ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread

Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:46

Hallo Gemeinde

Zwecks Einschätzung und Vergleichbarkeit der Servicekosten gibt es auf der W176 FAQ Seite diesen Beitrag:

Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Userbeiträge (inkl. Öl Info's)

Damit ggf. ein gleichwertiger Beitrag für die neue CLA FAQ Seite erstellt werden kann, und dieser stetig mit aktuellen Daten Verfeinerung verfeinert wird, wären natürlich Rückmeldungen zu durchgeführten Services von euch höchst willkommen.

Damit die Gesamtkosten, sowie die Kosten der Einzelpositionen präzise (mit/ohne Mwst.) übernommen werden können, bitte ich euch, die Rechnung selbst (ohne Namen, Adresse. usw.) in diesem Thread zu posten.

Des Weiteren bitte ich Euch noch um nachfolgende Angaben zu dem Fahrzeug.

- Fahrzeug = Benziner oder Diesel

- A45 AMG (ja/nein)

- Datum der Erstzulassung

- Kilometerstand

- Service "A" oder "B"

- Puls Service (ja/nein)

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2019 um 7:36

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 30. September 2019 um 07:26:55 Uhr:

Sinnlos ist sich ständig darüber aufzuregen was das Material kostet, wäre es nicht so gäbe es keine Werkstätten mehr!

In den letzten Jahren machen immer mehr kleinere Vertragswerkstätten zu, weil sie nicht mehr kostendeckend arbeiten können. Und ich glaube in den nächsten Jahren wird das noch mehr zunehmen, dann hast Du nur noch eine große Werkstatt im Umkreis von 50 km.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "kostendeckend" und "wucher".

Man bezeichnet im übrigen etwas als "Wucher", wenn es 100% über dem üblichen Marktpreis liegt.

Würde MB z.B. drauf bestehen das Öl nur selbst zu verkaufen und keine Eigenanlieferung zu erlauben, könnte das sogar rechtlich relevant werden, denn Wucher ist gesetzlich geregelt und kann sogar in Einzelfällen unter Strafe gestellt werden.

"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

In der Schwächesituation ist man in jedem Fall, weil man gezwungen ist bei MB seinen Service zu machen um Garantieverlängerungen (die normale Neuwagen Garantie vefällt ja nicht wenn man bei einer freien Werkstatt zum Service geht), Mobilitätsgarantie und Kulanz zu erhalten.

"Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen. "

Wenn mir Mercedes also Öl für 150€ verkauft, welches ich auf dem Markt für weniger als die Hälfte bekomme, dann ist das Wucher. Zumindest wenn sie mir die Eigenanlieferung verbieten würden.

 

Wie gesagt, das hat rein gar nichts mir fairer Bezahlung und "leben lassen" zutun. Ich will das jeder für seine Arbeit fair bezahlt wird, ich werde für meine ja auch fair bezahlt. Öl zum mehr als dreifachen Marktpreis verkaufen hat aber nichts mehr mit Fairness zutun, so leid es mir tut.

 

PS: Ja das ist natürlich alles etwas überspitzt. Mit Absicht!

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten
am 8. November 2019 um 4:43

Zitat:

@C30 electric silver schrieb am 07. Nov. 2019 um 21:24:16 Uhr:

Ist B5 aus Eurer Sicht plausibel?

Mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Danke für infos

Wieso denkst Du nicht das der B5 Plausible sein soll? Davor war mit Sicherheit ein A_ Service dran... und nach A kommt wieder B...

 

Was es in etwa kosten wird... Lese den Thread durch da steht es grob oder Du lässt Dir einen Kostenvoranschlag geben in der Werkstatt wo Du es machen lässt!

am 8. November 2019 um 16:31

So Service gerade durchgeführt worden.

B1 für meinen CLA200. Zusätzlich wurde die Schlüsselbatterie getauscht.

320€

Öl selbst mitgebracht.

CLA 200 SB (Benziner) aus 11/15 Service B5 bei 60.400 km

Öl angeliefert (6 Liter ca. 35 Euro bezahlt, bei Mercedes wären es rund 208 € gewesen, kann sich jeder sein eigenes Bild machen)

Zusatzarbeiten: Luftfilterwechsel, Kombifilter wechseln, Zündkerzenwechechsel, Bremsflüssigkeitswechsel

0,5 Liter Frostschutz aufgefüllt

ohne Pluspaket

Fahrzeugwäsche ohne Berechnung

709,88 € brutto

Bremsen Vorderachse Scheiben / Klötze habe ich vor ca. 2 Wochen bereits selber gewechselt. Material (ATE) ca. 120 €. Im Rahmen des Services hätte mich das ca. 500-550 € gekostet.

am 21. November 2019 um 8:07

Hallo Leute, in knapp 3000km steht bei mir Service A7 an. CLA 250 SB, aktuell knapp 110.000 km, Baujahr November 2015.

Hat jemand diesen Service schon hinter sich zwecks Inspektionskosten? Öl bringe ich selber mit.

Danke schon mal im voraus!

Lg

am 27. November 2019 um 14:22

Zitat:

@Chriscross250SB schrieb am 21. November 2019 um 09:07:23 Uhr:

Hallo Leute, in knapp 3000km steht bei mir Service A7 an. CLA 250 SB, aktuell knapp 110.000 km, Baujahr November 2015.

Hat jemand diesen Service schon hinter sich zwecks Inspektionskosten? Öl bringe ich selber mit.

Danke schon mal im voraus!

Lg

Die Erfahrung hier zeigt, dass es ganz stark auf dein Autohaus / deine Niederlassung ankommt.

Mein Service hätte mich beim einen 500 gekostet, beim anderen 300, haargenau das selbe, beide mit selbst mitgebrachtem öl.

Hol dir am besten ein paar Kostenvoranschläge ein.

am 27. November 2019 um 14:41

darf man den service eigentlich überziehen ? wen ja wie lange?

Zitat:

@marko9955 schrieb am 27. November 2019 um 15:41:08 Uhr:

darf man den service eigentlich überziehen ? wen ja wie lange?

kommt darauf an, ob Du ein ein Service Garantie Pakt abgeschlossen hast. Da sollte es eigentlich in den Bedingungen drinstehen. Im Hinterkopf habe max. 1.000 km oder 1 Monat. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ohne Garantie, aber wenn man in einer möglichen Kulanz bleiben möchte, sagte mir mal jemand, bis zu 3 Monate kann man den Service hinaus schieben.

am 29. November 2019 um 9:47

Mir wurde gesagt, dass man 90 Tage Zeit hat um die Neuwagengarantie zu erhalten. Bei allen anderen Paketen usw. weiß ich es nicht.

am 2. Dezember 2019 um 11:52

Zitat:

@RoMi90 schrieb am 10. Mai 2018 um 12:16:26 Uhr:

Der Intervall ist 20000Km oder 1 Jahr und es wechselt immer zwischen A1 B1 A2 B2 also wäre der nächste B2 in 2 Jahren

...Nein, der Assyst wechselt nicht so! A und B ist richtig aber die Zahlen sind immer unterschiedlich!

am 2. Dezember 2019 um 12:16

und ab wan wird das angeizeigt welcher assyst es genau ist bei meinem steht service b in 80tagen aber keine zahl

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:52:30 Uhr:

...Nein, der Assyst wechselt nicht so! A und B ist richtig aber die Zahlen sind immer unterschiedlich!

genauso ist es

nächstes Jahr hat meine A-Klasse ihren 5. Geburtstag und der nächste Service ist A9, bei ca. 43.000km.

Zitat:

darf man den service eigentlich überziehen ? wen ja wie lange?

Aktuelles gabs bei mir auch die Frage, da ich durch nen Urlaub noch ned meinen "Service fällig" nachgekommen bin. 90 tage / max. 2800km war die Antwort bei meiner Vertragswerkstatt.

Hallo,

bin frischer CLA Besitzer und möchte gerne etwas fragen:

habe einen CLA 200 Diesel 7G, 71.000km.

Service B5 steht im Januar an.

Das Fahrzeug hat noch eine Junge Sterne Garantie !

Habe mich hier natürlich eingelesen und bei der Niederlassung um einen KV gebeten.

Es soll 980€ inkl. MwSt. kosten.

Für das Plus Paket, ca 50€ mehr.

Ist das "normal"? Oder sollte ich noch weitere Angebote einholen?

Ist halt direkt von einer MB Niederlassung (Mainz).

Nun habe ich auch gefragt, ob ich mein eigenes Öl mitbringen könnte.

Dies wurde bejaht, allerdings muss der Kanister verschlossen sein und die selbe Freigabe haben, sprich 229.52

Nun weiß ich aber nicht, inwiefern das Auswirkungen auf einen möglichen Garantie / Kulanzfall haben kann, wenn ich zu jeder Inspektion das Öl selbst mitgebracht habe...

Habe ich irgendeinen denkbaren Nachteil, der sich irgendwann ergeben könnte?

Hat da jemand Erfahrungen? Möchte natürlich nichts machen, was sich irgendwann als falsch herausstellen sollte... aber wenn das mit den beiden genannten Bedingungen gleichgültig ist und ich dadurch einige Euros sparen kann, sage ich nicht nein.

Falls unbedenklich, wo kriege ich gutes Öl her, worauf muss ich achten und wie viel Liter davon brauche ich?

Vielen Dank vorab.

LG

CLA oder A-Klasse, soweit sind die zwei nicht entfernt. :)

Von daher, lies mal in DIESEM Thread

am 4. Februar 2020 um 7:33

Moin Zusammen,

 

ich fahre einen CLA 220d SB aus 2015.

 

Ich habe eine Frage zum Service B5 - ich habe diesen Thread durchgeschaut und noch keinen Preis gefunden der so hoch ist wie das Angebot welches ich erhalten habe.

 

Bei der Niederlassung angerufen einen Termin gemacht und den Preis erfragt.

 

Beim ersten Anruf bzgl. des Preises hieß es rund 750€ Brutto.

 

Zweiter Anruf dann zwei Wochen später um den besagten Termin zu vereinbaren und hier dann nochmal den Preis bestätigen lassen.

 

Da sagt mir die freundlich MA dass es sich bei den 750€ rein um den Grundpreis für den Service B handelt.

 

Der Service B5 würde für mein Fahrzeug bei 1150€ Brutto liegen.

 

Da war ich schon etwas erschrocken da ich eigentlich bei einem "kleinen Diesel" mit so einer Summe nicht gerechnet habe.

 

Habt ihr ähnliche Angebote für den B5 bekommen?

 

Danke für eure Rückmeldung

 

Grüße aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread