Serviceintervall-anzeige spinnt - oder mache ich etwas falsch?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Servicintervall-Anzeige und hoffe jemand kann mir einen kleinen Tipp geben:

Mein GV hatte gerade 3200 km runter, als ich zum ersten mal über Zündung an und lange auf "0.0" drücken den nächsten Service abgefragt habe. Da sagte er noch 15200 km.

So weit so gut.

Keine 500 km später habe ich mich dann auch mal wieder um den Ölstand gekümmert (also Motohaube auf) - alles in bester Ordnung - und vor der nächsten Fahrt wieder nach der Service-Anzeige geschaut.

SCHOCK!
Jetzt, mit 3700 km (also 500 km später) meint die Elektronik ich hätte nur noch 12200 km bis zum nächsten fälligen Service!!! Also 3000 km weniger!!!

Bitte? Was soll das? Der Wagen wird äußerst vorsichtig bewegt, keine höhen Drehzahlen, keinerlei Vollgasfahrten, nur Landstrasse, kein Hochdrehen im Kalten Zustand (max. 2200 U/min), keine 5 km Kurzstrecke oder so ...
Kennt ihr das Problem?
Wenn das so weiter geht, darf ich mit 5000 - 6000 km den ersten Service machen 🙁

37 Antworten

Das wir nur aufgrund Kurzstrecke + Kaltstarts berechnet soweit ich weiß.

Dann ist er halt nicht dabei, ist ja auch egal oder net?
Fest steht das der Golf ein Verschleißprofil der Fahreigenschaften des Fahrers erstellt und anhand dessen die Restkilometer errechnet.

Ob mit Ölgütespektralanalyse oder nicht. Der Golf ist schon ein tolles Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Das wir nur aufgrund Kurzstrecke + Kaltstarts berechnet soweit ich weiß.

Und Verbrauch.

Servus!

Meiner will auch alle 30tkm+ zum Service. Das man mit der gerückten 0.0-Taste den nächsten Service manuell abfragen kann, wußte ich auch nicht. Gibt's noch mehr solcher Spielreien?

Ähnliche Themen

Tag allerseits!

@polarstern

Da ist wahrhaftig ein extra Sensor verbaut! will man nicht glauben, da VW damit (Sensorik) so sparsam umgeht ;-)
Der Sensor heißt WIV (WartungsIntervallVerlängerung) und sitzt in der Ölwannenunterseite. Ich glaub damit wird der Metallabrieb im Öl gemessen. Das Longlife Öl hat auch dafür einen bestimmten Zusatz drinne...

Hoffe, konnte helfen oder zumindest zur Aufklärung beitragen...

So, hole das Ding mal wieder aus der Versenkung...

Habe nun 9000 km runter und war inzwischen beim Händler. Ergebnis: Der BoardCompi ist auf LongLife eingestellt und ich werde dann wohl bei 15.000 zum "kleinen Ölservice" müssen...

Habe gelesen, dass bei einigen nach drücken von "0.0" etwas von Service angezeigt wird, aber keine Warnung im Normalbetrieb kommt - vielleicht hat meiner das auch und ich komme doch noch etwas weiter als 15.000 km.

Alles in allem dumme Sache das. Zumal man versucht hat, mich mit der Aussage zu beruhigen "wir haben auch jüngere Fahrer als Sie und die schaffen keine 12.000 km" - Wo da die Beruhigung war, habe ich nicht verstanden.

Schon irgendwie dumm, mein alter (Fiat Bravo) war da deutliche optimaler:

1. Klappern erst nach 3,5 Jahren (also 3 Jahren und 24 Wochen später als der doppelt so teure Golf)
2. 20.000km zwischen den Ölwechseln (also ca. 1/3 längerer Wegstrecke) dafür aber auch nur 1/4 des Preises für den Wechsel.

Nuja, der VW - Techniker war ganz schön eingeschnappt, als ich ihm die Fakten darlegte und mitteilte, dass ich mich mit einem VW eigentlich gegenüber FIAT verbessern und nicht verschlechtern wollte...

So long,
N.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Die Anzeige dient auch nicht der Kontrolle für den Kunden. Der "normale" Kunde weiß wahrscheinlich gar nicht das diese Möglichkeit besteht. Im Handbuch z.B wird mit keinem Wort davon gesprochen.

Doch - steht irgendwo drin, frag mich aber jetzt ned an welcher Stelle genau - auch der Supporter bei der Abholung hat es mir gezeigt.

@Neugierde

Bei unserem Mercedes hab ich für den ersten Service weniger als die hälfte bezahlt als bei Vw dabei kam dieser noch 18000km später als bei meinem GTI! Da stelle ich mir doch auch Fragen, bin zwar sonst super zufrieden aber obs nochmal ein VW wird, im Vergleich zu unserem C schon echt teuer im Unterhalt!

@raser23x

Bin froh, dass ich nicht als einziger dieses Gefühlt habe. Ich werde meinem auf jeden Fall eine Chance geben (so 4 bis 8 Jahre) und dann werde ich sehen, ob ich wieder nach F... zurück gehen oder vielleicht einem Japaner oder Koreaner eine Chance gebe.

Bis dahin ist aber noch viel, viel Zeit und ich bin guter Dinge, dass ich beim nächsten Ölwechsel mehr als 20.000km schaffe (nicht die Gesamtlaufleistung - lol!).

Hoffe es läßt sich hier keiner entmutigen... ich mag mein DSG! Und das hat noch kein anderer.

EnJoY!
N.

Zitat:

Original geschrieben von -MO-

Hi,

ab zum Händler.....bei mir stand Service auch schon bei knapp 9000 km!

Der Händler stellt dir das richtig ein!

Grüße

MO

Hi Eine Frage an Dich mein GTI war auch falsch eingestellt so wie bei dir. Wann kam bei Dir der 1. Service habe knapp 13.000km und er zeigt noch nichts an. bei dem 0.0 und Zündung ein Zeigt die MFA Service Jetzt.

Hatte deiner das auch ???

Wenn ich Zündung an mache und dann die 0.0 Taste lang drücke dann Resetet er mich meinen Kilometer stand. Was mache ich Falsch???

Ich steck den Schlüssel rein und drehe ihn, in die 1ste Stellung und dann Drück ich die 0.0 Taste.

Ist das so richtig???

Zitat:

Original geschrieben von The_Crow99

Hi Eine Frage an Dich mein GTI war auch falsch eingestellt so wie bei dir. Wann kam bei Dir der 1. Service habe knapp 13.000km und er zeigt noch nichts an. bei dem 0.0 und Zündung ein Zeigt die MFA Service Jetzt.

Hatte deiner das auch ???

Meiner zeigte auch bei 13000km Service jetzt an bei drücken der 0.0 Taste. Der Service war aber letztendlich erst bei 22-23000km nötig.

Nach etwas über 21 oder 22000km tauchte dann Logischerweise Service in glaube 1000km auf. Also einfach abwarten bis sich die Ki von selbst meldet, das meinte mein 🙂 damals auch!

weiß gar nicht was ihr habt, meine kamen bei knapp 31.000km und bei knapp 63.000km...

exclusivität war schon immer etwas teurer... ;-))))))

ingo

wieso exclusivität?

Na, da können wir ja bald den 13.000er-Club aufmachen 😁

Bei mir zeigt die MFA auch seit 13.000 km "Service jetzt" an, beruhigend, dass es anderen auch so geht. Jedes Mal, wenn ich den Motor starte, kommt "Service jetzt" und das mit noch nicht mal 14.000 km.
Demnächst werde ich mal zum🙂 fahren und mal prüfen lassen, ob die Intervallcodierung auf Longlife eingestellt ist, sofern der 🙂 in der Lage ist, das zu checken. Und für alle Fälle hab ich das gute Longlife-Öl bereits in der Garage, hoffe aber nicht, dass ich das vor 20.000 km brauchen werde.

Mal sehen, was der 🙂 dazu meint?

Grüssle

carotti

Deine Antwort