ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Services B Kombifilter! wie kann ich sehen ob wirklich Kombifilter gewegselt wurde ist?

Services B Kombifilter! wie kann ich sehen ob wirklich Kombifilter gewegselt wurde ist?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. März 2012 um 9:39

Hallo,

war am Mittwoch in der Werkstatt Wegen Services B. Jetzt habe ich festgestellt das laut Services Heft nur Motoröl erneuert würde ist und alles andere nicht.

Aber auf der Rechung wurde mir der Kombifilter mit 59,26€ Netto brechnet!

Bevor ich zur Werkstatt fahre möchte noch wissen ob man selber feststellen kann ob das gemacht würde ist oder nicht.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Wie ich schon schrieb, würde ich einfach einmal nachschauen...

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Oder Du schaust einfach selber nach, ob ein neuer verbaut wurde

http://www.hengst-katalog.de/.../HEA%20E2954LC01.pdf

Hallo

Nun weiss ich auch endlich ! warum bei einigen C-Klasse Modellen die bei einer "Freien Werkstatt" den Kombifilter wechseln liesen (oder auch selber den Filter wechselten ) die Rechte Fußraum Verkleidung immer falsch eingebaut war und meistens sogar hinten an der Verkleidung der Kunststoff Winkel abgebrochen ist, zudem auch das Kabel für den Sensor der Klimaanlage oder der Fußraumbeleuchtung irgendwo abgerissen war ......

Wenn nach der obigen "Ausbauanleitung" vorgegangen wurde kein Wunder...

Richtige Vorgehensweise beim Filterwechsel die nach genau der Reihenfolge in der unten beschriebenen Ausbauanleitung! auch eingehalten werden sollte, da die Kunststoff Verkleidungen ineinander gesteckt und abgedeckt sind

 

1. Einstiegsleiste Beifahrerseite nach oben Abziehen

2. Rechte Fußraum Seitenverkleidung vorne an den beiden Clippsen abziehen und nach vorne (zum Beifahrer Sitz hin aus Öse herraus schieben)

3. Obere Abdeckung Schrauben Lösen vorne ca 5 cm herunterziehen und Sensor Fußraum Klimaanlage Stecker abziehen sowie Birnchen für die Fußraumbeleuchtung um 90° verdrehen und aus Halter vorsichtig abziehen

4. An Oberer Verkleidung hinten in Freies Fach greifen und hinteren Haltehaken nach Rechts drücken.

5. Nun den Beifahrer Fußraumteppich leicht nach vorne zum Sitz hin klappen und obere Verkleidung komplett nach vorne vorsichtig herraus ziehen.

6. Nun kommt man endlich an den Filterkasten heran, macht die beiden Metallclipps ab und schiebt die Arretierung für die Filterabdeckung nach Rechts, jetzt kann man den Filter Einsatz nach unten herraus ziehen und bei bedarf absaugen mit Druckluft ausblasen oder gegen ein Neuteil wechseln.

7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

8. wenn so nicht vorgegangen wird müssen die Kunststoffteile "unzärtlich" herrausgebaut werden, was meisst auf kosten des Materials geht und auch nicht sauber mehr zusammen gebaut werden kann, sondern nur rein damit..... nun ja.

grüsse

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. März 2012 um 12:11

Du könntest Dir natürlich das alte Teil zeigen lassen. Musst Du nur vorher sagen.

Du kannst versuchen den alten Filter zu markieren dann kannst Du es selber kontrollieren.

Du kannst auch die Werkstatt wechseln, denn Du hast scheinbar kein Vertrauen.

Moin, moin

 

mir ist das gleiche am 29. Feb. 2012 geschehen, in einer Werkstatt (vor den Toren Hamburgs)

 

Ich werde in eine andere Werkstatt fahren und prüfen lassen und ggf. bei der ausführenden Werkstatt Rekl.

 

und mich bei der Zentrale beschweren.

 

mfg RS

Oder Du schaust einfach selber nach, ob ein neuer verbaut wurde

http://www.hengst-katalog.de/.../HEA%20E2954LC01.pdf

Hallo,

So weit ich weiss wird bei jedem Service B eigentlich auch der Kombifilter ausgetauscht.

Kann es sein, dass die die Arbeiten nur Digital erfasst haben und nicht im Service Heft eingetragen haben.

Der Fehler würde dann daran liegen, dass die dir keinen Ausdruck des Services mitgegeben haben.

vg,

Chip

Hatt auch vor 2 Wochen Assyst B1 bei 50000 Km und der Kombifilter steht auch nirgends, nur auf der Rechnung. Ich habe jetzt nicht geschaut, aber ich denke schon, daß der neu ist. Im Servicebericht ist vom Monteur ein Häkchen gemacht worden.

Also alles andere wäre Betrug !

Bei B ist Kombifilter zu wechseln. Bei mir damals stand er auch auf der Rechnung, aber kein Kreuz im Serviceheft.#

Habe ich gleich bemerkt ((ich schaue mir noch auf dem Hof der Werkstatt alles genau an (Scheckheft, Fahrzeugschein, ggf. messe ich Ölstand :) etc. ) und dann bin ich rein und der Werkstattmeister hat dann gesagt "da ham mer wohl des Kreuz vergesse....." Vertrauenserweckend ist dies nicht, aber Kontrolle ist schwierig.

Beim letzten B hab ich die ganze Zeit durchs Fenster zugesehen, die haben also auch wirklich den Luftfilter (nach 4 Jahren fällig) gewechselt.

gruß

Themenstarteram 3. März 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Du könntest Dir natürlich das alte Teil zeigen lassen.

Wird nichts bringen, die haben da täglich W204 in der Werkstatt die können wir irgendeinen kombifilter zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Du kannst auch die Werkstatt wechseln, denn Du hast scheinbar kein Vertrauen.

Hattest du den noch Vertrauen in deiner Werkstatt, wenn dir das passiert war?

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Hallo,

So weit ich weiss wird bei jedem Service B eigentlich auch der Kombifilter ausgetauscht.

Kann es sein, dass die die Arbeiten nur Digital erfasst haben und nicht im Service Heft eingetragen haben.

Der Fehler würde dann daran liegen, dass die dir keinen Ausdruck des Services mitgegeben haben.

vg,

Chip

Nein, mein W204 ist Baujahr 03/08. Ich habe kein Digitales Scheckheft, sondern noch alt modisch ein kleines Services Heft. Ausserdem laut Aussage des Meister wird nicht immer bei Services B der Kombifilter gewegselt.

Themenstarteram 3. März 2012 um 6:32

So, war gestern Nachmittag in der Werkstatt. Bin erstmal mit dem Services Heft zum Meister und der hat mir bestätigt, das der Kombifilter nicht mitgewegselt würden ist, weil das nicht immer nötig ist bei jedem Services B. Seiner Aussage nach halten die locker 4 Jahre und der letzte kombifilter Wegsel war 03/2010 laut Servcies Heft!

Darauf hin habe ich ihn die Rechung gezeigt und gefragt. "Sie, sagen der Filter würde ja nicht gewegselt, aber warum würde der mir dann in Rechnung gestellt?"

Er war erstmal sehr schockiert und überrascht als er die Rechnug sah die er selber ausgestellt hat.

Darauf sagte er "Wissen Sie, es kann sein das ich das Services Heft schon vor den Arbeiten ausgefüllt habe und mir der Mechaniker nicht bescheid gesagt hat, das er den KombiFilter gewegselt hat, weil wir den in der Regel halt alle 4 Jahre wegseln! Aber ich frage noch mal beim Meachinker nach."

Er ist in die Werkstatt gegangen und habe erstmal 10 Minuten gewartet bis er wieder zurück kam.

"Herr ..., ich kann Ihnen versichern, der Kombifilter würde gewegselt, ich habe den Fehlercode 606 ausgelesen und mein Kollege hat den Filter gewegselt gehabt mir aber nicht bescheid gesagt, deswegen habe ich es im Servicesheft Nein eingetragen, aber ich änder das sofort im Servicesheft."

Darauf ich "Sind Sie sichen den Sicher? Woran erkenne ich den Kombifilter und weiss, das er auch wirklich gewegselt würden ist?"

"Das können Sie nur in der Werkstatt feststellen, wenn Sie möchten können wir ein Termin vereinbaren und der Meachniker kann Ihnen, das zeigen, aber Sie müssten dafür die Arbeitszeit bezahlen!"

 

Nach ein bisschen hin und her diskutieren, habe ich gesagt "Ist okay, danke Ihnen! Ich glaub Ihnen mal."

Mein Fazit: Wegen ein 50€ Filter, jetzt so eine Welle zu machen lohnt nicht. Ich werde die Werkstatt wegseln, und das nächste mal live dabei sein um sicherzusein, das auch wirklich mal der Filter gewegselt wird. Ich hatte sowas nie von einer Mercedes Werkstatt erwartet! Aber da sieht man Name und Image ist nicht alles, es wird überall betrogen!!

