ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Serviceintervall/Inspektionsservice. Wer blickt da noch durch?

Serviceintervall/Inspektionsservice. Wer blickt da noch durch?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. September 2012 um 19:38

Ich komme mit der ganzen Inspektionssache bisher nicht richtig klar. V.a. da ich vermute, dass selbst die :) teilweise überfordert sind.

Wenn ich jetzt mit LL-Intervall fahre, muss ich dann trotzdem jedes Jahr zum :), weil ja um ein Jahr versetzt der Inspektionsservice ruft, der aber im Kombiinstrument nicht angezeigt wird. Dann wäre die These muss nur alle 2 jahre zum :) (TÜV mal außen vor und Bremsflüssigkeit) von VW komplett falsch. Ich denke es geht nicht nur mir so, dass es schwierig ist in dem Dschungel noch durchzusehen, v.a. da unterschiedliche Mitarbeiter von VW einen unterschiedliche Aussagen auf die gleiche Frage geben.

Wer bringt etwas Licht in diesen Dschungel?

mfg Wiesel

Ähnliche Themen
26 Antworten

bei Longlife-Codierung:

Intervall-Service: fällig lt. Anzeige im Kombiinstrument ... spätestens bei 30000km / 2 Jahren (was halt zuerst eintritt)

Inspektions-Service: fällig nach 3 Jahren (mit TÜV) oder nach 60000 km (was halt zuerst eintritt) ... Achtung keine Anzeige im Kombi.

Bremsflüssigkeit-Service: erste Fälligkeit nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre fällig (gut zu merken, da immer mit TÜV fällig)

Pollenfilter sollte alle 30000km/2 Jahre fällig sein ... bei Zündkerzen/Luftfilter/Kraftstoff-filter müßte ich jetzt echt mal genauer in ELSA nachschaun (hab ich privat nicht :P) sollte alles entweder bei 60000 oder 90000km je nach Motorisierung fällig sein)

Wie Du schon richtig erkannt hast. Kommt es bei Wenig-/Normalfahrern of so, dass sie durch den Rythmus des Inspektions-Services jedes Jahr praktisch einen Inspektionstermin haben. Kann man jetzt positiv oder negativ sehen. Ich sehe es Positiv, der Intervallservice dauert ca. 1 h incl. Ölwechsel und ist z. B. bei mir alle 2 Jahre fällig (10000 Kilometer/Jahr Fahrprofil). In Jahren mit dem Tüv habe ich dann noch den Inspektions-Service ohne Ölwechsel ... Dauer auch ca. 1h ... praktisch nutzbar um das Fzg. vor dem TÜV nochmal durchzuchecken.

Früher hatte mit Longlife-Service alle 2 Jahre ca. 2 h Inspektionsdauer ... ganz früher mit jährlicher Inspektion pro Jahr ca. 2 h Inspektionsdauer. Je nach Sichtweise hat man die Inspektionszeiten/-intervalle nur anders verschoben. Ich finde es ist durchaus sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

bei Longlife-Codierung:

bei Zündkerzen/Luftfilter/Kraftstoff-filter müßte ich jetzt echt mal genauer in ELSA nachschaun

Zündkerzen alle 60T (sofern nicht GTi)

Luftfilter alle 4y bei mehr als 60Tkm; 6y bei mehr als 90Tkm

Kraftstofffilter alle 30T (wobei Diesel offensichtlich nur alle 60T)

Steht alles im "Serviceplan" in der Bordmappe auf den S. 11f.

Unter dem Strich kann man natürlich auch einfach die Inspektion vorziehen (also in einem Alter von 2y) und dann einfach nur die Inspektionen machen, wobei zusätzlich auch das Öl gewechselt wird. Dann brauch man auch nur alle 2y zur Werkstatt, nämlich zur Inspektion zzgl. Ölwechsel (hoffentlich).

Bei mir wurde der 2. Ölservice bei 50000 km angezeigt, die 60000er Inspektion mit Zündkerzenwechsel wurde gleich mitgemacht. ( ausser Bremsflüssigkeitswechsel )

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

bei Longlife-Codierung:

bei Zündkerzen/Luftfilter/Kraftstoff-filter müßte ich jetzt echt mal genauer in ELSA nachschaun

...

Kraftstofffilter alle 30T (wobei Diesel offensichtlich nur alle 60T)

....

Das mit dem Kraftstoff-filter kann definitiv nicht stimmen. Beim Benziner wird der normal nicht gewechselt ... bei den Dieseln heutzutage alle 60000 - 90000 km.

Evtl. hast das mit den 30000 km mit dem Pollen-/Innenraumfilter verwechselt :)

Das kann stimmen. Sinngemäß stand da "Kraftstofffilter - Dieselmotoren mit Betrieb von Treibstoff nach DIN XZY" Dann gilt das natürlich nur für Diesel. Kann mich ehrlich gesagt auch nicht dran erinnern, wann überhaupt mal bei meinen Benzinern ein Kraftstofffilter gewechselt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

... ganz früher mit jährlicher Inspektion pro Jahr ca. 2 h Inspektionsdauer. Je nach Sichtweise hat man die Inspektionszeiten/-intervalle nur anders verschoben. Ich finde es ist durchaus sinnvoll.

...ganz früher hatte man 1x im Jahr oder spätestens nach 15 tkm einen Ölwechsel

plus

alle 2 Jahre oder 30tkm eine kleine Inspektion (Wechsel Pollenfilter, Bremsflüssigkeit)

plus

alle 4 Jahre oder 60tkm eine große Inspektion (+ Wechsel Luftfilter, Dieselfilter / Zündkerzen)

Jährliche Inspektion kenne ich bei VW gar nicht, es sei denn, man hätte 30tkm in einem Jahr geschruppt.

Da war dann die aufkommende WIV für solche Kunden die richtige Lösung.

Hatte in meinem Polo 9n3 den LongLife Service. Den ersten Service wollt er er erst bei 38 000 km. Der nächste kam dann allerdings schon nach 17 000 km Habe dann wechseln lassen, auf 15 000 km oder einmal im Jahr, bin damit sehr zufrieden und preiswerter ist es auch noch. :D

 

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Jährliche Inspektion kenne ich bei VW gar nicht, es sei denn, man hätte 30tkm in einem Jahr geschruppt.

Naja, wie mans nimmt:

klar, erstmal (nach Kauf) schickt mich der LongLife Intervall Modus nach 2 Jahren zum Ölwechsel.

Dann aber ist 1 Jahr später TÜV/Inspektion/Bremsflüssigkeit angesagt.

Etwa ein weiteres Jahr später wiederum kommts zum nächsten Intervall- Service (wenn nicht noch was hinzukommt, was ich grad nicht weiß).

"gefühlt" stimmt es also genau einmal, im ersten Jahr, daß man nur alle 2 Jahre in die Werkstatt müsse.

am 22. September 2012 um 13:02

Es heist ja auch MAXIMAL 30.000 oder MAXIMAL 2 Jahre!

Je nach Fahrprofil etc. ändert sich das, morgens sind noch 300 Tage und 10.000 Km abends dann evtl mehr....

Das KI rechnet das aus und ermittelt den Wert wann die Inspektion fällig ist.

Falls nicht anders codiert ist Long Life (2 Jahre oder 30.000 Km) als Standart eingestellt.

Festintervall ist 1 Jahr und 15.000 Km.

 

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre beim Neuwagen das erste mal nach 3 dann nach 2 Jahren.

 

Lg beN

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Es heist ja auch MAXIMAL 30.000 oder MAXIMAL 2 Jahre!

Je nach Fahrprofil etc. ändert sich das, morgens sind noch 300 Tage und 10.000 Km abends dann evtl mehr....

Das KI rechnet das aus und ermittelt den Wert wann die Inspektion fällig ist.

Ich weiß.

Ändert aber rein garnichts an dem, was ich erklärte und wie ich es empfinde, weil es bei mir genau so eintrifft, wie beschrieben.

Selbst wenn man in die Nähe des Optimums kommt (2 Jahre, so wie ich), dann hat man trotzdem im Endeffekt jährlich das Werkstatt- Gedödel.

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre beim Neuwagen das erste mal nach 3 dann nach 2 Jahren

Also genau wie ich es beschrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Jährliche Inspektion kenne ich bei VW gar nicht, es sei denn, man hätte 30tkm in einem Jahr geschruppt.

Naja, wie mans nimmt:

klar, erstmal (nach Kauf) schickt mich der LongLife Intervall Modus nach 2 Jahren zum Ölwechsel.

Dann aber ist 1 Jahr später TÜV/Inspektion/Bremsflüssigkeit angesagt.

Etwa ein weiteres Jahr später wiederum kommts zum nächsten Intervall- Service (wenn nicht noch was hinzukommt, was ich grad nicht weiß).

"gefühlt" stimmt es also genau einmal, im ersten Jahr, daß man nur alle 2 Jahre in die Werkstatt müsse.

Siehe Beitrag ganz oben und dessen Bezug.

Er bezog sich auf die Aussage der "ganz früher jährlichen Inspektion!"

Und die kenne ich für "ganz früher" im Ggt. eben nicht, da war jährlich Ölwechsel und alle 2 Jahre eine kleine oder große Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Siehe Beitrag ganz oben und dessen Bezug.

Er bezog sich auf die Aussage der "ganz früher jährlichen Inspektion!"

Und die kenne ich für "ganz früher" im Ggt. eben nicht, da war jährlich Ölwechsel und alle 2 Jahre eine kleine oder große Inspektion.

Sorry, für mein vielleicht sub-optimal gewähltes Zitat (in dem Fall deines Statements).

Es mag inhaltlich erstmal nicht direkt mit dem zu tun haben, was du schreibst, aber was ich sagen wollte (und auch gerade so erlebe) ist, daß ich früher jährlich in der Werkstatt war (kein VW sondern 1991er Audi) und es heute immer noch bin/sein werde (außer im ersten Jahr nach Kauf).

Mir ist dabei erstmal wurscht, wie VW das nennt. Denn, wie so oft, klingts verkaufstechnisch erstmal gut, ist auf den zweiten Blick aber ziemlich "schöngeredet", was VW verspricht.

Hallo,

Sorry wenn ich mich da mal kurz dazwischen klinke,

Wir haben gerade einen 1.2 TSI neu bekommen.

Der zeigt nach drücken auf die linke Taste im Kombi-Instrument,

den Schraubenschlüssel und 15.000 km an.

Kann das bei jedem Polo einfach umkodiert, auf LongLive werden, muss

dann da nicht auch anderes, teureres Öl rein? Meine Tochter pendelt und sie fährt im Jahr

25-30.000 km. Wäre dankbar für ein wenig -Licht ins dunkle-!!!

Zitat:

Original geschrieben von MC125

Hallo,

Sorry wenn ich mich da mal kurz dazwischen klinke,

Wir haben gerade einen 1.2 TSI neu bekommen.

Der zeigt nach drücken auf die linke Taste im Kombi-Instrument,

den Schraubenschlüssel und 15.000 km an.

Kann das bei jedem Polo einfach umkodiert, auf LongLive werden, muss

dann da nicht auch anderes, teureres Öl rein? Meine Tochter pendelt und sie fährt im Jahr

25-30.000 km. Wäre dankbar für ein wenig -Licht ins dunkle-!!!

Ist dies ein Neuwagen? Wenn JA, dann ist er falsch programmiert.

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Serviceintervall/Inspektionsservice. Wer blickt da noch durch?