Servo Lenkung ( Gelbe Lenkrad Leuchte) und ESP nach Tachowechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten tag
Ich habe seit heute das Problem das meine Servolenkung und das ESP Symbol dauerhaft leuchtet bei meinem Golf 5.

Bevor diese leuchten an waren habe ich mein Tacho gegen ein neues ausgetauscht.

1. Tacho aus beiden Autos ausgebaut ( Neues Tacho war aus einem Auto das einen Unfall in der front hatte und nicht mehr benutzt wird ).
2. Neues Tacho eingesetzt jedoch nach dem Start vom Auto bekam ich die Fehlermeldung ( Wegfahrsperre Aktiv).
3. Auto versucht zu starten jedoch nach 1 Sek. nachdem das Auto gestartet wurde ist das Auto von selber wieder aus gegangen.
4. Neues Tacho wieder ausgebaut altes Tacho eingebaut.
5. Wegfahrsperre wurde mir nicht mehr angezeigt jedoch Leuchten jetzt dauerhaft die ESP und die Gelbe Lenkrad leuchte auf.

Liegt das daran das ich eine Wegfahrsperre angezeigt bekommen habe und das jetzt alles neu angelernt werden muss oder was kann das sein?

Ich habe zu dem die Fehler mit dem Carly gerät ausgelesen dort bekomme ich die Fehler :
1. Geber 1 für Bremsdruck
2. Geber für Lenkwinkel
3. Geber für Querbeschleunigung
4. Geber für Lenkwinkel
5. Lenkungsendanschlag

Ich weiß nicht ob diese Fehler schon vorher da waren da ich die Fehler das erste mal ausgelesen habe.

15 Antworten

Korrekt, bei dem MK60EC1 fliegt bei geänderter Fahrgestellnummer die Codierung aus dem ABS raus. Jetzt muss die Codierung wieder neu eingetragen werden und eine Adaptation durchgeführt werden - suche nach Adaptation MK60EC1 - ich hoffe du hast noch einen Scan mit deiner Codierung gespeichert. Sonst melde doch nochmal und ich kann dir helfen diese wieder herzustellen.

Viele Grüße
Mika

Deine Antwort