ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Serviceintervalle - Ölwechsel - Inspektion

Serviceintervalle - Ölwechsel - Inspektion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. April 2016 um 6:35

Moin; ich hab dazu im Forum (auch mit Suche) nichts gefunden. Ich stoße das Thema mal an. So wie es aussieht, könnte es sein, dass der neue Tiguan (Diesel) jedes Jahr zum Service muss - also nicht mehr so wie früher nur bei bestimmter Laufleistung oder alle zwei Jahre. Das heißt, die Unterhaltskosten legen schon ein wenig zu; nimmt man jetzt noch AdBlue dazu (ja, ich weiß, das gibt es ganz günstig zu kaufen), macht das unterm Strich schon was aus. Der BMW X1 beispielsweise muss nach wie vor nur nach Serviceintervallanzeige in die Werkstatt. Weiß jemand mehr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2016 um 9:00

und wenn ich 100000 euro für ein auto bezahl, ich lass mich nicht abzocken. und mir öl vom fass für 30 euro den liter zu verkaufen welches den händler im einkauf keine 5 euro pro liter kostet find ich schon abzocke.

und nein ich bring kein fleisch mit ins restaurant, ich kann nicht kochen. aber im internet 6 oder 7 l öl bestellen krieg ich hin.

jeder wie er mag, aber solch "großkotzigen" argumente find ich lächerlich und erbärmlich !

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

Service Intervalle nach Anzeige (max. 30.000km/2 Jahre), erste Inspektion nach zwei Jahren, danach jedes Jahr.

Hallo ich war heute beim freundlichen zum Ölwechsel.

 

Ich habe das Öl selbst angeliefert und zwar das Castrol Edge longlife 0w20.

 

Als ich zu Hause angekommen bin habe ich festgestellt das der Service nur auf 15.000 km steht und nicht auf 30.000 km.

 

Es handelt sich um einen 2.0 TSI mit 132 KW.

Ooohkeeeh….und nu?

Was möchtest Du hier denn damit sagen?

Ruf doch mal bei deinem „freundlichen“ an und frag mal nach warum der Service nicht auf LongLife steht.

Wie war denn das ServiceIntervall vorher eingestellt und hattest Du ggf. eine LL Einstellung beauftragt?

Ich wollte von euch wissen ob Ihr auch schon mal Erfahrung gemacht habt beim freundlichen und was er danach gemacht hat.

Das kann ich Dir nicht sagen auf was der Wagen vorher stand.

Der Wagen hat er 10.000 km gelaufen aber die 2 Jahre waren rum.

Da ja Longlife angeliefert wurde ist für mich klar das er dann auch auf Longlife eingestellt werden sollte.

Der Serviceberater sagte auch zu mir nächster Ölwechsel dann in 2 Jahren bzw. 30.000 km.

 

 

Aber ich werde morgen mal den freundlichen anrufen und nachfragen.

Zitat:

@ChrissMD schrieb am 30. August 2021 um 19:32:16 Uhr:

..

Der Wagen hat er 10.000 km gelaufen aber die 2 Jahre waren rum.

..

Ich setze voraus, dass die Werkstatt wieder korrekt auf Lonlife Intervall eingestellt hat.

 

Nach einem Ölwechsel und dem Zurückstellen auf Longlife Ölwechselintervall orientiert sich die Berechnung des Bordcomputers zunächst wieder am vorherigen Fahrprofil (hier 10.000 km in 2 Jahren). Sollten nun aber wieder mehr km in einem vergleichbaren Zeitraum gefahren werden, passt sich die Berechnung normalerweise auch wieder auf ein längeres Intervall an (max. 30.000 km in 2 Jahren).

Wieviele Tage bis zum nächsten Ölwechsel werden denn jetzt im Servicemenü im Infotainment angezeigt?

Es werden mir 370 Tage angezeigt.

IMG_2021-08-30_21-11-47.jpeg

Auch die Berechnung des neuen Zeitintervalls wird sich, ebenso wie das Kilometerintervall, bei Longlife zunächst flexibel am bisherigen Fahrprofil ausrichten.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 30. August 2021 um 21:53:51 Uhr:

Auch die Berechnung des neuen Zeitintervalls wird sich, ebenso wie das Kilometerintervall, bei Longlife zunächst flexibel am bisherigen Fahrprofil ausrichten.

@ChrissMD

Meiner war heute beim Ölwechselservice. Vorzeitige Fälligkeit wegen hohem Kurzstreckenanteil. Longlife Ölwechsel wurde durchgeführt und von der Werkstatt entsprechend dokumentiert bzw. protokolliert.

Aktuelle Serviceanzeige des Fahrzeugs anbei. Das Foto spricht für sich und bestätigt was ich zuvor geschrieben hatte.

Serviceanzeige

Hallo Allseits,

Ich bin ziemlich neu zur der Autowelt. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Gebrauchten Tiguan 2019 gekauft und da stand gemäß des Bordcomputers (Inspektion in 27500 km oder 128 Tagen). Ich habe seitdem ca. 1000 km Gefahren und zu meinem Erstaunen stand heute wiederum das gleiche. Ist das normal so oder mache ich irgendwas falsches?Kann ich mich so aufm Bordcomputer verlassen?

Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion-Intervall' überführt.]

Img

Bei dem Inspektionstermin sollte jeden Tag, einer abgezogen werden. Beim Ölwechsel solltest du alle 100 km 100 o. mehr abgezogen werden.

Wenn das jetzt nicht geschieht, solltest beim :) vorstellig werden.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion-Intervall' überführt.]

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. Juli 2022 um 18:52:11 Uhr:

Bei dem Inspektionstermin sollte jeden Tag, einer abgezogen werden. Beim Ölwechsel solltest du alle 100 km 100 o. mehr abgezogen werden.

Zur Vollständigkeit:

Beim Ölwechselintervall kann es sein, dass da die km und Zeit eine gewisse Zeit und Strecke still stehen.

Je nachdem, wie das jetzige und vorige Fahrprofil ist:

Vorher nur kurze Strecke innerorts, nun nur lange Etappe auf der Autobahn ruhiges cruisen lässt die Zeit und Kilometer teilweise wieder anwachsen. Flexible Intervallberechnung halt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion-Intervall' überführt.]

Das Inspektionsintervall zählt stur runter. Da wette ich, dass vor zwei Monaten nicht schon die 27,5tkm bzw. 128 Tage angezeigt wurden. Schau einfach morgen nochmal was er anzeigt.

Ich finde einen jährlichen Ölwechsel für moderne Motoren und in Anbetracht von supermodernen Ölen für völlig überzogen und reine Geldschneiderrei…mein R hat jetzt 12.000 Kilometer runter ist 1 1/2 Jahre alt und muss zum Ölwechsel…..tztztztz…

So ein Ölwechsel ist doch eher ein Schnäppchen. Der kostet doch gerade mal 25 €, aus der eigenen Hand. Das ist im Gegensatz zum R doch ein Schnapper.

Jährliche Ölwechsel sind bei LL nur bei sehr bescheidenem Fahrprofil möglich bzw bei Festintervall. Beim Flex-Intervall komme ich immer auf 30.000km in (aktuell) weit über einem Jahr.

Was Du meinst, was aber nichts mit dem Öl zu tun hat, ist der Inspektionsintervall. Das ist erstmalig 2 Jahre, danach im Jahresabstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Serviceintervalle - Ölwechsel - Inspektion