ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX - Profileinstellungen spinnen

MBUX - Profileinstellungen spinnen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 10:08

Moin aus dem frostigen Norden. Ich fahre einen W247 - B250 von 12/2019 – ein Benziner mit (Bedarfs-) Antrieb auf allen 4 Rädern. Seit der damaligen Bestellung lese ich in dem hiesigen Forum aufmerksam mit und habe auch schon so manchen Tipp bekommen – danke dafür an alle.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem „großen“ MBUX und bei Mercedes sehe ich ziemlich ratlose Gesichter:

Ich habe 3 Benutzer angelegt: Ich selbst, meine Ehefrau und einen „Reservemann“. Wenn meine Ehefrau den B250 abgestellt hat und ich z.B. am nächsten Tag fahren will:

Ich steige ein und starte die Elektronik – im MBUX werden die Profile angezeigt und ich wähle mein Konterfei aus – der Sitz wird in meine Position geschoben und im linken Teil vom MBUX erscheinen „meine“ Instrumente (Ansichten) in der Farbe gelb=sportlich. Im rechten MBUX-Teil bleibt aber die Farbe blau=klassisch der Einstellungen meiner Ehefau – nichts von den gelben=sportlichen Farben zu sehen.

Das bekomme ich erst richtig angezeigt, wenn ich per Hand das Profil meiner Ehefrau schalte und anschließend ebenfalls per Hand mein Profil aussuche.

Anders herum: wenn ich den B250 abgestellt habe und meine Ehefrau starten will passiert dasselbe: sie erhält nach Druck auf ihr Konterfrei ihre Sitzeinstellungen und im linken Teil des MBUX ihre Anzeigen in blau=klassisch – im rechten Teil des MBUX bleibt aber meine gelbe=sportliche Farbe eingestellt.

Ich habe den B250 heute zum 2. Mal in die Werkstatt gebracht. Beim ersten Werkstattversuch ist angeblich alle Software auf den neuesten Stand gebracht worden – keine Besserung, die „Dame“ duzt mich jetzt aber :rolleyes: Meine Frage: was kann es sein – hat jemand selbst schon den Fehler beobachtet?

Vorab schon einmal herzlichen Dank für evtl. Hilfen.

PS. Zu dem Fehler habe ich unter „Suchen“ bisher nichts gefunden.

Links: Meine Anzeige / Rechts Ehefrau
Ähnliche Themen
8 Antworten

zwei Herangehensweisen - hier auch mit einem B250 4matic und ähnlichen Profil setup

- MBUX und KI Instrument Updaten lassen - bei MBUX steht meist in den Systeminformationen version 080 (da gibt es aber mehr details intern)

- Zum "ausprobieren" einmal die profile löschen (ggf. das zweite z.b.)

mit diesem verhalten habe ich bei FUP1 FUP2 und FUP3 noch keine Probleme gehabt

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:39

Hallo, und vielen Dank erst schon mal für die Antwort, werde es bald mal ausprobieren - wenn es in der Garage nicht mehr so kalt ist.

Ich komme gerade zurück aus der Werkstatt. Es ist alles o.k. wurde mir gesagt.

Grund: Wenn die Profilauswahl beim Start erscheint, darf man dort noch nicht den Benutzer auswählen !!!!! Das System würde noch hochfahren und nicht über alle Informationen verfügen. Erst wenn das System fertig ist soll man oben das "weiße Haus" anwählen wo es dann zu den Profilen geht. Jetzt erst das entsprechende Benutzerprofil aussuchen.

Ich mußte echt loslachen und habe gefragt, wofür dann beim Start die Profile angezeigt werden - weil es hübsch aussieht?????? Darauf konnte mir der Meister keine Antwort geben.

Ich nehme das so nicht hin, habe ja schließlich ein paar tausend Euro für das MBUX bezahlt, und werde mal detailliert an Mercedes berichten.

Mal als Test einfach etwas länger warten, bis das System vollständig hochgefahren ist. Dann erst das Profil auswählen und schauen, ob jetzt alle Einstellungen übernommen werden.

Wenn nicht, dann Profile löschen und wenn das nicht hilft, dann Update.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 14:55

Hallo, habe alle Vorschläge ausprobiert - danke dafür. Wenn das System ganz hochgefahren ist und dann über das "weiße Haus" das Profil geändert wird funktioniert es (siehe @Shark58) Wozu werden dann aber beim Start die Profile mit den hübschen (?) Profilbildern angezeigt?

Diese Frage habe ich nach langem Herumprobieren MB Stuttgart schriftlich gestellt. Der Brief wurde zwar per E-Mail beantwortet, aber auf meine Fragen (Softwarefehler ? -- Hardwarefehler ? -- Stand der Technik ?) wurde nicht eingegangen. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf von der MB-Werkstatt zwecks neuem Werkstattaufenthalt für 2 weitere Tage.

Soeben habe ich den B250 abgeholt. Ergebnis: es handelt sich um einen Softwarefehler. Tests in zwei verschiedenen Fahrzeugen (nicht nur B-Klasse) ergaben, dass es auch dort mit 2 verschiedenen Profilen nicht funktioniert. Man habe MB Stuttgart unterrichtet und müsse nun warten.

Tja, von Volkswagen (Tiguan) bin ich wegen massiven Softwareproblemen zu Mercedes gewechselt. Dieses Problem ist zwar nicht relevant, aber schon ärgerlich, wenn man täglich beim Fahrerwechsel daran erinnert wird.

Hallo Horst,

Hast du schon mal versucht alle Profile zu löschen,

und dann am PC über Mercedes me deine 3 Profile anzulegen?

Früher hätte man in dem Fall zum Meister gesagt, das er sich das Lehrgeld wieder geben lassen soll!

Man kann ja auch als Meister nicht alles wissen, aber dann kann man sich gefälligst drum kümmern,

und nicht dem zahlenden Kunden Märchen erzählen!

Ist nur meine Meinung zum Thema!

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 20:02

Hallo NanoQ2, danke für den Tipp, das habe ich bereits gemacht, hatte @Shark58 auch schon vorgeschlagen.

Ich habe bei dem E Cabrio Mopf auch neuerdings das Problem. Auswahl der Profile ändert nur einen geringen Teil der individuellen Einstellungen. Insbesondere die Sitze, Spiegel und HUD werden nicht mehr angepasst. Zwischenzeitlich wird auch das Anzeigedesign vergessen. Egal ob Auswahl beim Einsteigen oder nach Hochfahren des Systems....

Lösungen ?

Jeder Freundliche hat mindestens einen Produktexperten, der über entsprechende Schulungen seitens MB verfügt. Den, genau den, antraben lassen. Der soll sich gefälligst darum kümmern. Den hat man nämlich beim Kauf schon mitbezahlt. Bei meinem Freundlichen ist das nie ein Problem. Wenn der Meister diesbezüglich an seine -verständlichen- Grenzen stößt organisiert er ein Treffen, eine Hilfe durch seinen Kollegen automatisch. Hab ich auch schon in Anspruch genommen. Und nicht nur einmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX - Profileinstellungen spinnen