Servicekostem

BMW iX3 G08

Hallo,

was sagt Ihr dazu? Der Freundliche verlangt statt 2.800.- € !!! 2450 für großes Service bei 47tsd. KM.

Ölwechsel samt allen Filtern
Zündkerzen
Scheiben + Bremsklötze vorne und Hinten
Fahrzeugcheck

Bei der Frage von mir wie es sein kann das Scheiben und Klötze so dermaßen schnell hinüber sind meinte er wegen der 90 % Stadtfahrt + BMW verbaut weniger dicke (Bremsklötze) nicht mehr so gute Materialien wie früher…

Bin ziemlich entsetzt…was meint ihr dazu?

Besten Dank.

Asset.PNG.jpg
51 Antworten

Hast dir mal ein Angebot aus einer freien Werkstatt geholt? Meine kauft original Teile zu 10-20% günstiger ein und gibt es so weiter. Hinten sollte auch Brembo möglich sein, was auch noch mal günstiger sein sollte.

Ob die Scheiben wirklich fällig sind, kannst nachmessen lassen, in der Regel hält eine Bremsscheibe 2-4 Satz Bremsbeläge aus. Im Internet gibt es auch ein paar Händler die original Teile günstiger verkaufen, die ein oder andere BMW Werkstatt macht da auch noch mit, ggf mit etwas Zuschlag. Sonst was spricht gegen eine freie Werkstatt?

Als meine Niederlassung ihre Politik änderte und keine Fremdteile bzw Öl mehr erlaubte, verloren sie mich als Kunden. Gut war auch außerhalb der Garantie- und Kulanzzeit.

Tausche jetzt nach 200 Betriebsstunden immer das Öl und fahre in einer freien Werkstatt dennoch deutlich günstiger. Beim Verkauf ist es den meisten doch eh wichtiger, dass regelmäßig der Service gemacht wurde, als Longlife Service beim freundlichen.

Bremsen lasse ich immer in einer freien Werkstatt machen.

Jetzt kommt mir nicht an mit, "kauft sich ein Auto für knapp 100k und fährt dann in einer freien Werkstatt"...

Alles was am Motorstrang ist, immer bei BMW, solange er noch nicht so alt ist.

Wieso sollte man Geld verschenken?

Na sicher, die kaufen auch nur von Systemlieferanten ein. Man muss eigentlich nur wissen, von wem die verbaute Erstausrüsterqualität ist, wenn man keine andere Marken oder Typen möchte. Übrigens, die Bremsscheiben, Bremssättel und Radnaben, das sieht schon alles super hochwertig aus am X3, nicht so angegammelt wie bei anderen Herstellern (z. B. VW).

Danke für eure Inputs, ich hätte auch gedacht, dass die Scheiben länger drauf bleiben können und nur die Sättel gewechselt werden…sie meinten das muss zusammen passen aber messen nochmal nach. Naja… mal sehen

Bremsbeläge sind wohl gemeint. Sattel hält ewig 🙂

Ich war mit einem früheren Bimmer mal bei einem Freundlichen zum Service. Der erzählte mir dann, dass nach 50 TKM meine Scheiben unbedingt gewechselt werden müssten. Ich habe trotz Angstmacherei dankend abgelehnt, nur die Klötze wechseln lassen und bin anschließend zur Begutachtung zu einer auf BMW und Mini spezialisierten Werkstatt gefahren. Der Meister dort hat auf meine Frage zur Notwendigkeit des Scheibenwechsels nach Begutachtung nur milde gelächelt und mich dann nach Hause geschickt. Diese Werkstatt war fortan mein neuer Service-Partner. Das Fahrzeug habe ich dann nach weiteren 40 TKM mit dem ersten Satz Scheiben verkauft. Zwischendrin war noch ein TÜV-Termin, der völlig ohne Beanstandungen verlief.

