1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Servolenkung fällt aus

Servolenkung fällt aus

Ford Focus Mk3

Hallo Focus Gemeinde!

Da mir die Suchoption nicht weiter geholfen hat, stelle ich mal ein eues Thema ein.

An meinem Focus (Titanium, 150PS) fiel, nach ca. 28.000km, beim Starten die Servounterstützung aus und im Bordcomputer kam die Fehlermeldung: "Servolenkung defekt. Bitte Service infomieren". Nach dem Neustart lief die Servolenkung wieder normal und die Fehlermeldung war weg. Dies wiederholte sich alle paar Wochen, immer nur beim Starten. Nachdem es jedoch auch einmal bei langsamer Fahrt auftrat, hab ich dann doch mal den Freundlichen gefragt was das sein könnte. Leider war kein Fehler hinterlegt, da der Fehlerspeicher wohl nach 40 Zyklen automatisch gelöscht wird.
Diese Woche trat der Fehler wieder auf und ich bin sofort zu meinem Händler gefahren. Nun konnte der Fehler ausgelesen werden. Und es wurde ein Schaden an der Elektronik der Servolenkung festgestellt. Mit dem Ergebnis, das man mich, aus Sicherheitsgründen, nicht mehr mit dem Wagen vom Hof fahren lies.
Selbstverständlich wurde mir ein Leihwagen zur Verfügung gestellt und einen Tag später konnte ich unseren Focus wieder abholen. Die Reperatur, bei dem ein Elektronikteil ausgetauscht wurde, fiel in die Garantie und kostete mich keinen Cent.

Meine Frage ist nun ob einer von Euch diesen Fehler auch schon mal hatte?

Wünsche noch einen entspannte Restfeiertag.
Lutz

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Problem bei meinem MK3 1,6 TDcI BJ 05/2011 auch immer mal wieder und habs in der Ford-Werkstatt meines Vertrauens vor der letzten Inspektion angesprochen. Der Chef erklärte mir, dass es da eine Steckverbindung gäbe, die nicht gut vor Spritzwasser geschützt sei. Man hat dann den Stecker geöffnet, die Kontakte mit Druckluft gereinigt und etwas Kontaktspray aufgebracht. Seither ist Ruhe und im Rahmen der Inspektion war das auch kostenlos!

40 weitere Antworten
40 Antworten

Danke, du weißt nicht per zufall was ein PSCM Reset im Forscan verursacht, oder? könnte es temporär mein Problem lösen?

Hast du schon mal eine Lenkung mit Forscan kalibriert? wie funktioniert das? Anweisungen befolgen? einfach ein wenig rumfahren und die räder voll einschlagen?

Nee.. hab was in DE im Auge.. aber danke für den Hinweis! :-) Hatte ein elektrischen Fensterheber in UK gekauft, hatte wunderbar geklappt.

Hallo zusammen,

habe aktuell mit meinem Focus Baujahr 2005 2.0l auch das Problem mit dem Servo Lenkungsfehler. Es tauchte zuerst vor 2 Wochen auf, als es minus Grade hatte, Lenkung war sehr schwer gängig. Motor neugestartet, dann war die Meldung weg. Tauchte in den Tagen danach mal mehr mal weniger auf. Letztens eingestiegen, Motor an, Fehler da. Wagen 10 Minuten laufen lassen, dann war der Fehler weg, auch die Fahrt über.
Gestern Abend bei einer 30 minütigen Fahrt trat der Fehler ständig immer für 1-2 Sekunden auf, dabei wurde auch das Abblendlicht kurz schwächer und war dann wieder normal.
Hab dann zum Test mal das Radio, Klimaanlage und Sitzheizung ausgemacht, dann kam der Fehler nicht mehr so häufig.

Hängt es mit der Kälte zusammen, Batterie schwach oder was könnte es sonst noch sein?

Gruß Andi

Da Deine alte Kiste noch keine elektrisch unterstütze Servo hat, ist es wohl besser, dass Du im richtigen Forum nach Deinem Problem suchst.

Ich hatte das Problem bei meinem MK3 1,6 TDcI BJ 05/2011 auch immer mal wieder und habs in der Ford-Werkstatt meines Vertrauens vor der letzten Inspektion angesprochen. Der Chef erklärte mir, dass es da eine Steckverbindung gäbe, die nicht gut vor Spritzwasser geschützt sei. Man hat dann den Stecker geöffnet, die Kontakte mit Druckluft gereinigt und etwas Kontaktspray aufgebracht. Seither ist Ruhe und im Rahmen der Inspektion war das auch kostenlos!

Zitat:

@frank70771 schrieb am 14. Juni 2017 um 21:55:19 Uhr:

Hallo frank70771

Weisst du zufällig wo diese Steckverbindung zu finden ist?
Leider musste ich letztens feststellen das mein Ford Händler total inkompetent ist.
Von ihm erhoffe ich mir keine Hilfe mehr.

Gruß

Zitat:

Hallo frank70771

Weisst du zufällig wo diese Steckverbindung zu finden ist?
Leider musste ich letztens feststellen das mein Ford Händler total inkompetent ist.
Von ihm erhoffe ich mir keine Hilfe mehr.

Gruß

...also der Stecker sitzt irgendwo oberhalb der Vorderachse - mehr weiß ich leider auch nicht. Aber es gibt Dinge, über die sollte man nicht reden / schreiben. Ich hatte ziemlich genau ein halbes Jahr nach der Inspektion komplett Ruhe und kaum hatte ich den letzten Beitrag gepostet, fiel die Lenkung komplett aus und auch ein Neustart des Motors brachte nichts mehr, so dass jetzt die Servolenkung getauscht werden musste. Ärgerlich, aber ich inkl. aller Teile und Nebenarbeiten (Achs- und Spureinstellung) für gut 1000 € doch noch günstiger als andere hier schreiben. Vergleichen lohnt sich. Die Kostenvoranschläge variierten hier im Umkreis von 10 km um fast 500 Euro.

... ich hatte am Ende auch die ganze Lenkung tauschen lassen... durch eine gebrauchte... laut einem ford händler.. ist es ein bekanntes problem.. und es sei bei den neueren modellen behoben .. ein anderer will sowas noch nie gehabt haben..

Hallo!
Ich habe seid Freitag das Problem mit meinem ST Bj. 2015 und steht seid gestern beim FFH
Haben mich nicht so weiter fahren lassen, und kein Leihwagen bekommen :-( obwohl 4 stück da standen.
Teile werden ja erst morgen bestellt.
Hoffe das ich ihn bis Dienstag wieder bekomme.

Zitat:

@frank70771 schrieb am 14. Juni 2017 um 21:55:19 Uhr:

@frank70771
kannst du mir bitte sagen welcher Fehlercode das war oder ist, weiß das zufällig jmd. hier?
und was hat es gekostet?
falls du das noch liest 😁
da ich das selbe Auto habe wie du, frage ich mal vorher schon nach ! 😉

Mittwoch Auto wieder bekommen, Modul wurde erneuert plus Achsvermessung 3 Tage gedauert das ganze.
Garantie, zum Glück keine Kosten für mich.

Deine Antwort