ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Serviceübersicht/-positionen zu "A" und "B" Services, sowie auslesen der Servicedaten aus dem MBUX

Serviceübersicht/-positionen zu "A" und "B" Services, sowie auslesen der Servicedaten aus dem MBUX

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 20:07

Hallo Community,

vielfach besteht der Wunsch, sich auf Serviceereignisse kostenmäßig vorzubereiten. Bei anstehenden Services ist es somit von Interesse, den Serviceumfang und die Art der Serviceinhalte, im Vorfeld zu erfahren.

Um dieses zu realisieren, werden folgende Informationen benötigt:

a) W247 Wartungsinformationen aus dem MBUX KI

b) Aufstellung aller W247 Service Wartungspositionen

Hierfür wurden entsprechende Unterlagen (Siehe Bild unten) von mir erstellt, die über diesen Link abrufbar sind.

An dieser Stelle bedanke ich mich für die Unterstützung der MT Userin @Blonde. sowie für die umfangreiche Beratung des Users @dirk_aw, im Rahmen der Erstellung der Unterlagen.

Vergleichbarkeit von Servicerechnungen

Der Umfang eines Services richtet sich nicht nur nach der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges, oder dessen Art (Benziner, Diesel, Automatik, 4MATIC), sondern auch nach der vorhandenen Sonder-/Zusatzausstattung (Z. B. Panoramadach, Anhängerkupplung) Das "ASSYST PLUS" Servicesystem, berücksichtigt auch diese Besonderheiten, bei der Ausweisung = Listung abzuarbeitender Servicepositionen bei Durchführung des angezeigten = "A" oder "B" Service im KI.

 

Ein weiterer Punkt ist die mögliche Kostenreduzierung durch den Fahrzeughalter, z. B. durch selbst beigestelltes Motoroel und/oder der Abwahl, des s. g. "ServicePlus", bei dem Serviceberater.

Als letzten Punkt wäre noch, der von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedliche Stundensatz in € zu benennen, der mit der Anzahl der Arbeitswerte (1 AW = 5 Minuten, 60 Minuten = 12 AW) einer Serviceposition multipliziert wird.

Somit sind "A" oder "B" Servicekosten, aufgrund der o. g. Individualität eines Fahrzeuges, dem Stundensatz einer Werkstatt, sowie der ggf. erfolgten Kostenreduzierung durch den Halter, stets unterschiedlich. Folglich ist direkter 1:1 Vergleich geposteter Servicebelege, zu durchgeführten "A" Services bzw. "B" Services, in den seltensten Fällen möglich.

Gruß

wer_pa

W247 Vorschaubild
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 20:07

Hallo Community,

vielfach besteht der Wunsch, sich auf Serviceereignisse kostenmäßig vorzubereiten. Bei anstehenden Services ist es somit von Interesse, den Serviceumfang und die Art der Serviceinhalte, im Vorfeld zu erfahren.

Um dieses zu realisieren, werden folgende Informationen benötigt:

a) W247 Wartungsinformationen aus dem MBUX KI

b) Aufstellung aller W247 Service Wartungspositionen

Hierfür wurden entsprechende Unterlagen (Siehe Bild unten) von mir erstellt, die über diesen Link abrufbar sind.

An dieser Stelle bedanke ich mich für die Unterstützung der MT Userin @Blonde. sowie für die umfangreiche Beratung des Users @dirk_aw, im Rahmen der Erstellung der Unterlagen.

Vergleichbarkeit von Servicerechnungen

Der Umfang eines Services richtet sich nicht nur nach der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges, oder dessen Art (Benziner, Diesel, Automatik, 4MATIC), sondern auch nach der vorhandenen Sonder-/Zusatzausstattung (Z. B. Panoramadach, Anhängerkupplung) Das "ASSYST PLUS" Servicesystem, berücksichtigt auch diese Besonderheiten, bei der Ausweisung = Listung abzuarbeitender Servicepositionen bei Durchführung des angezeigten = "A" oder "B" Service im KI.

 

Ein weiterer Punkt ist die mögliche Kostenreduzierung durch den Fahrzeughalter, z. B. durch selbst beigestelltes Motoroel und/oder der Abwahl, des s. g. "ServicePlus", bei dem Serviceberater.

Als letzten Punkt wäre noch, der von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedliche Stundensatz in € zu benennen, der mit der Anzahl der Arbeitswerte (1 AW = 5 Minuten, 60 Minuten = 12 AW) einer Serviceposition multipliziert wird.

Somit sind "A" oder "B" Servicekosten, aufgrund der o. g. Individualität eines Fahrzeuges, dem Stundensatz einer Werkstatt, sowie der ggf. erfolgten Kostenreduzierung durch den Halter, stets unterschiedlich. Folglich ist direkter 1:1 Vergleich geposteter Servicebelege, zu durchgeführten "A" Services bzw. "B" Services, in den seltensten Fällen möglich.

Gruß

wer_pa

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Danke für diese übersichtliche Zusammenstellung. Hilft ungemein zur Vorbereitung auf dem im KI angezeigten Service. Gibt es zum B250e Plug In Hybrid eventuell noch noch gesonderte Anzeigen im KI?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 11:29

@besteller44

Zitat:

Gibt es zum B250e Plug In Hybrid eventuell noch noch gesonderte Anzeigen im KI?

Der Auffruf der Wartungsdaten aus dem KI, ist für einen Hybrid meiner Meinung nach identisch, da nicht anders vorgegeben.

Welche tatsächlichen (ggf. grafisch andersartigen) KI Anzeigen bei einem Hybrid KI dargestellt werden, wurde noch nicht dokumentiert. Falls Unterschiede bei einem Hybrid gegeben sind, möchte ich dich bitten, Bilder analog der Aufrufsteps zu machen und diese zu publizieren. oder mir zwecks Einarbeitung in die Unterlagen, zu übermitteln. Dank vorab.

Allgemein:

Beim Benziner und Benziner Hybrid, sind die hinterlegten ASSYSTPLUS Service Inhalte identisch.

Nur im Rahmen des Grundservices "A" oder "B", wird bei einem "e" zusätzlich

- das Ladekabel und die Ladesteckdose auf mechanische Schäden

- der Kühlmittelstand er Hochvoltbatterie

geprüft.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 2. November 2020 um 12:08

Hallo Community,

die bisherige Informationsunterlage 3) W247 Service-Wartungsinhalte und Intervalle, wurde am 01.11.2020 ergänzt.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:51

Hallo Community,

zu den zuvor publizierten Serviceübersichten, wurde abschließend eine "Servicekosten Vorausschau" erstellt.

Weitere Informationen findet ihr hier

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 30. August 2021 um 19:17

Hallo Community,

die Anlage Nr. 3:

W247 Service-Wartungsinhalte und Intervalle 30.08.2021

wurde aktualisiert.

 

Dank an @Dirk_aw für den Dateninput

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 18:21

Hallo Community,

aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten Rückmeldungen von original Service Rechnungsstellungen, konnten die Unterlagen 4 und 5 aktualisiert werden.

Zugriff = Link auf das Unterlagenportfolio

1 W247 Servicedaten aus MBUX KI auslesen Bildversion

2 W247 Servicedaten aus MBUX KI auslesen Textversion

3 W247 Service-Wartungsinhalte und Intervalle

4 Servicekosten Vorausschau W177 V177 W247 H247 X247
5 Servicekosten Berechnungsbeispiel W177 V177 W247 H247 X247

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 20:31

Hallo Community,

Dank der erfolgten Einstellung von aktuellen Service Rechnungsstellungen durch interessierte Forenmitglieder, sowie der Verifizierung der zu ändernden Daten durch @dirk_aw, konnte eine weitere Aktualisierung der Unterlagen:

- "3 Service-/Wartungspositionen"

- "4 Servicekosten Vorausschau"

- "5 Servicekosten Berechnungsbeispiel"

erfolgen.

Bei Interesse, einfach den Link zu den Unterlagen (siehe Bild) per PN anfragen.

Gruß

wer_pa

Bild
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Serviceübersicht/-positionen zu "A" und "B" Services, sowie auslesen der Servicedaten aus dem MBUX