ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread

Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:46

Hallo Gemeinde

Zwecks Einschätzung und Vergleichbarkeit der Servicekosten gibt es auf der W176 FAQ Seite diesen Beitrag:

Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Userbeiträge (inkl. Öl Info's)

Damit ggf. ein gleichwertiger Beitrag für die neue CLA FAQ Seite erstellt werden kann, und dieser stetig mit aktuellen Daten Verfeinerung verfeinert wird, wären natürlich Rückmeldungen zu durchgeführten Services von euch höchst willkommen.

Damit die Gesamtkosten, sowie die Kosten der Einzelpositionen präzise (mit/ohne Mwst.) übernommen werden können, bitte ich euch, die Rechnung selbst (ohne Namen, Adresse. usw.) in diesem Thread zu posten.

Des Weiteren bitte ich Euch noch um nachfolgende Angaben zu dem Fahrzeug.

- Fahrzeug = Benziner oder Diesel

- A45 AMG (ja/nein)

- Datum der Erstzulassung

- Kilometerstand

- Service "A" oder "B"

- Puls Service (ja/nein)

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2019 um 7:36

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 30. September 2019 um 07:26:55 Uhr:

Sinnlos ist sich ständig darüber aufzuregen was das Material kostet, wäre es nicht so gäbe es keine Werkstätten mehr!

In den letzten Jahren machen immer mehr kleinere Vertragswerkstätten zu, weil sie nicht mehr kostendeckend arbeiten können. Und ich glaube in den nächsten Jahren wird das noch mehr zunehmen, dann hast Du nur noch eine große Werkstatt im Umkreis von 50 km.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "kostendeckend" und "wucher".

Man bezeichnet im übrigen etwas als "Wucher", wenn es 100% über dem üblichen Marktpreis liegt.

Würde MB z.B. drauf bestehen das Öl nur selbst zu verkaufen und keine Eigenanlieferung zu erlauben, könnte das sogar rechtlich relevant werden, denn Wucher ist gesetzlich geregelt und kann sogar in Einzelfällen unter Strafe gestellt werden.

"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

In der Schwächesituation ist man in jedem Fall, weil man gezwungen ist bei MB seinen Service zu machen um Garantieverlängerungen (die normale Neuwagen Garantie vefällt ja nicht wenn man bei einer freien Werkstatt zum Service geht), Mobilitätsgarantie und Kulanz zu erhalten.

"Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen. "

Wenn mir Mercedes also Öl für 150€ verkauft, welches ich auf dem Markt für weniger als die Hälfte bekomme, dann ist das Wucher. Zumindest wenn sie mir die Eigenanlieferung verbieten würden.

 

Wie gesagt, das hat rein gar nichts mir fairer Bezahlung und "leben lassen" zutun. Ich will das jeder für seine Arbeit fair bezahlt wird, ich werde für meine ja auch fair bezahlt. Öl zum mehr als dreifachen Marktpreis verkaufen hat aber nichts mehr mit Fairness zutun, so leid es mir tut.

 

PS: Ja das ist natürlich alles etwas überspitzt. Mit Absicht!

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten

Zitat:

@Lutz1979 schrieb am 24. September 2019 um 20:46:04 Uhr:

Koblenzer, was für ein Motor ?

180 / Benzin / Automatik / Panoramadach

am 26. September 2019 um 20:31

Habe jetzt ein Angebot von meinem Bekannten bekommen.

B1 Service, ohne Pluspaket und selbt mitgebrachtem Öl für 295€.

Öl selber mitbringen....

Is ja wie Pommes zur Imbissbude....

 

Ich denke, lasst doch die Autohäuser auch leben.

Die rechnen mit einer Mischkalkulation. Lohn & Material.

 

So schiebt Ihr Amazon & Co die Kohle hin und jammert, dass die Autohäuser immer schlechter werden und der Stundensatz höher...

 

Ich hab in über 20 Jahren immer nur den Wagen zum Service mitgebracht....

 

Versteh ich nicht... Muss ich aber auch nicht :D

am 27. September 2019 um 5:38

Naja sorry, irgendwo hört der Spaß auf. Spätestens wenn das Autohaus fürs Öl das dreifache!!! haben will. (Öl hätte mich beim Autohaus 160€ gekostet, im Netz bekomm ichs für 55€). Würde es nur nen Zwanziger mehr kosten oder so, dann hätte ich damit absolut kein Problem und dann wäre es mir auch egal ;)

An so einem Service verdienen sie gemessen am Aufwand schon mehr als genug. Da wird z.B. das "Signalhorn auf Funktion überprüft" mit Stundensätzen die über ein Ingenieur Honorar im Baubereich hinausgehen. Das hat nix mehr mit "leben lassen" zutun ;)

Schlimm genug, dass man bei Mercedes immer noch jährlich zum Service muss. Da haben viele andere schon lange auf alle 2 Jahre (oder eben nach gewissen KM) umgestellt.

Ich erachte den Ölwechsel nach nur einem Jahr sowieso für ünnötig. Also bin ich noch weniger gewillt solche Unsummen fürs Öl zu bezahlen.

Zitat:

@kleinp schrieb am 27. September 2019 um 06:54:59 Uhr:

Öl selber mitbringen....

Is ja wie Pommes zur Imbissbude....

Ich denke, lasst doch die Autohäuser auch leben.

Die rechnen mit einer Mischkalkulation. Lohn & Material.

So schiebt Ihr Amazon & Co die Kohle hin und jammert, dass die Autohäuser immer schlechter werden und der Stundensatz höher...

Ich hab in über 20 Jahren immer nur den Wagen zum Service mitgebracht....

Versteh ich nicht... Muss ich aber auch nicht :D

Warum darf man nicht auch als Privatmann wirtschaftlich denken oder ist das nur

den Unternehmen vorbehalten?

Was meinst du, für wieviel MB das öl eingekauft hat?

Keiner hat was zu verschenken.

Zitat:

@Strykaar schrieb am 27. September 2019 um 07:38:31 Uhr:

Naja sorry, irgendwo hört der Spaß auf. Spätestens wenn das Autohaus fürs Öl das dreifache!!! haben will. (Öl hätte mich beim Autohaus 160€ gekostet, im Netz bekomm ichs für 55€). Würde es nur nen Zwanziger mehr kosten oder so, dann hätte ich damit absolut kein Problem und dann wäre es mir auch egal ;)

An so einem Service verdienen sie gemessen am Aufwand schon mehr als genug. Da wird z.B. das "Signalhorn auf Funktion überprüft" mit Stundensätzen die über ein Ingenieur Honorar im Baubereich hinausgehen. Das hat nix mehr mit "leben lassen" zutun ;)

Schlimm genug, dass man bei Mercedes immer noch jährlich zum Service muss. Da haben viele andere schon lange auf alle 2 Jahre (oder eben nach gewissen KM) umgestellt.

Ich erachte den Ölwechsel nach nur einem Jahr sowieso für ünnötig. Also bin ich noch weniger gewillt solche Unsummen fürs Öl zu bezahlen.

besser hätte man nicht antworten können.

Ganz meine Meinung.

Also, ich sehe das genauso... wozu sollte ich das dreifache für das Öl bezahlen? Wenn ich schon das dreifache an Lohnkosten bezahle im Vergleich zu einer freien Werkstatt?

Warum ich zu MB trotzdem gehe? Nur wegen Garantie/Kulanzleistung... danach geht es wieder zu der freien Werkstatt meines Vertrauens...

Daimler in Lüneburg

MB CLA45 AMG SB Bj. 2017

A1 Service mit Plus und Öl = 586,11euro

A1 Service ohne Plus und ohne Öl = 356,67euro + 7 Liter 5w40 Original Mercedes Öl onlinebestellung für 42,50euro

Hallo zusammen,

Also ich sehe das genauso wie @kleinp Natürlich kauft Mercedes das Öl für ca. 3€ ein und verkauft es für 29, aber dafür checken sie das Auto komplett durch. Und wer z.B ATU mit einer Fachwerkstatt vergleicht hat leider keine Ahnung! Bringt Ihr auch Euer Bier mit in die Kneipe? Da ist das Verhältnis noch größer. Alle meckern über den Preis vom Öl, normal ist das nicht! Nehmen wir an MB nimmt für das Öl 5€ / L und schlägt die 100€ auf die Inspektionskosten, welche Diskussion hätten wir dann? Wer etwas Ahnung von Betriebskosten etc. hat wird den Preis einer Inspektion nachvollziehen können, egal wie er sich zusammensetzt ;) Und es ist ja jedem freigestellt wo er hinfährt, keiner wird gezwungen. Aber wenn ich fahre dann muss ich akzeptieren was die Leistung kostet. In meinem Fall gerade 519,99€ für A3 mit Zündkerzen und Bremsflüssigkeit ... und ja die Kerzen sind überteuert :p

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. MB hat schon einen sehr hohen Lohnkostenanteil, deine 100euro "mehr" stecken da bestimmt noch drin. Und wenn ich frei verkäuflich 100-150euro günstiger das originale Öl in Mercedes Verpackung kaufen kann (man bedenke, dass MB in Fässern das Zeug kaufen kann), verstehe ich nicht, warum MB einen dermaßen hohen Preisaufschlag nimmt, wenn der Kunde schon höhere Lohnkosten bezahlt.

Und sicherlich gibt es mal schlechte Werkstätten (wo ich selber schlechte Erfahrung gemacht habe), ABER es gibt auch gute (einzelne und Ketten wie euromaster), die bei weitem günstiger sind -UND SCHON SELTSAM, dass die betriebswirtschaftlich sehr gut zurecht kommen?!

Ich hatte bis vor kurzem noch einen Porsche und hab einen direkten Premium Porsche und Euromaster (bei mir vor Ort Werkstatt) Vergleich. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, Porsche ist nicht besser gewesen.

Letztendlich wissen diese Premium-Häuser, die Kunden haben teilweise Angst, wegen Kulanz und Gewährleistungsübernahme (+alte Rentner alte Generationen), sodass sie freie Werkstätten meiden und verlangen solch hohe Kosten, da der Kunde es nunmal zahlt.

Und die Begründung"dafür checken die alles durch" stimmt ebenfalls nicht, die haben Vorgaben bei der Inspektion. Zeit ist Geld. Die arbeiten die Liste durch, wie jede andere Werkstatt es machen muss.

Koblenzer dann stört es dich auch nicht das ich als Mercedes Mitarbeiter 50% Rabatt bekommt bei Ölwechsel und auf sonstige teile die beim Service gemacht wird . Und selbst daran verdienen die immer noch .

Zitat:

@Lutz1979 schrieb am 28. September 2019 um 20:22:37 Uhr:

Koblenzer dann stört es dich auch nicht das ich als Mercedes Mitarbeiter 50% Rabatt bekommt bei Ölwechsel und auf sonstige teile die beim Service gemacht wird . Und selbst daran verdienen die immer noch .

Natürlich nicht ;) aber wenn alle Kunden diesen Preis hätten, wäre Dein Job in Gefahr!

am 30. September 2019 um 5:22

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 28. September 2019 um 15:42:16 Uhr:

Hallo zusammen,

Also ich sehe das genauso wie @kleinp Natürlich kauft Mercedes das Öl für ca. 3€ ein und verkauft es für 29, aber dafür checken sie das Auto komplett durch. Und wer z.B ATU mit einer Fachwerkstatt vergleicht hat leider keine Ahnung! Bringt Ihr auch Euer Bier mit in die Kneipe? Da ist das Verhältnis noch größer. Alle meckern über den Preis vom Öl, normal ist das nicht! Nehmen wir an MB nimmt für das Öl 5€ / L und schlägt die 100€ auf die Inspektionskosten, welche Diskussion hätten wir dann? Wer etwas Ahnung von Betriebskosten etc. hat wird den Preis einer Inspektion nachvollziehen können, egal wie er sich zusammensetzt ;) Und es ist ja jedem freigestellt wo er hinfährt, keiner wird gezwungen. Aber wenn ich fahre dann muss ich akzeptieren was die Leistung kostet. In meinem Fall gerade 519,99€ für A3 mit Zündkerzen und Bremsflüssigkeit ... und ja die Kerzen sind überteuert :p

Was ist denn das für ne sinnlose Logik bitte ?

Im Bier in der Kneipe stecken alle Lohnkosten und Betriebskosten der Kneipe mit drin. Oder legt der Wirt dir in deiner Stammkneipe am Ende ne Rechnung hin wo drauf steht 3 Stunden Bewirtung a 85€ ?...

Das Öl beim Service sind reine "Materialkosten". Ich glaube da nicht mal an eine Mischkalkulation. Denn die sonstigen anspruchsvollen Arbeiten wie "Signalhorn auf Funktion überprüfen" zahlst du per Stundensatz noch dazu.

Mein Bekannter macht den Service bei MB und hat mir mal genau gesagt wie das abläuft und wie lange das dauert. Glaub mir, der "Aufwand" ist schon fürstlich bezahlt, selbst wenn man das Öl selbst mitbringt.

Sinnlos ist sich ständig darüber aufzuregen was das Material kostet, wäre es nicht so gäbe es keine Werkstätten mehr!

In den letzten Jahren machen immer mehr kleinere Vertragswerkstätten zu, weil sie nicht mehr kostendeckend arbeiten können. Und ich glaube in den nächsten Jahren wird das noch mehr zunehmen, dann hast Du nur noch eine große Werkstatt im Umkreis von 50 km.

am 30. September 2019 um 7:36

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 30. September 2019 um 07:26:55 Uhr:

Sinnlos ist sich ständig darüber aufzuregen was das Material kostet, wäre es nicht so gäbe es keine Werkstätten mehr!

In den letzten Jahren machen immer mehr kleinere Vertragswerkstätten zu, weil sie nicht mehr kostendeckend arbeiten können. Und ich glaube in den nächsten Jahren wird das noch mehr zunehmen, dann hast Du nur noch eine große Werkstatt im Umkreis von 50 km.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "kostendeckend" und "wucher".

Man bezeichnet im übrigen etwas als "Wucher", wenn es 100% über dem üblichen Marktpreis liegt.

Würde MB z.B. drauf bestehen das Öl nur selbst zu verkaufen und keine Eigenanlieferung zu erlauben, könnte das sogar rechtlich relevant werden, denn Wucher ist gesetzlich geregelt und kann sogar in Einzelfällen unter Strafe gestellt werden.

"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

In der Schwächesituation ist man in jedem Fall, weil man gezwungen ist bei MB seinen Service zu machen um Garantieverlängerungen (die normale Neuwagen Garantie vefällt ja nicht wenn man bei einer freien Werkstatt zum Service geht), Mobilitätsgarantie und Kulanz zu erhalten.

"Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen. "

Wenn mir Mercedes also Öl für 150€ verkauft, welches ich auf dem Markt für weniger als die Hälfte bekomme, dann ist das Wucher. Zumindest wenn sie mir die Eigenanlieferung verbieten würden.

 

Wie gesagt, das hat rein gar nichts mir fairer Bezahlung und "leben lassen" zutun. Ich will das jeder für seine Arbeit fair bezahlt wird, ich werde für meine ja auch fair bezahlt. Öl zum mehr als dreifachen Marktpreis verkaufen hat aber nichts mehr mit Fairness zutun, so leid es mir tut.

 

PS: Ja das ist natürlich alles etwas überspitzt. Mit Absicht!

am 7. November 2019 um 20:24

Hallo in die Runde,

heute den Hinweis im KI erhalten:

"B5 Service in 30 Tagen" .

CLA SB 220d mit jetzt 86tkm.

Ist B5 aus Eurer Sicht plausibel?

Mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Danke für infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread