ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Servivekosten MINI Clubman

Servivekosten MINI Clubman

MINI Clubman F54
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:40

Hallo liebe Community,

bei unserem MINI Clubman ist nun der erste Service fällig. Bei unseren Mercedes bin ich gewohnt einen Festpreis für den Service zu kennen, auf den dann möglicherweise noch zusätzliche Kosten draufkommen, wenn beispielsweise noch andere Dinge festgestellt werden, die vom "normalen" Service nicht abgedeckt sind. Daher meine Frage, ob hier jemand die Kosten für den reinen Service beim MINI Clubman F54 kennt. Im Internet und auf den jeweiligen Seite der Niederlassungen kann ich darüber nichts finden.

In der Mail ist von Motoröl, Mikrofilter etc die Rede. Ich würde jetzt mal behaupten, dass das der kleine Service ist. Vielleicht kennt ja jemand den regulären Preis der Niederlassung ohne Zusatzarbeit hierfür.

Schon mal danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde schätzen so zwischen 350 und 450€. Hängt auch vom Wohnort ( München oder bspw Zwickau) und Motorisierung deines F54 ab.

Ich hatte mal einen reinen Ölwechsel für einen Cooper angefragt, der sollte allein ca. 260 Euro kosten.

Im Zweifel sollte ein kurzer Anruf bei der Werkstatt doch Klarheit über die Kosten bringen.

Welches Datum der EZ hat denn der Wagen? Ist das der erste Service 2 Jahre nach EZ?

Wenn ja, prüf vor dem Service mal, ob Du noch ein Service Paket kaufen kannst/möchtest. Gibt es für verschiedene Laufzeiten und Fahrleistungen, die Ersparnis ggü. den jeweiligen Einzelpreisen ist beachtlich.

Gruß

Hagelschaden

Die Festpreise gibt es auch bei Mini / BMW "Service Inclusive". Man kann über Connected entsprechende Pakete buchen. Man spart ca. 30%.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 16:52

Habe angerufen und nachgefragt. Für den Service sollen 623 Euro fällig sein. Da bin ich ehrlich und sage, dass ich das für einen MINI doch sehr hoch angesetzt finde. Aber naja.

Hast Du mal die Service Inclusive Angebote geprüft?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Tristan schrieb am 5. Januar 2022 um 17:52:56 Uhr:

Habe angerufen und nachgefragt. Für den Service sollen 623 Euro fällig sein. Da bin ich ehrlich und sage, dass ich das für einen MINI doch sehr hoch angesetzt finde. Aber naja.

Deckt sich ja fast 1:1 mit dem "Angebot" unserer Mini Werkstatt. Haben dann aber dankend abgelehnt.

Das klingt erstmal nicht nach einem Schnäppchen, aber das erwartet bei Mini ja vermutlich auch niemand. Um den Preis einordnen zu können wäre eine Angabe um was für einen Mini es geht (und um welchen Service) denoch hilfreich - gibt den Mini ja in diversen Motorisierungen...

Wie schon geschrieben, die Service inclusive Pakete sind eine Möglichkeit hier merklich zu sparen. Ich habe das Paket 5 Jahre/100.000 km für 770 Euro gekauft. (Black Friday Angebot, Normalpreis ist 1.100 Euro)

Aktuell gibt es auch Angebote für Pakete für Mini die den ersten Service bereits hatten....

Gruß

Hagelschaden

Ja, in dem Fall spart man sogar ca. 50%!

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:58

Ich habe mittlerweile für ein Servicepaket entschieden, dass im Angebot war. Statt 1000€ habe ich jetzt knapp 800€ gezahlt, womit der fällige große Service, der nächste kleine Service und ein Ölwechsel mit abgedeckt sind. Einzeln würde es knapp 1400 kosten.

Das ist mir jetzt lieber so, zwar auch viel Geld aber so ist es besser…würde ich mal sagen.

Ich hatte auch erst im Gespräch mit dem Serviceberater erfahren, dass es sich bei dem fälligen Service um einen großen Service handelt, ich dachte es wäre ein kleiner.

Dass Mini nicht günstig ist, war/ ist mir klar. Ich empfand es nur für einen Mini Clubman, der nicht das größte Auto ist, doch teuer. Ich habe noch eine G Klasse, wo ich für einen Service c.a 760€ bezahlt habe (nackte Insopektion).Das war zwar kein „Großer“, dennoch irritierte mich die Nähe der beiden Preise. Ungefähr Selbiges gilt für die C S205.

Daher war ich bei dem ersten Telefonat etwas „erschrocken“. Aber ich denke mit dem Paket für 800€ habe ich jetzt nicht viel falsch gemacht. Hoffe ich zumindest.

Danke für eure Hilfe!

Tristan

Zitat:

@Tristan schrieb am 12. Januar 2022 um 19:58:20 Uhr:

Dass Mini nicht günstig ist, war/ ist mir klar. Ich empfand es nur für einen Mini Clubman, der nicht das größte Auto ist, doch teuer. Ich habe noch eine G Klasse, wo ich für einen Service c.a 760€ bezahlt habe (nackte Insopektion).Das war zwar kein „Großer“, dennoch irritierte mich die Nähe der beiden Preise. Ungefähr Selbiges gilt für die C S205.

Dafür darf der Mercedes alle 12 Monate zum Service...

Wie auch immer, wenn man ohnehin zur Vertragswerkstatt muss (wegen Garantie) dann spart man mit einem Servicepaket Geld. Zudem ist es ja an das Fahrzeug gebunden falls man das vorzeitig verkaufen möchte.

Gruß

Hagelschaden

Zum Thema "Servicepaket":

Wenn man ein Lagerfahrzeug (Neufahrzeug) beim Mini-Händler kauft, gibt der Händler ja i.d.R. ein Rabatt auf das Fahrzeug.

Wenn das Fahrzeugangebot jetzt lt. offizieller Ausstattungsliste schon ein Servicepaket drin hat, also nichts was der Händler dazugibt, sondern was schon in der Fahrzeugkonstellation mitkonfiguriert ist, ... gibt es darauf auch einen Rabatt? Oder kann man es gar ausstreichen (und somit ausrechnen), und quasi einfach nicht nehmen, wenn man es nicht will? Oder muß man es zwingend nehmen, wenn es in der Ausstattungsliste des Mini mit aufgelistet ist?

Ich dachte immer, Servicepakete sind Händlersache (After Sales) und nichts was man konfiguriert, ... :confused:

Es wird wirklich Zeit, dass Du mal mit einem guten (!) Verkäufer sprichst. Vor Ort, mit diversen Mini Modellen zur Ansicht, zum Probesitzen, zum Anfassen des Leders und und und... :D

Zum den Service Paketen: Die gibt es doch mittlerweile bei etlichen Anbietern. Man kann gleich beim Neuwagenkauf den Service für eine bestimmte Laufzeit und Laufleistung mitkaufen. Der Händler bindet den Kunden an die Werkstatt und der Kunde hat Planungssicherheit bei den Servicekosten und spart i.d.R. zudem nicht unerheblich ggü. dem jeweiligen Einzelpreis für die fäligen Services.

Aber man muss die Pakete ja nciht kaufen.

Gruß

Hagelschaden

 

Danke für Deinen netten Hinweis.

Das Servicepaket bei Mini, so mein Verständnis, ist nicht händlergebunden. Sondern fahrzeuggebunden.

VG

das ist fahrzeuggebunden. Macht sonst doch auch keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen