1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Servicestellung EPB (ohne Interface/Software)

Servicestellung EPB (ohne Interface/Software)

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Ich schaffe es nicht die EPB in Servicestellung zu bringen.
Es finden sich zwar Anleitungen, teils leicht abweichend, aber alle Versuche bisher waren vergebens.

Modelljahr 2016, mit Power-Shift und Power-Start.
Das dürften in diesem Zusammenhang die einzigen relevanten Dinge sein nehme ich an.

Beste Antwort im Thema

Soviel ich weiß wird der Bremskolben doch an der hinteren Bremse zurück gedrückt und nicht gedreht.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Wäre jetzt die Frage, welche Methoden du schon getestet hast, ich kenne die nachfolgende, habe es aber noch nicht getestet:

1.Hinter das Lenkrad setzen und Türen schliessen
2.Zündung einschalten
3.Vollgas geben und halten
4.Parkbremstaster drücken (Bremse lösen) und halten
5.Zündung ausschalten
6.Innerhalb von 5 sek Zündung wieder einschalten
7.Warten,bis die Bremsen in Grundposition gefahren sind
8.Zündung ausschalten
9.Gaspedal und Parkbremstaster loslassen
10.Im KI erscheint die Meldung "Wartungsmodus EPB"

Nach erfolgter Reparatur muss der Wartungsmodus wieder deaktiviert werden.
Dazu sind folgende Schritte notwendig:
1.Hinters Lenkrad setzen und Türen schliessen
2.Zündung einschalten
3.Vollgas geben und halten
4.Parkbremstaster anheben und halten
5.Zündung ausschalten
6.Innerhalb von 5 sek die Zündung wieder einschalten
7.Warten, bis die Bremsklötze an die Scheiben angelegt sind
8.Gaspedal und Taster loslassen und die Zündung ausschalten

Bis auf die geschlossenen Türen habe ich die Anleitung übereinstimmend als offizielles Ford-Dokument gefunden.
So hat es aber nicht funkioniert. Nach gefühlten 50 Versuchen. Türen waren auch zu.

Und was kann man dann so einstellen? Oder was macht man dann im Menü?

Habe es selber vor kurzem gemacht und auch 2/3 Versuche gebraucht. Wichtig ist wirklich, die Taste/das Pedal lange
genug zu betätigen. Es muss funktionieren. Eine andere Anleitung als von Ben-LDK gibt es nicht.

Viel Glück
Gruß
MM

Darf ich fragen ob du auch Automatik und keyless hast?

Zitat:

@Jay Cupra schrieb am 31. Juli 2017 um 10:50:48 Uhr:

Darf ich fragen ob du auch Automatik und keyless hast?

Automatik: ja
Keyless Entry: nein
Kellers Go: ja, da Titanium

Gruß
MM

hm, dann sollte es in der Tat bei mir auch klappen.

Heute Morgen wieder zig-fach probiert ohne Erfolg.
Das einzige was ich erreicht habe war 2x eine Meldung "Störung der Parkbremse - bitte Service" oder so ähnlich.
Hat sich aber jeweils durch erneutes Anziehen der Parkbremse wieder erledigt.
Ich bin ratlos was ich noch probieren soll. Auf den Demo-Videos sieht das total einfach aus und klappt sofort.

Hallo @alle,

folglich müsste das Prozedere für Keyless anders ablaufen, da hier ja die Komponente Zündschloss nicht vorhanden ist?

Aber wie dann?
Weiss das jemand?

mfg
pw

MontagsMondi hat es ja mit Startknopf geschafft.

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 1. August 2017 um 10:06:18 Uhr:

Hallo @alle,

folglich müsste das Prozedere für Keyless anders ablaufen, da hier ja die Komponente Zündschloss nicht vorhanden ist?

Aber wie dann?
Weiss das jemand?

mfg
pw

Salve,
es ist in obiger Anleitung exakt beschrieben, du brauchst kein Zündschloss.
Vielleicht helfen ja ein paar Videos. ( Ich entschuldige mich schon mal für meine unbesockten Füße )
WM EPB Ein: https://youtu.be/gaIKZ3UKIUs
WM EPB Aus: https://youtu.be/fkNxNCqEjF8

Gruß
MM

Danke für die Mühe mit den Videos. Beim ersten fällt leider zweimal der Ton aus.
Beim Aktivieren der Servicestellung sehe ich das ein/aus der Zündung nicht, denke aber das deckt sich mit Video 2.
Was ich nicht sehe aber annehme, die Handbremse ist vor dem Prozedere angezogen?
Wobei ich beide Stellungen als Ausgang probiert habe.
Ich bin ansonsten der Meinung ich mache das genau gleich.
Was mir auffällt, wenn ich das Gaspedal trete und halte, dann den Handbremsknopf nach unten drücke und halte, löst sich die Handbremse sofort.
Soweit ich das akustisch beurteilen kann passiert das auf dem Video nicht, jedenfalls nicht unmittelbar.

Zitat:

@Jay Cupra schrieb am 2. August 2017 um 19:48:56 Uhr:

Danke für die Mühe mit den Videos. Beim ersten fällt leider zweimal der Ton aus.

Kamera leider defekt, daher auch unkommentiert.

Zitat:

Beim Aktivieren der Servicestellung sehe ich das ein/aus der Zündung nicht, denke aber das deckt sich mit Video 2.

Exakt

Zitat:

Was ich nicht sehe aber annehme, die Handbremse ist vor dem Prozedere angezogen?

Das ist egal.

Zitat:

...
Was mir auffällt, wenn ich das Gaspedal trete und halte, dann den Handbremsknopf nach unten drücke und halte, löst sich die Handbremse sofort.
Soweit ich das akustisch beurteilen kann passiert das auf dem Video nicht, jedenfalls nicht unmittelbar.

Doch, ist genauso. Pedale und Knopf trotzdem einfach weiter halten/drücken. Beim Aktivieren, bis die Kontrolllampe blinkt und die Meldung links erscheint und beim Deaktivieren, bis das Lämpchen wieder dauerhaft leuchtet. Besser kann ich's jetzt nicht mehr beschreiben.

Gruß
MM

Deine Antwort