Servolenkung fällt sporadisch nach Kaltstart aus - 325 Ci
Hallo liebe BMW-Fans,
bei meinem 325Ci, Bj 11/2000 fällt die Servolenkung sporadisch aus:
Problem tritt nur manchmal beim Kaltstart auf. Keinerlei Servounterstützung. Beim letzten Ausfall habe ich den Motor 2 Minuten laufen lassen, dann kam ein zischendes Geräusch und dann lief die Servo wieder. Wenn Sie einmal läuft, bleibt sie während der Fahrt in Ordnung.
Vorgeschichte: Servopumpe, Lenkgetriebe kürzlich in Fachwerkstatt erneuert, System wurde gespült und entlüftet. Alte Servopumpe war defekt und hatte Späne im System verteilt. Werkstatt vermutet, dass der Vorbesitzer mal falsches Öl aufgefüllt hatte.
Hat jemand eine Idee, woran das Problem liege könnte?
18 Antworten
Im E46 gab es keine Aktivlenkung.
Mal beobachtet, ob der Riementrieb läuft, wenn die Lenkungsunterstützung gerade ausgefallen ist?
Davon ab hast du die Werkstatt bezahlt, dort reklamieren!
Sicher das noch genug Öl drin ist? Da du ja abgesaugt hast. Der Behälter ist doch klein, kann da überhaupt zu viel drin sein? Nicht das der nur gesuppt hat, weil a)Luft im System ist/war und b)der Dichtring nicht der mehr der Beste ist.
BEN
Zitat:
@benprettig schrieb am 13. Januar 2016 um 09:15:53 Uhr:
Im E46 gab es keine Aktivlenkung.Mal beobachtet, ob der Riementrieb läuft, wenn die Lenkungsunterstützung gerade ausgefallen ist?
Davon ab hast du die Werkstatt bezahlt, dort reklamieren!
Sicher das noch genug Öl drin ist? Da du ja abgesaugt hast. Der Behälter ist doch klein, kann da überhaupt zu viel drin sein? Nicht das der nur gesuppt hat, weil a)Luft im System ist/war und b)der Dichtring nicht der mehr der Beste ist.
BEN
Der Riementrieb läuft.
Könnte es ein Elektronik-Problem sein? Nach dem Kaltstart geht der Blinker nach rechts kurzzeitig (1-2 Sekunden) so schnell, als ob eine Birne ausgefallen sei, dann normal schnell. Zudem funktioniert der Regensensor nicht. Ich kann nur Wischer aus oder schnell, kein Intervall.
Gibt es schon Neuigkeiten?
Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem.
Neue Pumpe nach Komplettausfall und jetzt nach ein paar Monaten sporadischer Ausfall nur nach Kaltstart.
Es wurde meines Wissens keine Original BMW Pumpe eingebaut.
Evtl gibt es ein Problem mit manchen neuen Pumpen?