Mein Resümee aus dem damaligen Erlebnis: Manchmal kann eine Zweitmeinung nicht schaden 🙂

Zitat:

@Wasy schrieb am 12. September 2022 um 14:39:07 Uhr:

Ich war mit einem früheren Bimmer mal bei einem Freundlichen zum Service. Der erzählte mir dann, dass nach 50 TKM meine Scheiben unbedingt gewechselt werden müssten. Ich habe trotz Angstmacherei dankend abgelehnt, nur die Klötze wechseln lassen und bin anschließend zur Begutachtung zu einer auf BMW und Mini spezialisierten Werkstatt gefahren. Der Meister dort hat auf meine Frage zur Notwendigkeit des Scheibenwechsels nach Begutachtung nur milde gelächelt und mich dann nach Hause geschickt. Diese Werkstatt war fortan mein neuer Service-Partner. Das Fahrzeug habe ich dann nach weiteren 40 TKM mit dem ersten Satz Scheiben verkauft. Zwischendrin war noch ein TÜV-Termin, der völlig ohne Beanstandungen verlief.

Mein Resümee aus dem damaligen Erlebnis: Manchmal kann eine Zweitmeinung nicht schaden 🙂

Kann ich bestätigen.. Original - Bremsscheiben von BMW überstehen einen Belagwechsel und halten 120-150 TKm, natürlich abhängig von der Motorisierung und vom Fahrstil. Ich habe noch nie wechseln müssen.😁

Die Sache mit dem Systemlieferanten ist unsicher. Jeder Abnehmer bestimmt den Qualitätsanspruch der gekauften Teile (verbunden mit Auditierung) und bezahlt dafür XX. Aftermarket Teile vom selben Hersteller können günstiger, aber auch qualitativ etwas minderwertiger sein. Der Teufel liegt im Detail....

Zitat:

@Pomito schrieb am 11. September 2022 um 12:51:47 Uhr:

Na sicher, die kaufen auch nur von Systemlieferanten ein. Man muss eigentlich nur wissen, von wem die verbaute Erstausrüsterqualität ist, wenn man keine andere Marken oder Typen möchte. Übrigens, die Bremsscheiben, Bremssättel und Radnaben, das sieht schon alles super hochwertig aus am X3, nicht so angegammelt wie bei anderen Herstellern (z. B. VW).

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 12. September 2022 um 16:21:20 Uhr:

Zitat:

Kann ich bestätigen.. Original - Bremsscheiben von BMW überstehen einen Belagwechsel und halten 120-150 TKm, natürlich abhängig von der Motorisierung und vom Fahrstil. Ich habe noch nie wechseln müssen.😁

120-150.000 km funktioniert aber nur bei ausgesprochen defensivem Langstreckenbetrieb.

Zitat:

ich finde diese diskussion hier nicht zielführend !!

ganz schlicht und einfach: für jede bremsscheibe gibt es ein NEU-maß und ein VERSCHLEIß- maß ........ und messen sollte jeder können.
Somit sollten alle fragen beantwortet sein ?

Ein bisschen mehr ist aber schon. Meistens sind es ja andere Punkte, warum man die tauschen muss (Rost, Rillen).

Zitat:

@Pomito schrieb am 13. September 2022 um 10:53:23 Uhr:

Ein bisschen mehr ist aber schon. Meistens sind es ja andere Punkte, warum man die tauschen muss (Rost, Rillen).

soviel zur theorie ........ die praxis sieht anderst aus !
(von ausnahmefällen natürlich abgesehen)

Morgen in die Runde, heute zur 2. Inspektion gebracht.
3.0i aus 2019. somit 3,5 Jahre alt und 34.000 km. Soll bei Abholung heute EUR 850,00 kosten…
Nicht schlecht gestaunt.

Ölwechsel samt allen Filtern
Zündkerzen
Fahrzeugcheck

Da sind meine 900€ für 3 Jahre, 40.000 km für einen M40i gut investiert glaub ich....

Zitat:

@BassMario schrieb am 20. September 2022 um 09:13:43 Uhr:

Da sind meine 900€ für 3 Jahre, 40.000 km für einen M40i gut investiert glaub ich....

Dito. Service Inklusive Paket / 60000 Km bis 2027 für 952 €. Guter Deal, wie ich finde.

Deine Antwort