ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Serviceintervalle

Serviceintervalle

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 12:01

Hallo liebe Seat Arona Fahrer.

 

Ich habe vor ein paar Tagen meine neuen Arona bekommen in der Ausstattung Fr und dem 1.0 Benziner mit DSG.

 

Ich habe eine Frage zu den Serviceintervallen.

Sind diese immer alle 2 Jahre und , oder 30 Tkm.

Weil was ich nicht ganz verstehe es wird unterschieden zw Inspektion und Ölwechsel.

 

Die nächste Frage wäre im Handbuch unter Ölwechsel-Service kann man nachschauen in welchem Intervall man zum Ölwechsel muss.

Nun wo am Fahrzeug findet man die PR-NR ( QI 1 usw ) siehe Bild.

Und was mich auch interessieren würde da es leider kein richtiges Serviceheft mehr gibt kann man irgendwo nachlesen was alles genau gemacht wird bei einer Inspektion ( zb Pollenfilter wechsel usw ) bei meinem alten Golf stand sowas immer im Serviceheft was nach einer bestimmten Laufleistung gemacht werden muss.

 

Ich bin der Meinung das man 1 mal im Jahr zur Inspektion inkl Ölwechsel zur Werkstatt gehen sollte mit seinem Auto aber anscheinend werden da Unterschiede gemacht.

 

Wie ist es denn bei euch so in welchen Intervallen müsst ihr zum Ölwechsel bzw Inspektion.

 

Danke für eure Antworten.

 

Lg

Asset.HEIC.jpg
32 Antworten

Hallo,

mein FR von 12/2017 hat noch ein Serviceheft. Er hat das dünne 0-20er Öl drin, das erst nach 30.000 km gewechselt werden muss. Nichtsdestotrotz zeigt er jetzt (nach 2 Jahren und ca. 15.000 km) im Display an "Ölwechsel und Service in 6 Tagen" bzw. jeden Tag einen weniger. Also habe ich beim Händler einen Servicetermin vereinbart. Danach ist laut Serviceheft ein jährlicher Service (Ölwechsel?) vorgesehen.

Gruß

Michael

Hallo,

 

Ölwechsel:

Max 730Tage oder max 30000km, was zuerst eintritt, kommt auf die Fahrweise an, wird vom Fahrzeug anhand verschiedener Kriterien berechnet.

 

Inspektion:

Nach der Übergabeinspektion nach

730 Tage oder 30000km

 

Danach alle 365 Tage und 30000km

 

Grüßle

Kevin

Zitat:

@staufer97 schrieb am 1. Dezember 2019 um 13:47:15 Uhr:

Hallo,

Ölwechsel:

Max 730Tage oder max 30000km, was zuerst eintritt, kommt auf die Fahrweise an, wird vom Fahrzeug anhand verschiedener Kriterien berechnet.

Inspektion:

Nach der Übergabeinspektion nach

730 Tage oder 30000km

Danach alle 365 Tage und 30000km

Grüßle

Kevin

"Alle 365 Tage und 30.000 km"! Wer fährt denn in einem Jahr 30.000 km??? Ich finde, das Ganze ist von SEAT ziemlich verwirrend gestaltet! Wenn der Wagen meine Fahrweise wirkich berücksichtigen würde, dürfte er mich eigentlich erst nach 3-4 Jahren zum Service rufen! Ich halte den Arona aber nicht für so intelligent und letztlich sind es doch finanzielle Interessen des VW-Konzerns, die einen zumindest innerhalb der Garantiezeit in die Werkstätten zwingen. Schon seltsam, dass nach dem ersten 2-Jahres-Rhythmus auf den 1-Jahres-Rhythmus umgestellt wird. Wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht, steht VW bzw. SEAT nicht gerade super da!

Grüße

Michale

 

Wer fährt denn in einem Jahr 30.000 km??? Ich finde, das Ganze ist von SEAT ziemlich verwirrend gestaltet! Ich halte den Arona aber nicht für so intelligent und letztlich sind es doch finanzielle Interessen des VW-Konzerns, die einen zumindest innerhalb der Garantiezeit in die Werkstätten zwingen. Wenn man das mit anderen Herstellern vergleicht, steht VW bzw. SEAT nicht gerade super da!

Grüße

Michale

ICH fahre im Jahr mehr als 30 Tkm, da ich im Außendienst tätig bin!!

Alle bisherigen Fahrzeuge, die ich hatte, mußten nach 15 Tkm(Ford, Hyundai, Chevrolet) oder 20 Tkm(Renault) bzw. 1 Jahr(was eben früher eintritt) zur Inspektion, respektive Ölwechsel. Abgesehen davon, kann ich bei meiner jetzigen Werkstatt (SEAT) das Öl und den Filter mitbringen, spare also gegenüber allen vorherigen Fahrzeugen mind. die Hälfte an Inspektinskosten, da ich im Jahr nur 1x statt 2x zum „Freundlichen“ muß:):):)

.. also andere Hersteller/Marken zwingen einen oft häufiger zu Service /Wartung in die Werkstätten und die Preise der Inspektionen sind dazu noch höher. Seat berechnet gemäßigte Preise für Service/Inspektionen, jedenfalls nach meiner Erfahrung und Empfinden. LG

Seit einigen Jahren wird bei einer Inspektion nicht mehr zwangsläufig auch das Öl gewechselt. Daher gibt es den Unterschied zwischen Ölwechsel und Inspektion. Der Arona sollte standardmässig mit flexiblem Intervall kodiert sein und damit ist der Zeitpunkt vom Fahrprofil abhängig, kann also kürzer sein. Folgende Maximal-Werte gelten:

Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30.000km (was zuerst eintrifft).

Inspektion erstmals nach zwei Jahren oder 30.000 km, dann alle 12 Monate oder 30.000 km. Der Inspecktionsumfangs variiert abhängig von Zeit und Kilometer-Leistung (Bremsflüssigkeit wird z.B. erstmal nach 3 und danach alle 2 Jahre getauscht).

Entscheidend ist aber, wass der Bordcomputer angibt: Wird das Auto stark belastet (z.B. viel Anhängerbetrieb, viel Kurzstrecke o.ä.), können sie die oben genannten Zeiten und Kilometer verringern und man muss früher zum Boxenstop.

Man kann auch einen festen Service-Intervall einprogrammieren, das wäre dann nach 15.000km oder 12 Monaten (was zuerste eintrifft).

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 9:47

Super ich danke euch für eure Antworten.

 

Wisst ihr wo ich die QI Nummer im Fahrzeug finde siehe Bild oben.

 

Danke euch

Bald steht der erste Service an. Wer hat den schon gemacht. Und was steht da an? Kann man die Sachen, wie das passende Motoröl selbst bestellen?

Welche VW NORM braucht man beim 1,0TSI 95PS

Geht anderes Motoröl auch?

Kommen ja nicht mal auf 10000km/Jahr. Da wechsle ich lieber jedes Jahr das Öl.

IMG_20191218_102204.jpg

Norm würde ich immer aus dem Schloßträger ablesen.

Gibt glaube ich Unterschiede zwischen OPF und nicht OPF. (Kann mich auch vertun)

Auf jeden Fall tauschte man doch das 5W-30 gegen das 0W-20 aus bei den Motoren.

Öl: VW Norm 50400. Kostet im Netz nicht mal die Hälfte als beim Freundlichen.

Bitte genau prüfen: Die VW-Norm 50400 ist u.U. nicht die richtige, es kann auch sein, dass der Wagen die VW-Norm 50800 benötigt. Da beide nicht zueinander kompatibel sind, muss sie passen.

Wichtig ist nur, dass das Öl nach der jeweiligen Norm zertifiziert ist (ob Castrol oder ein anderer Hersteller ist da erst mal egal) - es gibt auch Öle, auf denen nur "entspricht VW-Norm XXX" steht, diese sollten nicht verwendet werden (da nicht hersteller-zertifiziert).

Vw hat gesagt, da ich angerufen habe, es sollte mindestens 504/507 sein.

am 18. Dezember 2019 um 14:40

Ölwechsel wird mir vom Auto auch angekündigt, wann das wieder dran ist. Aber wie ist das eigentlich? Zählt der dann auch die Tage runter, die man das Auto nicht nutzt oder nur die, in denen man das Auto genutzt hat?

KALENDER TAGE!

Deine Antwort