Servolenkung im Standgas schwer.
Hey. Hab seit Sonntag ein Problem mit der Lenkung.
Hab mich Sonntag in einer Schneewehe ziemlich festgefahren. Ein Kumpel mit nem S6 4B hat mich dann rausgezogen. Abends waren wir noch auf nem Zugeschneiten Parkplatz zum driften und Spaß haben.
Seitdem hab ich das Problem, dass meine Lenkung extrem schwer geht, und sobald ich etwas Gas gebe, sofort wieder richtig leicht geht.
Hab erst gedacht, dass Schnee und Eis im Radhaus Ursache dafür is. War aber nicht. Hatte jemand schonmal das Problem oder weiß, woran es liegen könnte?
Stören tut es mich erstmal nicht, aber es war ja vorher auch im Standgas leicht zu lenken. Also is da ja irgendwas nicht in Ordnung.
Auto is ein 94er S6 V8 Avant.
MfG Nico.
20 Antworten
Späne können das Getriebe zerstören.
Aber Geräusche macht meine Pumpe auch.
Ich rate Dir, die Pumpe so schnell wie möglich zu tauschen. Ein plötzlicher Ausfall der Servounterstützung während der Fahrt kann dich ordentlich vom gewünschten Kurs abbringen. Wenn das System stark mit Spänen verschmutzt ist, muss die Lenkung auch getauscht werden. Das ist nicht mal so eben gemacht.
Jetzt solltest Du das System auch schon ordentlich spülen, damit die nächste Pumpe nicht nach kurzer Zeit wieder frisst.
Ist es viel Arbeit die Pumpe beim V8 zu tauschen, oder geht´s eher einfach? Viel Platz is ja nicht grad da vorne drin. Hebebühne is vorhanden. Was muss alles abgebaut werden, um an die Pumpe zu kommen? Würde es, wenn dann, erstmal mit abdichten versuchen. Is erstmal die günstigere Variante und wenn´s dann immer noch so is, ne neue Pumpe kaufen. Oder hat jemand noch eine günstig abzugeben?
Hi,
also ich habe zwei stück bei rumliegen.
das eine ist noch neu und unverpackt 80 bar
die andere ist Original aber für Fahrzeuge mit nivearegulierung (120 bar)