Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Servolenkung jault

Servolenkung jault

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 9. November 2016 um 16:28

Bei meinem Audi A4 B6 3L MBK ASN jault die Servo extrem laut beim Lenken und Gas geben wenn der Motor kalt ist.

 

Sobald der Motor warm ist, ist alles wieder okay.

 

Servoöl hat er genug, wenn es kalt ist ist dies allerdings schaumig, sobald es warm ist, ist der Schaum auch weg.

 

Die Servopumpe wurde vor ca 15tkm bereits erneuert.

 

Weiß jemand woran es liegen könnte das die jault wenn er kalt ist?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Das stimmt mich positiv, diese Sache bei mir auch in absehbarer Zeit durchzuführen.

Jo, mach' mal. :)

So, kurzes Update. Sie muht trotzdem manchmal. Aber das gelegentliche rubbelnde Feedback im Lenkrad beim Rangieren kam bisher noch nicht wieder.

Werde morgen mal den Servoölstand prüfen und ggf. nachfüllen. Vielleicht war noch die eine oder andere Luftblase im System und hat den Pegel absinken lassen.

Ich habe total vergessen, den Servobehälter auf kleinste Belüftungsöffnungen zu untersuchen. Rein konstruktiv würde ich sowas dort vorsehen wollen. Aber ob das die VAG-Entwickler auch so gesehen haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt. @Andy B7 kannst Du mal genauer nach der Belüftung gucken, wenn Dein neuer Servobehälter mal bei Dir auf dem Tisch liegt?

Mache ich. Aber wieso sollten sie? An den Druckverhältnissen kann sich ja eigentlich nix großartig ändern, wenn weder Druck rein noch raus kann. Es wird ja nur ne Flüssigkeit hin und her gepumpt.

Ja, theoretisch ist das so, und eigentlich sollte es so auch gut funktionieren. Durch Erwärmung bzw. Abkühlung hat man recht schnell mal zur Umgebung einige mbar Druckunterschied, passiert auch, wenn man einen Berg hoch/runter fährt oder die Wetterlage sich ändert.

Allerdings hats noch nie gezischt, wenn ich mal den Deckel geöffnet habe. ---> Hinweis auf Druckausgleich mit Umgebung, wenn auch durch Undichtigkeiten am Deckel oder so.

Ich denke auch, dass höchstens eine kontrollierte Be- bzw. Entlüftung durch den Deckel erfolgt, wie beim Kühlwasserbehälter. Aber das Bremssystem hat auch keinen Druckausgleich (würde womöglich ziemlich böse enden :D) und wird bestimmt einige Grad wärmer als die Servoflüssigkeit.

Servoöl-Pegel stand auf "min", habe nachgefüllt, nun steht der Pegel etwas über "max". :|

Inzwischen fällt mir tatsächlich häufiger ein "muhen" auf, was womit auch immer zusammenhängt. Ich gehe hier von Aufschwingeffekten (Resonanzen) aus, die nun tatsächlich gehäuft auftreten. :( Es drängt sich fast eine Verschlechterung der Symptome auf, obgleich ich in der Vergangenheit mein Auto häufiger derart "erlebt" habe.

Möglicherweise bekräftigen die neuen Druckverhältnisse im Servosystem diese stellenweise auftretenden Aufschwingungen, oder meine Aufmerksamkeit ist momentan sehr auf das Servosystem geeicht.

Trotzdem halte ich die Erneuerung von Servoöl samt Behälter für richtig, vielleicht sind die Symptome blos wetterbedingt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. November 2018 um 16:46:13 Uhr:

Servoöl-Pegel stand auf "min", habe nachgefüllt, nun steht der Pegel etwas über "max". :|

Inzwischen fällt mir tatsächlich häufiger ein "muhen" auf, was womit auch immer zusammenhängt. Ich gehe hier von Aufschwingeffekten (Resonanzen) aus, die nun tatsächlich gehäuft auftreten. :( Es drängt sich fast eine Verschlechterung der Symptome auf, obgleich ich in der Vergangenheit mein Auto häufiger derart "erlebt" habe.

Möglicherweise bekräftigen die neuen Druckverhältnisse im Servosystem diese stellenweise auftretenden Aufschwingungen, oder meine Aufmerksamkeit ist momentan sehr auf das Servosystem geeicht.

Trotzdem halte ich die Erneuerung von Servoöl samt Behälter für richtig, vielleicht sind die Symptome blos wetterbedingt.

Wenn bei dir ein Muhen auftritt von der Lenkung her, dann kommt bald dein Lenkgetriebe ist Typisch beim A4 B6.

Hab letzte Woche erst eins getauscht weil der Kunde eine sehr lange zeit mit dem Geräusch bzw.dem Defekten Lenkgetriebe gefahren ist zum Schluss ist das Servoöl in die Lenkmanschetten gelaufen.

Da war nichts mehr zu Retten....

Momentan gehts aber wieder, fast nur ein Hauch von muhen in bestimmten Fahrsituationen. Die hatte damals schon viel schlimmer gemuht, als ich das Auto für 5 Jahren erwarb.

Ich klopfe mal aufs Holz, dass die nicht defekt ist.

Was genau ist denn bei der leckgelaufenen Lenkgetriebeeinheit eigentlich kaputt gegangen?

Dann müsste mein Lenkgetriebe ja schon seit über 100t km kaputt sein... Es funktioniert aber tadellos, macht eben nur diese Geräusche, vor allem im warmen Zustand.

Die Geräusche kommen - zumindest bei mir - definitiv von der Servopumpe, denn das "Muhen" ändert sich mit der Motordrehzahl. Es ist die einzig logische Erklärung, weil die Pumpe über den Riemen direkt abhängig von der Motordrehzahl ist.

Lukas2013, ich hab' mal Deinen YT-Kanallink geklickt, ganz oben das Video vom B6-Lenkgetriebe. So klingt das bei mir nicht, das ist ja dort schon ein knarren und ächtzen, dass einem anders wird.

https://m.youtube.com/watch?v=QlqB7klKy1o

Mein muhen klingt eher, wie als wenn man über eine leere Flasche rüberpustet. Dieses Geräusch, ist eher eine Art einer angefachten Schwingung.

@a3Autofahrer Ja des Geräusch war wirklich schlimm aber des war nicht der wo ich die lenkung getauscht hab, bei dem War die Servopumpe defekt da es drehzahl abhängig ist und es war nur beim Rangieren und im stehen zu hören.

Zitat:

@Lucas2013 schrieb am 1. Dezember 2018 um 22:45:45 Uhr:

 

Wenn bei dir ein Muhen auftritt von der Lenkung her, dann kommt bald dein Lenkgetriebe ist Typisch beim A4 B6.

Hab letzte Woche erst eins getauscht weil der Kunde eine sehr lange zeit mit dem Geräusch bzw.dem Defekten Lenkgetriebe gefahren ist zum Schluss ist das Servoöl in die Lenkmanschetten gelaufen.

Da war nichts mehr zu Retten....

Was wäre denn noch zu retten gewesen? Bzw., was ist da am Lenkgetriebe die Schwachstelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen