Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Serviceintervall i30 T-GDI 1.5 MHEV

Serviceintervall i30 T-GDI 1.5 MHEV

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 14. November 2021 um 8:09

Hallo zusammen,

wir sind schon seit Längerem auf der Suche nach einem alltagstauglichen Familien-Kombi als Benziner. Wir wollen den Wagen ca. 10 Jahre fahren (ca.10.000 km/Jahr) daher kommt es auch auf die Wartungskosten an. Da der Gebrauchtwagenmarkt ja ziemlich leergefegt ist, bin ich auf den i30 1.5 T-GDI als Mildhybrid gestoßen. Man liest zwar, dass der Spritverbrauch nicht so niedrig ist wie bei Vergleichsmodellen, aber der Neuwagenpreis scheint mir mit ca. 22.000€ über die einschlägigen Portale ok. Allerdings werde ich nicht so richtig schlau, was das von Hyundai vorgegebene Intervall für die Inspektionen angeht. 12 oder 24 Monate für den Garantieerhalt? Das macht bei ~300€ pro Inspektion über die Jahre ja schon einen Unterschied.

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr. Für andere Erfahrungen mit diesem Auto bin ich natürlich auch dankbar!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es gibt 5 Jahre Herstellergarantie. Inspektionsinterwall ist einmal im Jahr oder alle 15 TKm. Die erste Inspektion kostet wohl so um die 150,- Euro und beinhaltet eigentlich nur einen Ölwechsel. Die darauffolgenden Inspektionen liegen wohl dann so bei 350,- Euro. Diese Kosten schwanken aber stark und sind von Händler zu Händler wohl sehr unterschiedlich.

Vielleicht lohnt hier der Vergleich zu einer freien Werkstatt die den Service nach Herstellerangaben durchführen kann.

Wie das dann im Garantiefall ausschaut bleibt dann ab zu warten.

Wie @A.Hardy schon geschrieben hat, 15.000km oder ein Jahr. Da du nur 10.000km im Jahr fährst und die ihn 10 Jahre fahren willst, rate ich dir die Inspektionen bei Hyundai machen zu lassen. Jedenfalls in der Garantiezeit. Egal ob andere Werkstätten nach "Herstellervorgaben" arbeiten.

 

Die Inspektionen sind bei Hyundai ja nicht so teuer.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Themenstarteram 14. November 2021 um 19:34

Danke für Eure Antworten, das hilft mir schonmal sehr viel weiter. Bei unserem bisherigen Auto (Skoda Fabia) habe ich die Inspektion meist nur alle 2 Jahre gemacht (Ausnahme Ölwechsel), bei den niedrigen Laufleistungen war das eigentlich nie ein Problem. Aber ist natürlich gewissermaßen verständlich, das Hyundai sich angesichts der langen Garantie absichern will. Ist das bei Kia eigentlich auch so? Wir haben nämlich auch noch den Kia ceed sw und den Opel Astra Sport Tourer in der Auswahl, wobei gerade letzterer schon etwas altbacken aussieht :)

Kia hat sogar sieben Jahre Garantie. Da Kia größtenteils die gleichen Motoren hat wird das Serviceintervall auch so aussehen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

 

Der Kia Ceed stand auch in meiner engeren Auswahl. Hab mich dann aber in den i30 NLine verliebt und den genommen.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

ceed benziner hat glaub jährlich ölwechsel und wartung alle 2 jahre

https://www.kia.com/.../Wartungsintervalle-KIA-Fahrzeuge.pdf (ich weiß das dokument ist kein ganz aktuelles)

ist vermutlich beim i30 in den aktuellen baujahren auch so. ggf fragst du da mal direkt bei hyundai.

ölwechsel beim vertragshändler sind wohl 130-150€. wartung ca 330-420€.

es macht sinn sich vorher preise einzuholen

auf 5 jahre garantie gesehen reicht es bei den von mir genannten intervallen (prüf wie gesagt selbst ob die stimmen) wenn du 4mal beim vertragshändler aufschlägst (1 jahr ölwechsel 2 jahr wartung incl ölwechsel 3. jahr ölwechsel 4. jahr wartung incl ölwechsel).

->steht nach 5 ist die garantie dann rum sprich der dann folgende ölwechsel liegt quasi schon ausserhalb der garantie.

nach der garantie würd ich für ölwechsel, filterwechsel, bremsflüssigkeit usw nicht mehr zum vertragshändler -die haben halt leider apothekenpreise.

hier kannst schauen was das für den 1.0er ungefähr kostet wenn man den kram selbst kauft (würd für den 1.5er auch nicht spürbar mehr sein. ölmenge keine ahnung)

https://www.hyundaiboard.de/.../?postID=525898#post525898

gerade ölwechsel ist nun wirklich easy. möchte man das nicht selbst machen dann sucht man sich so einen mcoil, mrwash oder sonst was ölwechseldienst zum festpreis. mitunter bieten die auch weitere filter an (luftfilter, pollenfilter....aber hier kannst durchaus viel größere intervalle machne)(

->freie werkstatt geht zum ölwechsel natürlich auch. hier gehst aber das risiko, dass die ihr standartölfaß nehmen, vielleicht auf die passende viskosität (zb 5w30) achten aber die genaue norm (zb c3 norm für asche arm beim diesel...., keine ahnung was die benziner mit ottopartikelfilter brauchen)

-----------------

was mitunter auch geht wäre ein wartungspaket mitzukaufen. hier muss man selbst rechnen ob sich damit was sparen läßt.

blöd wirds wenn man das fahrzeug eher verkauft - dann kann das zwar sicher auf den nachbesitzer umgeschrieben werden - der aber sicher nicht/kaum mehr fürs auto ausgeben wird als ohne.

falls so ein wartungspaket händlergebunden ist (du also nicht zu jedem vertragshändler fahren kannst)

->ist kann ein nachbesitzer mit anderem wohnort entfernungsbedingt ggf nichtmal von profitieren

->macht die bude insolvent stehst halt auch selbst dumm da

->wirds auch doof bei unzufriedenheit. willst vielleicht nach der ersten gar nicht nochmal dahin weil irgendwas blöd lief oder sie bei garantiefällen zickig wären da will man da für weitere wartungen vielleicht gar nicht wieder hiin sondern woanders

wie versicherungen im totalschadenfall mit sowas umgehen wäre auch spannend (sprich wenn die karre nach 1.5 jahren unfallschrott ist. du aber 3 weitere inspektionen schon im vorab bezahlt hast...).

--->daher genau informieren bevor man sowas kauft.

----------------

beim ceed haben glaub die aktuellen facelift benziner gar kein 48v mildhybridsystem sondern nur ein paar vorfacelift aus 2021. beim diesel gibt es das wohl weiterhin. hyndai hat es bei den benzinern wohl noch, je nach motor.

->hast das 48v mit dabei hast du glaub beim handschalter immer die elektrisch betätigte kupplung mit segelfunktion. fahr das probe ob es dir zusagt - das anfahren ist evtl gewöhnungsbedürftig (bzgl schleifpunkt). wieviel sprit die segelfunktion spart ist sicher von der fahrstrecke abhängig. für das start stop an sich ist das mit dem 48v riemenstarter sicher eine gute sache und minimal drehmoment untenrum gibt es evtl auch.

desweiteren hast halt dann eine 48v batterie in der reserveradmulde ( https://3ve-blog.de/.../kia-xceed-mild-hybrid-batterie.jpg )

->klar hat das system auch vorteile. evtl spart es etwas sprit. geringere kfz steuer dank geringerem verbrauch/co2 wert im wtlp fahrzyklus. rest/zeitwert ggf auch etwas besser (sofern der kram funktioniert).

und was langfristig halt passiert weiß du nicht: wenn man stufenweise richtung verbrennerfahrverbote geht ist vielleicht in der ersten stufe das fahren mit hybrid (und hier unterscheidet man glaub nicht ob mild oder vollhybrid) zulässig ist.

versicherung ceed sw 1.5 fährt glaub in einer hp13vk18 während der i30 1.5 in einer hp16/vk19 fährt. kann schnell 100€ differenz im jahr ausmachen aber gibt die fahrzeuge ruhig selbst mal bei deiner versicherung ein....ggf macht das den unterschied in kfz steuer und verbrauch der 48v technik schnell wieder zu nichte.

langfristig wird es aber vielleicht auch so sein, dass sich die klassen etwas wieder annähern, wer weiß.

interessant sind mitunter auch austattungsdetails.

bei i30 kriegst in besseren austattungen eine durchreiche in der rückbank. die gibt es beim ceed nicht für geld und gute worte - dafür kannst du beim ceed in höherer austattung ein lederpaket kaufen was eine dreiteilige rücksitzbank beinhaltet (was dann wieder besser ist als eine durchreiche). virtuelles cockpit wenn du das mitbestelst hast bei kia das komplette kombiinstrument - bei hyundai gibt es dagegen nur mittig einen digitalen tacho aber links und rechts analoge anzeigen was irgendwie panne aussieht.

im grunde macht es sinn sich austattungslisten mal auszudrucken und zu vergleichen. mitunter gibt es eben auch unterschiede ab welche austattung ein totwinkelassistent dabei ist oder welchen funktionsumfang der notbremsassitent hat etc pp. zuletzt auch bei der farbwahl (sowohl das die farbauswahl angeht und auch die nicht-aufpreispflichtige grundfarbe ist glaub unterschiedlich)

Themenstarteram 18. November 2021 um 20:00

Danke für die ausführliche Antwort! Ich sehe schon, dass es einiges mehr zu beachten/bedenken gibt als das Serviceintervall. Das macht die Abwägung aber echt nicht leichter. Bei uns kommt noch dazu, dass wir irgendwann mal nen Wohnwagen ziehen möchten und deswegen auch die Anhängelast wichtig ist. Wie ich gesehen habe, kommt leider weder der i30 noch der Ceed sw auf die 1.500 kg, die es wohl mindestens braucht. Scheint bei einem Kombi-Benziner ja offenbar schwierig zu sein, auf die erforderlichen Werte zu kommen. Ich war vorgestern interessehalber mal bei einem Ford-Händler (weil ganz in der Nähe), eigentlich um mir den Ford Focus anzuschauen, und der hat mir direkt zu einem SUV (in dem Fall Ford Kuga) geraten. Die Teile scheinen wohl einiges mehr ziehen zu können als Kombis, warum auch immer. Aber wir wollen halt keine Unsummen ausgeben, maximal ca. 22.000 €. Ich glaube, das wird noch eine schwierige Nummer...

Aber hat der i30 nicht 1400kg Anhängelast und 80kg Stützlast? Da kommt man doch fast auf 1500kg. Und du kannst du Anhängelast noch erhöhen auf 1600kg.

 

So war es jedenfalls beim 1.4er. weiß nicht wie der 1.5er da ist.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Serviceintervall i30 T-GDI 1.5 MHEV