auch so außergewöhnlich laut.

Ist der Motor immer so laut? Am Anfang musste ich mich erst dran gewöhnen, weil mein Fahrschulauto(Golf4 TDI 90Ps) viiel leiser war.

Da hat man auch nicht so stark gemerkt wenn man etwas untertourig gefahren ist ... wie es halt die Lehrer wollten. Bei meinem Corsa hört man das direkt. :D

Ein richtiger Traktor halt. :D

Ne Quatsch so laut ist er natürlich nicht. ;)

am 29. März 2007 um 23:31

also das Turbopfeifen hört man bei fast jedem Turbodiesel!

Du kannst nen Golf nicht mit dem Corsa vergleichen!

Zum einen ist die Karosse schon ganz anders und die Motoren dass sind Welten.

Der Corsa ist halt billig und das merkt man in der lautstärke und der Laufruhe.

Da ist jeder Golf TDI besser kein Thema, aber der kostet halt auch ne Ecke mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öldrück baut sich nur langsam auf?