ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Servo ist im stand schwer und geräusche hilfeee

Servo ist im stand schwer und geräusche hilfeee

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 18:16

Hallo zusammen fahre einen w204 c280 schalter 3.0 motor .nachdem ich heute bei dem schönen wetter nur einen drift gezogen habe ist mir aufgefallen das die Servolenkung nicht mehr im stand funktioniert es ist sehr schwer zu lenken schon unmöglich. Dabei kommen auch Geräusche wie leichtes knacken und summen . Wenn ich aber schneller fahre wie 40 50 km/h dann kann ich super leicht lenken und summen kommt nur wenn ich lenke in der kurve und halt etwas langsamer werde. Servoöl nachgeschaut alles in Ordnung. Keine meldung vorhanden . Meine frage an euch hattet ihr das problem schonmal ? Kennt sich jemand aus ? Wäre super nett von euch für jede Antwort.

Ist es die Servolenkung/pumpe oder Lenkgetriebe??

Ähnliche Themen
17 Antworten

„...nur einen drift gezogen habe...“

 

Kleiner Tipp für die Zukunft, behandel dein Auto ordentlich dann hast du keine Probleme mit.

Da hast du wohl Recht, hilft dem TE aber nicht weiter.

Hilft aber hoffentlich um sowas in Zukunft zu vermeiden. Ist m.M.n. hier auch schwer eine Ferndiagnose abzugeben, da die Achsen nicht für seitliche Krafteinwirkung ausgelegt sind, da gibt es zu viele mechanische Defekte die in Frage kommen würden.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 21:23

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 9. Mai 2021 um 21:10:51 Uhr:

„...nur einen drift gezogen habe...“

Kleiner Tipp für die Zukunft, behandel dein Auto ordentlich dann hast du keine Probleme mit.

Du sollst nicht dein senf dazu geben sondern etwas beitragen wenn du es weißt ??????? Driften sollte kein problem sein und falls ja wie in meinem fall (wagen ist 168000 gelaufen) dann lassen wir das reparieren und gut ist !

Beim driften besteht grundsätzlich die Gefahr bei eingeschlagener Lenkung auch viel Gas zu geben. Den Druck überstehen die wenigsten mech. Servopumpen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Servopumpe einfach den Dienst quittiert hat.

Probier mal wenn das Auto steht, mit erhöhter Drehzahl, ca. 3000 Umdrehungen, den Motor laufen lassen. Wenn dann die Servounterstützung geht, würde ich schon auf die Servopumpe tippen.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 7:43

Danke für die Antworten werde heute zur werkstatt gehen

Die Werkstatt sollte sich am besten auch das Servoöl anschauen. Je nach dem was an der Servopumpe kaputt gegangen ist, kannst du auch Späne im Servoöl haben, muss aber nicht sein.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 8:26

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 10. Mai 2021 um 09:53:40 Uhr:

Die Werkstatt sollte sich am besten auch das Servoöl anschauen. Je nach dem was an der Servopumpe kaputt gegangen ist, kannst du auch Späne im Servoöl haben, muss aber nicht sein.

Danke für deine antwort ??

Späne im Öl ist gleichbedeutend mit Lenkgetriebe muss gereinigt werden. Späne da drin sind teuer, wenn man es nicht selbst machen kann

Einfach nochmal in dir entgegengesetzte Richtung driften, dann sollte es wieder gehen.

oder gar nicht mehr

Der Wagen hat meines Wissens nach keine Servo sondern eine Zentralhydraulik, diese ist leider so Hoch verbaut das, das fehlen eines Schnapsglas Hydrailiköls schon solche Probleme verursacht da die Pumpe für die Lenkung auf fast gleicher höhe Montiert ist zieht die dann Nebenluft.

So ist es Jedenfalls bei meinem, und das geräusch ist dann doch sehr unangenehm. Alle anderen einheiten für Fahrdynamik ABS ESP etc. sitzen Tiefer und bekommen erst Probleme wenn die Meldung angeht.

Zentralhydraulik??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Servo ist im stand schwer und geräusche hilfeee