Servicekostem
Hallo,
was sagt Ihr dazu? Der Freundliche verlangt statt 2.800.- € !!! 2450 für großes Service bei 47tsd. KM.
Ölwechsel samt allen Filtern
Zündkerzen
Scheiben + Bremsklötze vorne und Hinten
Fahrzeugcheck
Bei der Frage von mir wie es sein kann das Scheiben und Klötze so dermaßen schnell hinüber sind meinte er wegen der 90 % Stadtfahrt + BMW verbaut weniger dicke (Bremsklötze) nicht mehr so gute Materialien wie früher…
Bin ziemlich entsetzt…was meint ihr dazu?
Besten Dank.
51 Antworten
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 7. Juli 2023 um 13:25:14 Uhr:
Zitat:
@Touranbert schrieb am 6. Juli 2023 um 19:50:01 Uhr:
Schon richtig, innerhalb der freiwilligen Kulanz seitens BMW auch nachvollziehbar.Ob die 30-45 Minuten Arbeit mit einem Teil,dass in Erstausrüsterqualirät inkl. Sensor für 65€ zu haben ist, mit 420€ inkl. korrekt eingepreist ist, kann jeder selber entscheiden.
Die Beläge inkl. Sensor kosten als original BMW Ersatzteil 150,-
Das bezahlt man dann natürlich auch, wenn es beim BMW Vertragshändler gemacht wird.
Oder bringst Du ins Restaurant auch Dein Discounter Fleisch mit?
Letzte Anmerkung komplett daneben. Bezahl du gerne im Sternerestaurant(was man dafür hält) für ein Discounter-Steak 150€.
Wenn ich ein Auto zurückbringe, und tausche für kleines Geld die Beläge in Erstausrüsterqualität, und keiner hat was dagegen, was erzählst du mir dann hier?
Und ATE Beläge inkl Sensor unter 60€ zu bekommen
Ich würde aus Erfahrung mit einem von mir gekauften Neuwagen bis zu 10 Jahre nur in eine BMW-Werkstatt gehen. Wie oft hat man schon gesehen, dass sogar die Beläge nicht die richtigen waren oder umgekehrt eingebaut wurden. In der BMW-Werkstatt wissen die tendenziell eher, wie was zu reparieren oder zu tauschen ist (es gehen irgendwie immer andere Sachen kaputt, wovon man als Kunde nichts mitbekommt - gebrochene Klipse, Verkleidungen, falsche Montage usw.). So günstig sind die freien Werkstätten gar nicht. Außerdem geht es um Bremsbeläge, die ich nicht vor 60.000 km erwarten würde, also eher vernachlässigbar.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 7. Juli 2023 um 14:38:45 Uhr:
die Beläge in Erstausrüsterqualität, und keiner hat was dagegen, was erzählst du mir dann hier?Und ATE Beläge inkl Sensor unter 60€ zu bekommen
Ja das sind oft 1:1 die gleichen Teile wie ab Werk.
Ich wechsle gerade die Zündkerzen beim S8, kommen im hässlichen braunen Karton 😁 mit Volkswagen Aufschrift (zum Audi Preis), sind aber NGK mit zusätzlicher NGK Teilenummer. Wenn man es korrekt umschlüsselt, macht man mit den Zulieferer Identteilen natürlich nichts falsch und bekommt Aut-idem.
An Bremse wird nicht gepfuscht, soviel ist klar. Das wird mehr als fachmännisch erledigt, falls jemand sich darauf einschließen will.
Aber für max 45 Minuten Einsatz des Azubis 250€ plus Mwst sehe ich nicht immer ein.
Lohn exkl Material versteht sich.
Gibt es eine Übersicht, welche Arbeiten gemacht bzw. welche Teile getauscht werden müssen?
Meine Frau fährt einen X3 30d Bj 2018 mit aktuell 125tkm Laufleistung.
In der App wird :
- „Motoröl“
- „Fahrzeug- Check“
angezeigt.
Ölwechsel ist klar…
Nur bei Fahrzeug-Check stehe ich im dunkeln
Ich würde gerne die Kosten bei einer freien Werkstatt erfragen und benötige daher ein paar mehr Details.
Danke für Eure Hilfe
falsches Unterforum
Zitat:
@stussy82 schrieb am 30. Juli 2024 um 14:25:15 Uhr:
falsches Unterforum
Wieso? G01 wird seit 2017 gebaut
Kann leider nicht helfen, da meiner noch nicht so alt ist.
Grundsätzlich würde ich mal den Innenraumfilter mit auf die Liste nehmen. Fahrzeug-Check bedeutet schlicht die Durchsicht. Erfrage den Umfang einfach bei einem BMW Händler. Dann hast Du wenigstens auch eine Referenz zum Angebot der Freien Werkstatt…. die wissen mittlerweile auch, wie man Geld verdient 😉