Bedeutet aber im Ergebnis, Du hast klein beigegeben und die Werkstatt hat die 50 EUR. Selbst wenn der Meister nicht gelogen haben sollte, aus verlorenem Vertrauen des Kunden heraus hätte er die Rechnung korrigieren müssen.

Was Du hier als Beitrag geschrieben hast zum Kundencenter nach Maastricht schicken. Die fordern die Werkstatt zur Stellungnahme auf und Du hättest eine neue Rechnung bekommen.

Warum sollen wir Kunden immer den Kürzeren ziehen? Man sollte sich nicht damit zufrieden geben. Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Tonykalk

So, war gestern Nachmittag in der Werkstatt. Bin erstmal mit dem Services Heft zum Meister und der hat mir bestätigt, das der Kombifilter nicht mitgewegselt würden ist, weil das nicht immer nötig ist bei jedem Services B. Seiner Aussage nach halten die locker 4 Jahre und der letzte kombifilter Wegsel war 03/2010 laut Servcies Heft!

Darauf hin habe ich ihn die Rechung gezeigt und gefragt. "Sie, sagen der Filter würde ja nicht gewegselt, aber warum würde der mir dann in Rechnung gestellt?"

Er war erstmal sehr schockiert und überrascht als er die Rechnug sah die er selber ausgestellt hat.

Darauf sagte er "Wissen Sie, es kann sein das ich das Services Heft schon vor den Arbeiten ausgefüllt habe und mir der Mechaniker nicht bescheid gesagt hat, das er den KombiFilter gewegselt hat, weil wir den in der Regel halt alle 4 Jahre wegseln! Aber ich frage noch mal beim Meachinker nach."

Er ist in die Werkstatt gegangen und habe erstmal 10 Minuten gewartet bis er wieder zurück kam.

"Herr ..., ich kann Ihnen versichern, der Kombifilter würde gewegselt, ich habe den Fehlercode 606 ausgelesen und mein Kollege hat den Filter gewegselt gehabt mir aber nicht bescheid gesagt, deswegen habe ich es im Servicesheft Nein eingetragen, aber ich änder das sofort im Servicesheft."

Darauf ich "Sind Sie sichen den Sicher? Woran erkenne ich den Kombifilter und weiss, das er auch wirklich gewegselt würden ist?"

"Das können Sie nur in der Werkstatt feststellen, wenn Sie möchten können wir ein Termin vereinbaren und der Meachniker kann Ihnen, das zeigen, aber Sie müssten dafür die Arbeitszeit bezahlen!"

 

Nach ein bisschen hin und her diskutieren, habe ich gesagt "Ist okay, danke Ihnen! Ich glaub Ihnen mal."

Mein Fazit: Wegen ein 50€ Filter, jetzt so eine Welle zu machen lohnt nicht. Ich werde die Werkstatt wegseln, und das nächste mal live dabei sein um sicherzusein, das auch wirklich mal der Filter gewegselt wird. Ich hatte sowas nie von einer Mercedes Werkstatt erwartet! Aber da sieht man Name und Image ist nicht alles, es wird überall betrogen!!

Na für den Kombifilter braucht man keinen Termin vereinbaren. Das hätte auch zwischendurch gehen können. PS: Der Servicecode für den B ist doch nicht 606, sondern das ist der Service A. Und da wird kein Kombifilter gewechselt. Also irgendwie hat der Meister da was durcheinandergebracht. Vertrauen weckt das natürlicht.

Ich würde einen freundlichen Brief oder E-Mail an die Geschäftsführung schicken, mit der Bitte um Überprüfung, ob der Kombifilter getauscht wurde. Natürlich willst du für die Kontrolle nichts bezahlen und dabei anwesend sein. Alternative für die Werkstatt würde ich mit einem verlorenen Kunden aufzeigen.

Wie ich schon schrieb, würde ich einfach einmal nachschauen...

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Oder Du schaust einfach selber nach, ob ein neuer verbaut wurde

http://www.hengst-katalog.de/.../HEA%20E2954LC01.pdf

Themenstarteram 3. März 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Bedeutet aber im Ergebnis, Du hast klein beigegeben und die Werkstatt hat die 50 EUR. Selbst wenn der Meister nicht gelogen haben sollte, aus verlorenem Vertrauen des Kunden heraus hätte er die Rechnung korrigieren müssen.

Was Du hier als Beitrag geschrieben hast zum Kundencenter nach Maastricht schicken. Die fordern die Werkstatt zur Stellungnahme auf und Du hättest eine neue Rechnung bekommen.

Warum sollen wir Kunden immer den Kürzeren ziehen? Man sollte sich nicht damit zufrieden geben. Meine Meinung.

Yep, ich habe klein beigegeben.

Das bring eh nicht viel!! Die werden sich nur schriftlich entschuldigen und mir schreiben das der Meister es nur falsch im Services Heft angekreuzt hat aber der Kombifilter wirklich gewegselt wurden ist.

Als Kunde zieht man da den kürzern, das einizige was hilft ist einfach da nicht mehr hin!

Selbst was lulesi, mir gepostet hat bringt mir auch nicht viel mehr, weil ich selber das nicht erkennen würde ob der Filter Neu oder Alt ist (Außer der ist wirklich seid 4 Jahren drinne und stark verdreckt).

Wegen 60€ plus etwa 11€ Mwst also ein Streitwert von knapp 70-71€, damit rechtlich vorzugehen ist schwachsinnig.

Allein ein Gutachter zu beauftragen kostet bestimmt locker mehr als das doppelte des Streitwerts!!!! Dann wird das bestimmt noch strafrechlich(Falls das als Betrüg gewertet wird) fallen gelassen wegen Geringfüigkeit, bedeutet für mich müss das Zivilrechlich gelten machen.

Finde erstmal ein Anwalt der das durchbringen will und auch bezahlten werden will. Allein der erste Brief den der Anwalt schickt kostet 25€ plus 11€ für Porto und Versand plus Mwst.

Das einzige was vielleicht noch machen könnte sich an die Zentrale zu wenden oder an den Geschäftsführer der Niederlassung, aber selbst die lassen sich von anderen vertretten, da wird keiner von den wegen so einer Kleinigkeit mit mir persönlich besprechen. Die Zentrale schickt mir, wie bereits oben geschrieben so ein standart Schreiben. Vielleicht sogar eine Satz wie z.B. "Wir werden Ihren Sachverhalt prüfen" dann 6 Monate später wenn ich glück habe kommt die Entschuldigung und das wars!

Zitat:

Original geschrieben von Tonykalk

Wegen 60€ plus etwa 11€ Mwst also ein Streitwert von knapp 70-71€, damit rechtlich vorzugehen ist schwachsinnig.

Allein ein Gutachter zu beauftragen kostet bestimmt locker mehr als das doppelte des Streitwerts!!!! Dann wird das bestimmt noch strafrechlich(Falls das als Betrüg gewertet wird) fallen gelassen wegen Geringfüigkeit, bedeutet für mich müss das Zivilrechlich gelten machen.

Finde erstmal ein Anwalt der das durchbringen will und auch bezahlten werden will. Allein der erste Brief den der Anwalt schickt kostet 25€ plus 11€ für Porto und Versand plus Mwst.

Wer hat denn geraten

- rechtlich vorzugehen,

- Gutachter zu beauftragen,

- Anwalt zu suchen?

Kann ich nicht erkennen.

Du hast Deinen Frust über eine bescheidene Dienstleistung Deiner Werkstatt hier ins Forum gepostet. Da hast Du sogar recht. Bescheidene Werkstatt.

Einige haben Dir Meinungen/Ratschläge gegeben. Das ist nun mal so in Foren. Kein einziger Ratschlag der von Dir geposteten Art (rechtlich, Gutachter, Anwalt) wurde Dir vorgeschlagen. Wenn ich meinen Frust poste, kommt auch vor, dann gebe ich entweder Sachinformationen weiter oder möchte Meinungen anderer Teilnehmer hören.

Drei Meinungen zum Thema wurden kundgetan. Nicht mehr und nicht weniger. Was Du nun machst, das ist ausschließlich Deine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Tonykalk

 

Selbst was lulesi, mir gepostet hat bringt mir auch nicht viel mehr, weil ich selber das nicht erkennen würde ob der Filter Neu oder Alt ist (Außer der ist wirklich seid 4 Jahren drinne und stark verdreckt).

Ich würde einfach nachschauen.

Ich denke schon dass man einen nagelneuen sauberen Luftfilter von einem unterscheiden kann, der seit min 2 Jahren im Fahrzeug war. Und wenn er sauber ist, würde ich Ruhe geben. Sieht er allerdings dreckig aus, würde ich mit der Werkstatt ein klärendes Gespräch führen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Services B Kombifilter! wie kann ich sehen ob wirklich Kombifilter gewegselt wurde ist?