ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Servo defekt? Verliert Öl.

Servo defekt? Verliert Öl.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 6:54

Hallo Forum,

bei meinem V6 TDI läuft links vor dem Vorderrad eine gelb/braune Flüssigkeit aus. Darüber hinaus ist bei laufendem Motor ein unschönes Nebengeräusch zu hören das auch mit der Drehzahl ansteigt. Ich merke zwar keine schwergängige Lenkung aber dennoch kommt mir das vor als wenn es von der Servolenkung kommt. Aktuell kann ich noch keine Werkstatt aufsuchen so dass ich vorab einmal nachfragen wollte ob jemand eventuell eine Idee hat. Hier ein Video: https://youtu.be/A69Z1PpwcFo

VG Tom

Beste Antwort im Thema

Tom,

Saubere Reparatur was hab ich dir gesagt paar Euro für die Leitung und es klappt. Wird woanders auch nicht besser gemacht. Und statt wie einige sagten über 1000€ Bei VW für lächerliche 50 plus kleinkram. Gewusst wie.

Gratuliere alles richtig gemacht.

Grüße Robert

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Tom,

Saubere Reparatur was hab ich dir gesagt paar Euro für die Leitung und es klappt. Wird woanders auch nicht besser gemacht. Und statt wie einige sagten über 1000€ Bei VW für lächerliche 50 plus kleinkram. Gewusst wie.

Gratuliere alles richtig gemacht.

Grüße Robert

Hey wo habt ihr die Ersatzteile her ?

Jemand die Teilenummer ?

Wurde auch die in der radhausschale gewechselt ?

 

Bei mir ist das servo öl genau unter den Motor wo es leicht raustropft. Der behälter war auf minimum.

Jetzt habe ich auf maximum aufgefüllt und bin, da nicht angemeldet, nur zwei minuten vorm Haus gefahren mit heulenden Geräusch beim Lenken aber mit höherer Drehzahl war es weg.

Wo vermutet ihr dort die defekte Leitung? Wieso hört bei höherer Drehzahl das heulen auf? Ist nur im Stand. Servopumpe noch heile und nur Luft im System?

Danke

Hier im Thread sind doch Fotos von den möglichen defekten Stellen.

Kann oben im Motorraum sei, kann unten am Kühler sein.

Es ist normal, dass das heulende Geräusch bei höheren Drehzahlen niedriger oder nicht zu hören ist.

Solange es aber überhaupt noch da ist, ist was mit der Sevo im Busch, aber so richtig.

Du kannst gerne immer wieder auffüllen, wenn ein Leck da ist, verliert das System weiterhin Öl.

LG

Udo

Meist an der Verschraubung im Radkasten.

Zweite Leck hatte ich dann unter der Kunststoffummantelung der Leitung hinter der Radhausschale.

Danke für die Antworten. Im Radkasten und an den Stellen von den Fotos habe ich nichts gefunden oder übersehen. Bei mir sammelt es sich am Kühler unter den Motor. V10 tdi

Und beim Fahren und lenken über 1400 Umdrehungen ist das Geräusch weg. Nun beim lenken im stand, sobald ich das lenkrad nur leicht drehe.

Dann schaue bitte ab hier:

https://www.motor-talk.de/.../...efekte-servolenkung-t6018428.html?...

Die Geräusche werden demnächst auch unter 1.400 Umdrehungen kommen. Je weniger Öl, desto lauter, dann bei jeder Lenkbewegung.

Ich habe das bei meinem Wägelchen selbst erleben dürfen und bin mit den letzten Tröpfchenen Öl noch soeben in meine Werkstatt gekommen.

LG

Udo

 

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. November 2021 um 18:08:28 Uhr:

Meist an der Verschraubung im Radkasten.

Zweite Leck hatte ich dann unter der Kunststoffummantelung der Leitung hinter der Radhausschale.

Bei mir ganz genauso.

Beim zweiten Mal kam es vorne links unterhalb des NS aus der Stoßstange heraus. Es war dann die Leitung hinterm Radkasteneinsatz.

So oder so, sollte man nicht mehr damit fahren, um die Servopumpe zu retten.

Viele Grüße

Andreas

Auf jedenfall würde iSight dem kürzten Wege in die Werkstatt fahren geht di but servopumpe kaputt wird die Reparatur unnötig teuer....mein ölverlust war schon beim ausparken so deutlich sichtbar das ich gleich freiwillig in die Werkstatt gefahren bin....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Servo defekt? Verliert Öl.