Servicekosten Q4
Hallo zusammen,
ich habe im März meinen Q4 40 in NSU bereits abgeholt (Wartezeit auf den Tag genau 15 Monate).
Die Kaufentscheidung ist daher vom Thema unabhängig, zumal bei meinem Bauernfänger-Angebot (Privat-Leasing) alle Servicekosten bereits enthalten sind;
aber rein interessehalber, war jemand mit seinem Q4 schon mal beim Service und könnte verraten, was das gekostet hat?
Danke und Gruß
39 Antworten
Ich glaube noch niemand war bei der Inspektion. Das Serviceintervall sind 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung. Nach zwei Jahren wird die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter ausgetauscht. Nach vier Jahren das Kältemittel (zumindest bei meinem Auto mit Wärmepumpe, aber das ist schon nach Leasing-Ende).
Anbei mal ein Screenshot aus der App für die Servicemaßnahmen:
hihi, bei Skoda Schweiz wurde mir in Angebot vom Enyak 1940.- für 4 Jahre angeboten
Bei meinen Audi sind die Servicekosten bis 100'000 km max für 10 Jahre dabei.
Ist bei Audi AMAG CH immer so. Be E oder sonst was, und 3 jahre Granite inkl. Verschleiss, heisst man kann 2mal im Jahr Scheibenwischblätter ersetzen lassen
Ähnliche Themen
Service beim RS3 hat mit Inspektion, Bremsflüssigkeits-Wechsel und Innenraumfilter 340€ gekostet.
Allerdings beim Glaspalast um die Ecke. Nehme ich 45min Fahrzeit in Kauf, geht's auch für 20-30% weniger beim ländlichen Audi Servicepartner. Ich denke nicht, dass der Q4 da großartig andere Kosten für diese Umfänge haben wird.
Ich rechne aber ansonsten mit wesentlich geringeren Servicekosten. Kein Wechsel der 3 verschiedenen Öle (Motor, Getriebe, Allrad), keine Zündkerzen, kein Luftfilter, weniger Bremsenverschleiß...
Mache das Thema mal wieder auf. Könnte kotzen: 600€ wollen die haben, Inspektion + Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Pollenfilter (den hatte ich selbst getauscht).
Man spart hier zwar das Öl etc., aber das hauen die beim Rest einfach drauf.
Ärgere mich schwarz, dass ich vorab nicht ein paar Angebote eingeholt hab.
Zitat:@SpenCe 1 schrieb am 12. Mai 2025 um 19:27:16 Uhr:
Zitat: Zitat: Zitat: Mache das Thema mal wieder auf. Könnte kotzen: 600€ wollen die haben, Inspektion + Bremsflüssigkeitswechsel, ohne Pollenfilter (den hatte ich selbst getauscht). Man spart hier zwar das Öl etc., aber das hauen die beim Rest einfach drauf. Ärgere mich schwarz, dass ich vorab nicht ein paar Angebote eingeholt hab.
In der Schweiz habe ich nach 2 Jahren 0 Fr. bezahlt.
Hier noch die Rechnung.
Zitat:
@TomReg schrieb am 13. Mai 2025 um 00:21:56 Uhr:
Zitat:@SpenCe 1 schrieb am 12. Mai 2025 um 19:27:16 Uhr:In der Schweiz habe ich nach 2 Jahren 0 Fr. bezahlt.
Du hast die Rechnung schon vor zwei Jahren dafür bezahlt.
Verwechslung, @MOD bitte löschen
Zitat:@Nomenominosum schrieb am 13. Mai 2025 um 06:32:46 Uhr:
Du hast die Rechnung schon vor zwei Jahren dafür bezahlt.
Ich hatte 22% Flottenrabatt. Zudem kostete in D der Q4 45 Quattro volle Hütte Brutto in D doch auch gut 85000 Euro. Nicht?
Unabhängig davon, wieviel der Wagen gekostet hat oder wieviel Rabatt es gab, ändert es nichts daran, dass der Service im Kaufpreis oder in der Leasingrate enthalten ist.
Ist eigentlich auch völlig egal... mich stört nur, dass du sagst, er hätte 0 Fr. gekostet. Das ist eine "Milchmädchenrechnung", sofern der Begriff in der Schweiz geläufig ist.
Milchbüchleinrechnung ist der weitverbreitete Begeiff in der Schweiz. Wieso „Mädchen“ bei euch im Begriff enthalten ist, ist unlogisch bzw. sexistisch. Na ja, wenn 0 auf der Rechnung steht macht es trotzdem mehr Spass als 600. 1200 (oder wieviel auch immer) beim Kauf / Leasing inkl. 3 x Scheibenwischerwechsel und Schlüsselbatterie eingerechnet passt ganz gut.
Egeal wie es bei uns gerechnet wird, aber 600.- für eine Inspektion, Service kann man ja bei einem eAuto nicht gesprochen werden, ist eine Frechheit und von mir aus auf keiner weise irgendwie nachvollziehbar.
Hat jemand Preise von anderen Ländern aus EU? Ob das überall so ist.