ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. MBUX Frage&Antwort Sammelthread

MBUX Frage&Antwort Sammelthread

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:28

Hi

Wie ist das Android Auto inkl Spotify App so? Ist das alles. Rauhh AR oder gibt's Einschränkungen die das ganze eher nervig machen? Ich will so wenig wie möglich mein Handy in die Hand nehmen, geht die Steuerung via TouchPad oder Lenkrad gut?

Kann man gescheit durch Playlist oder album navigieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Januar 2020 um 18:08

Die Komplette Steuerung von Android Auto und auch Spotify funktioniert alles bestens übers Auto!

 

Suche mal in YouTube danach. Da findest Du Videos und kannst Dir selber ein Bild machen!

 

 

Zitat:

@DAPPEL schrieb am 20. Jan. 2020 um 18:28:11 Uhr:

s alles. Rauhh AR oder gibt's

Was meinst damit?

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

am 21. Januar 2020 um 6:24

Also ich weiss ja nicht wie das bei euch ist aber ich kann Android Auto nicht über das Touchpad am Lenkrad bedienen, auch über das Touchpad in der Mittelkonsole funktioniert das bei mir ned.. bei meiner Frau mit Carplay geht das wunderbar...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 11:28

Hm dann bin ich mal gespannt. Musste Android Auto nachrüsten....

Tsja Mambo... Das sit aber net das Problem vom Mercedes sondern von den Software Entwicklern von Apple und Android.... Wenn Android bescheiden läuft kann ja Mercedes nix für.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

Wie ist denn bei euch der Sound (Qualität/Lautstärke/Bass) mit Android Auto? In meinem CLA 250 Sport sind Lautstärke und Bass eindeutig geringer als wenn ich FM-Radio oder per USB Stick Musik höre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

Niemand?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 15:40

Hab es noch net installiert. Werde in 2 Wochen mal ne 5 Stunden Fahrt machen und schauen ob ich es überhaupt benötige... Mir geht's hauptsächlich um Spotify Steuerung.

Über Bluetooth geht es ja ganz gut, muss halt das Handy in die Hand nehmen.

360 Euro ist schon a bissl frech für das bisschen Software was lediglich freigeschaltet werden muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

Zitat:

@DAPPEL schrieb am 25. Februar 2020 um 16:40:46 Uhr:

Hab es noch net installiert. Werde in 2 Wochen mal ne 5 Stunden Fahrt machen und schauen ob ich es überhaupt benötige... Mir geht's hauptsächlich um Spotify Steuerung.

Über Bluetooth geht es ja ganz gut, muss halt das Handy in die Hand nehmen.

360 Euro ist schon a bissl frech für das bisschen Software was lediglich freigeschaltet werden muss.

Also ich habe das Android Auto auch nicht und ich wüsste auch nicht wieso ich mir das kaufen sollte. Ich höre fast nur Spotify. Es muss nur Bluetooth an meinem Handy an sein. Dann setzte ich mich ins Auto und er verbindet komplett automatisch und startet mit der letzten Playlist. Nur wenn du einen speziellen Song suchen oder die Playlist ändern willst musst du überhaupt ans Handy. Finde nicht dass man das unbedingt braucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

Themenstarteram 4. März 2020 um 20:41

Hab mir jetzt Inden mittlerweile Display das Radio gelegt. Bei Bluetooth Verbindung mit. Dem Handy und dort Spotify zeigt es ja alle cover an.... Und über das mini TouchPad links kann ich auch die tracks einwandfrei rauf und runter schalten. Nur Playlist Wechsel geht net. Aber da ich eh nur auf langen Fahrten Spotify höre (sonst dab+ Radio Bob) sind die playliats eh länger... Wechseln net nötig auf 4 Stunden Fahrt.

Aber am WE werde ich es nun mal testen bei meiner Fahrt nach Frankfurt (400km)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

Zitat:

@DAPPEL schrieb am 4. März 2020 um 21:41:44 Uhr:

Hab mir jetzt Inden mittlerweile Display das Radio gelegt. Bei Bluetooth Verbindung mit. Dem Handy und dort Spotify zeigt es ja alle cover an.... Und über das mini TouchPad links kann ich auch die tracks einwandfrei rauf und runter schalten. Nur Playlist Wechsel geht net. Aber da ich eh nur auf langen Fahrten Spotify höre (sonst dab+ Radio Bob) sind die playliats eh länger... Wechseln net nötig auf 4 Stunden Fahrt.

Aber am WE werde ich es nun mal testen bei meiner Fahrt nach Frankfurt (400km)

Falls du auf der Fahrt dann Android Auto testest, achte mal bitte auf die Sound Qualität im Vergleich zu Bluetooth oder Radio. Bei mir fehlen eindeutig Bass und Lautstärke, wenn ich Android Auto nutze. Danke.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2020 um 9:02

Tuh ihh ja nicht. Musste ja das Android Auto buchen für 354 Euro. Wenn ich dann sag "brauche ich net" kriege ich kein Geld zurück.

Ich meinte dass ich die reine Bluetooth Verbindung auf Langstrecke testen werde. Wenn mir das ausreicht gibt's für AA kaum ne Rechtfertigung....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

Themenstarteram 28. April 2020 um 17:26

Hallo,

Da ich gerade auf der Suche war, aber nichts zu meinem Anliegen fand, dachte ich mir ich mache einen neuen thread auf. Da mir aber auffiel dass es viele MBUX related Themen gibt, dachte ich mir einen Sammelthread zu öffnen. Ihr könnt nun also alles was MBUX betrifft hier reinstellen.

Gilt für:

W177

C118

X118

Bitte stellt eine neue Frage mit der Überschrift [NEUES THEMA/ NEUE FRAGE]... Somit kann man sie besser erkennen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 17:30

[NEUES THEMA/ NEUE FRAGE]

Ich fange direkt mal an.

Ich habe mir im Driver Display in der Mitte das Radio bzw. auch Bluetooth Wiedergabe angelegt.

Beim Radio ist es ein wenig komisch, daher rührt meine frage:

Wenn das Radio in der Mitte des displays angezeigt wird, kann man mit dem linken Lenkrad Touchpad auswählen, was gespielt werden soll. DAB+, FM, Internet, Senderliste (meine Favoriten), sowie je nach vorherigen Auswahl dann rauf und runter die Sender

Wenn der Wagen länger steht ( mehrere Stunden oder über Nacht) wird meist dab+ angegeben... Ich will aber meine Senderliste. Gibt es eine Möglichkeit dass der Wagen nach dem Start immer die Favoritenliste wählt?

Es sind zwar nur 2 Klicks und einmal von. Dab+ auf Senderliste wechseln, aber es nervt irgendwie.

Zitat:

Niemand?

das hängt von der Datenrate ab. MBUX unterstützt nativ wohl nur Tidal, weil die mit höherer Rate streamen und das eben besser klingt. Vielleicht kannst das bei Spotify oder was auch immer du verwendest einstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify im MBUX System... Gut? X118' überführt.]

am 28. Mai 2020 um 14:00

Hallo!

Habt ihr die Online-Dienste im Auto aktiviert? Und wenn ja welche Kosten kommen da auf einen zu?

 

Und welche Vorteile habe ich dadurch? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. MBUX Frage&Antwort Sammelthread