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Servoleitung Mondeo III

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. März 2013 um 21:53

Hallo Leute ich hab ein Problem mit dem Ford meines Kumpels. Dem ist bei voller Fahrt heute die geschraubte Servoleitung zur Servopumpe abgeflogen, bzw. Undicht geworden so das die Servo ausfiel. Er fing leider selbst an drann rumzubasteln bevor ich von der Arbeit kam das ich keine Ahnung habe wie das ganze nach besagtem Fehler aussah. Ich habe dann Batterie und Batterikasten ausgebaut und mir das ganze angesehn. Eine einfache 6 Kant Überwurfmutter welche auf einen wiederum eingeschraubten Stutzen kommt. O-Ringe habe ich da aber jedesmal wenn ich einen neuen einbaue fliegt der wieder davon beim lenken. Ist langsam Kostenintensiv da ich jedesmal den Servoöl Behälter voll machen muß. Meine Frage nun fehlt da noch ein befestigungsteil bzw kennt sich ejmand von euch damit aus??? Ich denke mal da fehlt was zwischen O Ring und Überwurfmutter so ähnlich wie beim Wasserhahn die Klemmverbindung. Wäre um Hilfe dankbar bevor ich noch ein paar Liter wegblase.

Ach ja es handelt sich um einen Ford Mondeo III mit dem 2.2 L TDCI 155PS Motor.

Lieben Gruß

Ronny

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26 Antworten

Die Mutter (wo man die Leitung reinsteckt) braucht ihr neu, am besten die alte rausschrauben und damit zum Ford Händler gehen ...

die Leitung sieht Ok aus? Ansonsten braucht man die auch neu

Themenstarteram 7. März 2013 um 22:54

Ja die Leitung sieht OK aus, nur eben drückt es den O Ring immer iben an der Mutter raus und führt somit zum plötzlichen ÖL Verlust und Ausfall der Servo. Wie ist das ganze aufgebaut? Ich denke das da noch was fehlt. Ich hab bisher immer nur einen O Ring eingelegt und zugeschraubt?

LG

einen O-Rring bringt da nichts, das ist eine Spezielle Mutter, wenn dort die Leitung rausspringt kann man davon ausgehen das die Arretierung (Verriegelung) darin kaputt ist, dann hilft nur erneuern

neue Mutter reinschreiben, Leitung reinschrauben, fertig

Der dicke Adapter bleibt in der Pumpe, wenn die Leitung am Adapter gelöst werden muss ist ein neuer Teflon-Dichtring zu montieren!

Kein O - Ring, der hält den Druck nicht aus!

Themenstarteram 8. März 2013 um 13:29

So mal ein Update...

Habe heut beim freundlichen die komplette Schraube gekauft für 18,- mit Teflondichtring und dem O-Ring. Den O-Ring gibts angeblich nicht einzeln.

So das Teil gekauft, 1L Servo ÖL und alles zusammengebaut. Drauf geachtet das die Leitung auch ordentlich unten einrastet am Haltering. Servo Öl eingefüllt und Motor gestartet. Ein paar mal hin und her gelenkt, dann wieder PFFF Servoausfall.

Ein Blick in den Motorraum verriet schnell die Leitung hat es schon wieder nach oben aus der Verschraubung gedrückt.....

Nun erstmal ein Frustbier aufmachen und über den weiteren Tag sinnieren....

 

Dann hat sich durch die vorhergegangenen Versuche die Nut der Leitung verabschiedet. Also Leitungstausch.

Entweder ist die Nut in der Leitung kaputt oder das Überdruckventil der Servopumpe ist defekt und der Druck im System steigt einfach zu hoch an. Irgendwas ist auf alle Fälle nicht in Ordnung.

entweder falsche Mutter (ist die neue gleichlang wie alte?) oder die Leitung ist doch beschädigt ...

Themenstarteram 8. März 2013 um 21:50

Ja waren Identisch 1:1

Nach nochmaligem Versuch (Nur O-Rng getauscht, keine nue Schraube gekauft) War das Endergebniss leider das gleiche geblieben. An der Leitung sind auch ganz deutliche Spuren zu sehen vom ständigen aus der Mutter raus rutschen. Leider wird da echt ein Leitungswechsel anstehen. :(

Schau dir auch den Behälter der Servoflüssigkeit an. In der Regel steckt im Rücklaufanschluß ein Filter ( Nylonfilter ) der sich gerne zusetzt. Wenn der Anschluß erst beim Lenken herausspringt sollte es nicht am Ventil der Pumpe liegen. Nach Öffnung des max. Ventilquerschnittes in der Steuerplatte der Lenkung kann über den Rücklauf ein Rückstau, und somit Druckanstieg, entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Schau dir auch den Behälter der Servoflüssigkeit an. In der Regel steckt im Rücklaufanschluß ein Filter ( Nylonfilter ) der sich gerne zusetzt. Wenn der Anschluß erst beim Lenken herausspringt sollte es nicht am Ventil der Pumpe liegen. Nach Öffnung des max. Ventilquerschnittes in der Steuerplatte der Lenkung kann über den Rücklauf ein Rückstau, und somit Druckanstieg, entstehen.

Die Theorie warum es nicht das DBV sein kann weil der Anschluss erst beim Lenken heraus fliegt verstehe ich nicht. Wenn man nicht lenkt, gibt es schliesslich keinen Druck im System bzw. nur einen sehr kleinen. Das Öl wird nur im Kreis herum gepumpt. Erst wenn ich lenke ensteht ein Druckanstieg und wenn man dann am Endanschlag ist oder gegen einen Bordstein lenkt sollte das DBV öffnen um eine Zerstörung des System zu verhindern. Allerdings halte ich das ganze als Ursache für unwahrscheinlich, ein defektes DBV ist eher undicht oder macht Geräusche. Ich vermute das die Leitung einen weg hat.

Ich zwinge niemanden trotzdem mal in den Behälter zu schauen und zu prüfen.

Ich kenne aber die langen Gesichter wenn...;)

Hallo zusammen,

ist das so wie aufm Bild OK oder muss ich vorbeugend etwas tun???

Gruß

Img-20130316-124644

Zur Vorbeugung kann man nichts zu tun, es ist dicht, daher ja es ist alles Ok bei dir ... es ist jetzt kein Generelles Problem wo wirklich was machen müßte

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