1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Serviceintervall Polo 6r

Serviceintervall Polo 6r

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

habe in der Suche leider nichts genaues gefunden. Wir haben unseren Polo 6r 1.2 TSI seit Mai 2010. Kilometerstand aktuell bei 28000, Serviceanzeige im Auto zeigt mir 1500 Rststrecke bis zum Service.

Ist es nicht so, daß der Service entweder nach 2 jahren oder nach Kilometern erfolgen muss? Habe eben in der Werkstatt angerufen, der Meister meinte das wir bis zur Anzeige weiterfahren sollen obwohl wir dann die 2 Jahre überschreiten.
Aus der VW Internetseite werde ich auch nicht schlau...

1.Intervall-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).

2.Inspektions-Services erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000km

Was zählt nun für uns??

Gruß, Markus

Beste Antwort im Thema

es heißt service nach anzeige oder spätestens nach 2 jahren, je nachdem was eher eintrifft...somit kann man sich die frage selbst beantworten....

125 weitere Antworten
125 Antworten

@Corsa-B-Heizer:

Zitat:

Muss dann mein 6R ebenfalls nach den neuen Intervallen wie auf der VW-Homepage vermerkt in die Werkstatt? Oder zählt hier weiterhin das, was im Handbuch steht?

Das weiß ich nicht. Dein Wagen scheint die EZ im Zeitbereich der Umstellung zu haben.

Wenn du ein Serviceheft hast, müsste das dort aber zu entnehmen sein. Ansonsten den Händler fragen.

Handbücher (Bedienungsanleitungen) sind manchmal etwas überaltert.

@vwwicktor:

Zitat:

Wieso soll mein KI vor Ablauf von 24 Monaten zum Ölwechsel auffordern, wenn es richtig kodiert ist?

der Antwort von @diezge habe ich nichts hinzu zu fügen...

Mir fällt ein, ich habe vergessen anzugeben, dass mein Wartungsplan in }Ungarn{ von der Werkstatt so ausgeführt wird.
D.h. Ich habe LL Festintervall mit 30.000 km / 2 Jahre. Nicht bis max., sondern genau.
Da ich regelmässig über meinen Polo berichtet hatte, dachte ich, es wäre klar.
Das zeigt eines: es geht um Geldmacherei. Schliesslich fahren wir die selben Polos, mit unterschiedlichem Wartungsplan, stimmts?

Zitat:

Mir fällt ein, ich habe vergessen anzugeben, dass mein Wartungsplan in }Ungarn{ von der Werkstatt so ausgeführt wird.

ja, solche absoluten Sonderfälle in einem deutschsprachigen Forum sollte man immer zusätzlich angeben, sonst sind die Antworten und Bemerkungen zu deinen individuellen Wartungsverhältnissen zwangsläufig falsch.

Aber das weißt du ja eigentlich schon seit längerer Zeit...

Hallo,

verwundert habe ich folgenden Passus im aktuellen Prospekt zum neuen Polo nach dem Facelift gelesen:

Zitat:

Service-Intervalle:
- Ölwechsel-Service: nach flexibler Service-Intervall-Anzeige,
spätestens nach 2 Jahren mit Wartungsintervallverlängerung bzw. 15.000 km oder 1 Jahr * ohne Wartungsintervall- verlängerung
- Inspektion: erste nach 2 Jahren/30.000 km*, dann jährlich/ 30.000 km*

Quelle:

http://www.volkswagen.de/.../polo_preisliste.pdf

Seite 22, rechte Spalte

Heißt das, dass ab der 2. Inspektion diese jährlich durchzuführen ist?

Ich kenne das vom Golf und vom Polo 6R vor dem Facelift so, dass das Auto nur alle 2 Jahre in die Werkstatt muss. Lediglich die Bremsflüssigkeit ist hier separat.

Es würde mich echt ärgern, wenn VW die Wartungsintervalle halbiert. Die langen Wartungsintervalle waren für mich bisher eines der großen Pro-VW-Argumente.

Kann das jemand bestätigen? Habe ich das richtig verstanden?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsintervalle/Service/Inspektion Polo 6C nach Facelift' überführt.]

Ähnliche Themen

Wird hier wchon diskutiert
http://www.motor-talk.de/.../...iceintervall-polo-6r-t3947368.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsintervalle/Service/Inspektion Polo 6C nach Facelift' überführt.]

Oh je, das klingt echt kompliziert in deinem Thread. Das ist bei meinem jetzigen Golf 5 deutlich einfacher.

Sehr schade!

Das mit der jährlichen Inspektion (bzw. alle 30tkm) ab dem 3.Jahr ist neuerdings offenbar bei allen neuen VWs so, macht auch Sinn, weil man damit die gew. Fahrzeugflotten nicht unbedingt mehr belastet als zuvor (wäre schlecht für die Verkaufszahlen in diesem Bereich, man denke nur an den Passat mit seinen exorbitant hohen gew. Zulassungsraten), die privaten Kunden aber schon, aber die werden eh mehr belastet, denn trotz teilweise verlängerter Wechselintervalle (z.B. Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter etc. von ehem. 60tkm auf 90tkm etc.) ist das ganze Spiel für den Endkunden ja nie günstiger geworden, sondern trotzdem stets teurer... 🙁

Auch andere Hersteller wie z.B. MB holen ihre Autos unterdessen wieder jährlich in die Werkstatt, wenn nicht zum Ölwechsel, dann eben zur Inspektion.

Nun gibt es alle 2 Jahre (bzw. erstmals nach 3 Jahren) ja auch noch die HU und es sind nicht nur Schelme, denen hier Zusammenhänge auffallen oder höchst wahrscheinlich erscheinen.

TÜV- und Liegenbleiberquote etc. sind ja auch nicht irrelevant.

Seit unterdessen 14 Jahren frage ich mich daher, wie mein Oldie in der Sig. das nur macht:
Jährlich Ölwechsel (unterdessen wieder selbst, kostet unter EUR 50,- inkl. 5l Öl VW 505.01, Filter, Schraube), alle 2 Jahre/ 30tkm eine kleine Inspektion und alle 4 Jahre/ 60tkm eine große Inspektion inkl. LuFi, DiFi.
Trotzdem will er einfach nicht auseinanderfallen und kommt regelmäßig durch die HU und sogar mit allerbesten Abgaswerten durch die AU.

Der 6R musste immer schon jedes Jahr zur Wartung.Nur war es vorher Inspektion und Intervall-Service im Wechsel.Das erste Mal nach 2 Jahren Intervall-Service,dann ein Jahr später Inspektion,dann wieder Intervall-Service.Die Arbeitsumfänge waren fast gleich,bis auf den Ölwechsel.
Unser 6R wird auch schon nach dem neuen System gewartet,das wurde nicht mit dem 6c eingeführt

Hallo zusammen,

in der alten (6R) Preisliste steht es auch so drinnen wie in der des 6C.

VG
Alex

Wie schon im o.g. Thread geschrieben:

Beim Polo 6C (Facelift) gibt es nur noch Ölwechsel (Longlife) und Inspektion (1. nach 2 Jahren, dann jedes Jahr). Intervall-Servive gibt es nicht.

Die Zeit bis Ölwechsel/Inspektion kann man im Radiomenü nachsehen.

(Mag sein, dass es bei den späteren 6R auch schon so war...)

Zitat:

Original geschrieben von ziu82

(Mag sein, dass es bei den späteren 6R auch schon so war...)

Das "Mag nicht sein" sondern ist so...

Hat also rein gar nichts mit dem Facelift des 6c zu tun

Da dieses Thema mir schlaflose Nächte bereitet hat, hab ich mir doch tatsächlich endlich mal das Serviceheft zu Gemüte geführt. Demnach läuft mein Polo (09/13) schon nach den neuen Intervallen, also Ölwechsel getrennt von der Inspektion.

Was ich bisher nicht wusste: In der MFA kann ich nun sowohl die verbleibenden Tage/km bis zum nächsten Ölwechsel (kleine 1 rechts oben) als auch die verbleibenden Tage/km bis zur nächsten Inspektion (kleine 2 rechts oben) anzeigen lassen. Somit werden auch beide Ereignisse bei Fälligkeit entsprechend angezeigt.

Ich war vorgestern zur ersten Inspektion (30 tkm) mit meinem 1.4 TDI.
Kurios:
Für diesen Motor war kein Ölfilter vorrätig! Laut Aussage Autohaus ist der Motor so neu, dass bis jetzt noch keiner geordert werden musste!😁
Werkstattaufenthalt dauerte so einen Tag länger.
Sonst gab's keine Probleme.
Habe zusätzlich noch Osram Nightbreaker Plus verbauen lassen. Trotz H7-Scheinwerfer war mir die Lichtausbeute deutlich zu gering! Jetzt passt's! Mal sehen, wie lange die halten...

Dann berichte bitte mal wie lange die Nightbreaker halten :-)

Mach' ich!😉

Deine Antwort