1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Serviceintervall und Ölwechsel anpassen (6C 1.2 TSI/90 PS)

Serviceintervall und Ölwechsel anpassen (6C 1.2 TSI/90 PS)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo in die Runde,
ich weiß das Thema Öl gibt es schon öfter aber die richtige Antwort für mich konnte ich leider nicht finden. Unser Polo war gestern zum zweiten Mal zur Inspektion beim Freundlichen. Leider hatte ich im Vorfeld nicht auf dem Schirm und nicht im Menü gesehen, dass laut Anzeige schon wieder ein Ölwechsel ansteht.

Auf Grund von vielen Kurzstrecken (Arbeitsweg ca. 7 km / Jährliche Fahrleistung ca 5-6.000 km) war das Öl eben wieder fällig. Der Meister hat mir auch empfohlen diesen Wechsel immer einzuhalten und nicht einfach zu sagen: Ach das Öl muss ja noch gut sein bleibt noch drin...

Er hat mir nun vorgeschlagen, dass wenn es bei diesem Fahrprofil bleibt, wir jährlich ein Ölwechsel machen und die Inspektion so hinterlegen ab dem nächsten Termin, dass diese dann nur alle 2 Jahre fällig ist und nicht jedes Jahr wieder aufschlägt. Was haltet ihr davon? Mobilitätsgarantie macht das nix aus und Garantie ist dieses Jahr eh abgelaufen.

Bin das so mit dem Öl von meinen alten Autos (nicht VW) nicht gewöhnt und das ganze Thema ärgert mich auch irgendwie...

Rechnung habe ich auch leider noch keine gesehen, diese war bei der Abholung noch nicht fertig. Ich denke durch eigenes Öl mitbringen würde ich dann nochmals Geld sparen. Welches wäre da das Richtige für mich?

Gruß in die Runde 🙂

17 Antworten

Ja sorry vergessen dabei zu schreiben natürlich Literpreis.

24,90 plus Märchensteuer,macht fast 30€.
Sicher das die Steuer ne drin ist?
Dachte 21 inkl.Steuer ist schon hart.
Man ey,die Schrecken echt vor nix zurück.

Preis und Leistung passen bei bei der VW-Apotheke sowas von nicht zusammen. Ich mach es wieder selber, die Wartung ist alles andere als kompliziert. Das Problem reduziert sich auf eine Hebebühne oder Grube. Alle Teile und Materialien gibts in Premiumqualität im Internet 80% billiger.

Deine Antwort