ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread

Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:46

Hallo Gemeinde

Zwecks Einschätzung und Vergleichbarkeit der Servicekosten gibt es auf der W176 FAQ Seite diesen Beitrag:

Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Userbeiträge (inkl. Öl Info's)

Damit ggf. ein gleichwertiger Beitrag für die neue CLA FAQ Seite erstellt werden kann, und dieser stetig mit aktuellen Daten Verfeinerung verfeinert wird, wären natürlich Rückmeldungen zu durchgeführten Services von euch höchst willkommen.

Damit die Gesamtkosten, sowie die Kosten der Einzelpositionen präzise (mit/ohne Mwst.) übernommen werden können, bitte ich euch, die Rechnung selbst (ohne Namen, Adresse. usw.) in diesem Thread zu posten.

Des Weiteren bitte ich Euch noch um nachfolgende Angaben zu dem Fahrzeug.

- Fahrzeug = Benziner oder Diesel

- A45 AMG (ja/nein)

- Datum der Erstzulassung

- Kilometerstand

- Service "A" oder "B"

- Puls Service (ja/nein)

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2019 um 7:36

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 30. September 2019 um 07:26:55 Uhr:

Sinnlos ist sich ständig darüber aufzuregen was das Material kostet, wäre es nicht so gäbe es keine Werkstätten mehr!

In den letzten Jahren machen immer mehr kleinere Vertragswerkstätten zu, weil sie nicht mehr kostendeckend arbeiten können. Und ich glaube in den nächsten Jahren wird das noch mehr zunehmen, dann hast Du nur noch eine große Werkstatt im Umkreis von 50 km.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "kostendeckend" und "wucher".

Man bezeichnet im übrigen etwas als "Wucher", wenn es 100% über dem üblichen Marktpreis liegt.

Würde MB z.B. drauf bestehen das Öl nur selbst zu verkaufen und keine Eigenanlieferung zu erlauben, könnte das sogar rechtlich relevant werden, denn Wucher ist gesetzlich geregelt und kann sogar in Einzelfällen unter Strafe gestellt werden.

"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

In der Schwächesituation ist man in jedem Fall, weil man gezwungen ist bei MB seinen Service zu machen um Garantieverlängerungen (die normale Neuwagen Garantie vefällt ja nicht wenn man bei einer freien Werkstatt zum Service geht), Mobilitätsgarantie und Kulanz zu erhalten.

"Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen. "

Wenn mir Mercedes also Öl für 150€ verkauft, welches ich auf dem Markt für weniger als die Hälfte bekomme, dann ist das Wucher. Zumindest wenn sie mir die Eigenanlieferung verbieten würden.

 

Wie gesagt, das hat rein gar nichts mir fairer Bezahlung und "leben lassen" zutun. Ich will das jeder für seine Arbeit fair bezahlt wird, ich werde für meine ja auch fair bezahlt. Öl zum mehr als dreifachen Marktpreis verkaufen hat aber nichts mehr mit Fairness zutun, so leid es mir tut.

 

PS: Ja das ist natürlich alles etwas überspitzt. Mit Absicht!

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:46

Hallo Gemeinde

Zwecks Einschätzung und Vergleichbarkeit der Servicekosten gibt es auf der W176 FAQ Seite diesen Beitrag:

Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Userbeiträge (inkl. Öl Info's)

Damit ggf. ein gleichwertiger Beitrag für die neue CLA FAQ Seite erstellt werden kann, und dieser stetig mit aktuellen Daten Verfeinerung verfeinert wird, wären natürlich Rückmeldungen zu durchgeführten Services von euch höchst willkommen.

Damit die Gesamtkosten, sowie die Kosten der Einzelpositionen präzise (mit/ohne Mwst.) übernommen werden können, bitte ich euch, die Rechnung selbst (ohne Namen, Adresse. usw.) in diesem Thread zu posten.

Des Weiteren bitte ich Euch noch um nachfolgende Angaben zu dem Fahrzeug.

- Fahrzeug = Benziner oder Diesel

- A45 AMG (ja/nein)

- Datum der Erstzulassung

- Kilometerstand

- Service "A" oder "B"

- Plus Service (ja/nein)

Gruß

wer_pa

- Fahrzeug = CLA Coupe Diesel 220 cdi

- Datum der Erstzulassung = 01.09.2014

- Kilometerstand 10.353

- Service "A"

- Puls Service ja, den brauchte ich bei der Summe.... (beim Auftrag nicht aufgepasst :-)

Img-20150906-0001
am 17. Februar 2016 um 9:42

Fahrzeug cla 250

Baujahr 20.02.2014

Kilometer 33300

Service b1

 

Gekostet 523€

Ist das normal

Hast du Öl beigestellt? Was wurde alles gemacht?

NL oder Händler?

Gruss

Mein Fahrzeug sowie die "Mercedes Me" App zeigt die nächste Fälligkeit der Wartung an.

 

Ich würde gerne den genauen Service wissen wollen. (A1,B1,A7 etc.)

 

Kann man diese irgendwo am bordcomputer abrufen?

20171210_095036.png
am 6. April 2018 um 15:28

Hallo Leute!

 

War heute beim Service B bei MB in Duisburg, anbei die Rechnung

Das Pluspaket wollte ich nicht bezahlen und habe MB darum gebeten, den Service ohne durchzuführen, da es dennoch gemacht wurde, erfolgt auf den Rechnungspreis noch eine Gutschrift in Höhe von 35€

 

Das Öl (Mobil 1 5w-30) habe ich selber mitgebracht und 6 Liter haben mich 67€ gekostet

 

Hallo,

demnächst steht bei mir Service B3 bei CLA 250 4Matic 42’ tkm an. Meine Frage an euch, welche Kosten kommt auf mich zu und was wird da gemacht?

 

Danke

Service A nach drei jahren und 36000 Km:

384,- inklusive neuer Wischerblätter auf meinen Wunsch hin ohne Plus-Paket.

Dazu für 95,- noch TÜV.

Gruß

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 5. Mai 2018 um 17:03:56 Uhr:

Dazu für 95,- noch TÜV.

95€ ist günstig. Ich habe letztens, direkt bei TÜV Süd 102€ bezahlt.

Habe ich ja deswegen auch angefragt und war erstaunt.

TÜV nimmt 102, die DEKRA gar 106 Euro dafür.

Gruß

am 9. Mai 2018 um 14:17

CLA 45 AMG

Service B1 mit Öl und Plus Paket

797,09 € siehe Service Vorschlag Niederlassung Aachen

Zitat:

@RoMi90 schrieb am 9. Mai 2018 um 16:17:42 Uhr:

CLA 45 AMG

Service B1 mit Öl und Plus Paket

797,09 € siehe Service Vorschlag Niederlassung Aachen

Nach wieviel km oder Zeit wäre bei dir dann wieder die nächste B Inspektion?

am 10. Mai 2018 um 10:16

Der Intervall ist 20000Km oder 1 Jahr und es wechselt immer zwischen A1 B1 A2 B2 also wäre der nächste B2 in 2 Jahren

Zitat:

@RoMi90 schrieb am 10. Mai 2018 um 12:16:26 Uhr:

Der Intervall ist 20000Km oder 1 Jahr und es wechselt immer zwischen A1 B1 A2 B2 also wäre der nächste B2 in 2 Jahren

Huii. Also kannst du mit dein AMG alle 2 Jahre mit 800 Euro rechnen?! (Zzgl. Zwischenzeitlich A Inspektion evt. Mit 300-500 euro:confused:

Schwanke selbst mit den Gedanke bald nen AMG zuzulegen. Aber die Wartungskosten sind extrem. (Restliche kosten wie Sprit, Steuer/Vers. etc. sind überschaubar)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread